Meerschweinchen Haltung

Meine 3 Meerschweinchen in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Forumsbeiträge gelesen und bin sehr begeistert von dieser Seite.

    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem "Problem" weiterhelfen.

    Also ich möchte mir sehr gerne Meerschweinchen zulegen. Habe mir tatsächlich schon ein Buch und eine Menge Internet Beiträge dazu durchgelesen, da es bei den kleinen Schweinchen wohl doch mehr zu beachten gibt als man als Laie denkt.

    Nun würden meine Zukünftigen Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung leben. Was, soweit ich richtig gelesen habe, kein Problem sein sollte.

    Jetzt hab ich aber ganz oft und quasi ausschließlich gelesen das, wenn meerschweinchen draußen gehalten werden, immer ein Freilaufgehege angeschlossen werden soll, damit sie genug Platz haben zum Laufen und toben und worauf sie auch immer gerade Lust haben.

    Nun habe ich nicht die Möglichkeit dort, wo der Stall stehen wird, ein direktes Freilaufgehege anzubringen. Sie sollen ein separates Auslaufgehege kriegen aber ich hab nicht die Möglichkeit direkt an den Stall eins anzubringen.

    Ich wollte fragen ob das sehr schlimm ist bzw. Ob die meerschweinchen denn im Stall gehalten werden können. Der Stall soll natürlich ausreichend groß sein.

    Geplant sind 3 meerschweinchen und der Stall soll 3 Quadratmeter groß sein an Grundfläche und über die Hälfte noch eine Etage dazu kriegen.

    Ist das artgerecht?

    Ich habe nämlich viele Ställe, Käfige, ich weiß nicht genau wie sie genannt werden, auf jeden Fall Gehege für meerschweinchen in der Wohnung gesehen die auf einem Schrank stehen z. B. Und ja die gleichen Maße haben und auch keinen direkten Freilauf dran haben.

    Das wäre ja eigentlich das gleiche nur draußen.

    Ich hab dazu nur leider nicht wirklich einen Beitrag gefunden.

    Über Nachrichten, Tipps und Meinungen bin ich im voraus schon mal sehr dankbar!

    Liebe Grüße und schönen Tag noch,

    Misty :)

  • Huhu,


    Ich bin selbst nicht so mit außenhaltung vertraut, habe dir aber mal paar Seiten aus meinem Buch fotografiert








  • Herzlich Willkommen im Forum. Wenn es schon ein Stall ohne zusätzlichen Auslauf werden soll muß ich die Frage stellen wo und wieviel Licht kommt da rein? Ein Auslauf ist nicht zwingend nötig bei genug Fläche die immer zur Verfügung stehen muß. Bei Außenhaltung beginnt man aber erst ab 4 Tieren damit sie sich in der kalten Jahreszeit warmhalten können. Gut ist wirklich sich vorher zu informieren und dann möglichst wenig Fehler zu begehen. Ein Kastrat und 3 Mädels wäre meine Empfehlung und bitte nicht alles Jungtiere. Es muß ein Erzieherschwein dabei sein welches die anderen Wutzen wenn sie noch jünger sind erziehen kann. Jetzt würde ich noch warten bis es wärmer wird denn Vermittlungstiere die aus Innenhaltung kommen dürfen jetzt in keinem Fall raus. Zur Tiersuche sind Notstationen und Zuchtrentner und -rentnerin bei Züchtern die richtige Wahl. Bitte nicht im Zoohandel kaufen.


    Andreas

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!


    Wie gut, dass Du Dich vorher gründlich informierst!


    Deine Frage ist berechtigt und grundsätzlich könnte man natürlich auch Schweinchen in beispielsweise einem großen Gartenhaus mit entsprechender Sicherung, Schutz vor Kälte und ausreichend Licht halten. Das Problem bei einer solchen Haltung ist, dass es dort sehr wenig Anregungen gibt für die Tiere und dadurch dürfte es viel eher langweilig werden und sie sich zu wenig bewegen, im Vergleich zu einem gleichgroßen Gehege in Innenhaltung oder mit einem mit angeschlossen Freigehege. In Innenhaltung bringen die Menschen viel mehr Abwechslung in das Leben der Schweinchen, In Außenhaltung mit Freigehege sehen und hören die Schweinchen Vögel, Katzen, und andere Tiere und haben Abwechslung durch Sonne, Wind und andere Geräusche und Gerüche.


    Aus meiner Sicht ist es keine Quälerei bei mindestens 4 Tieren auch in einem Gehege ohne Außenhege bei mindestens 4qm Grundfläche (oder notfalls Deine 3 + 1,5qm Etage), aber es keine wirklich schöne Haltung.

  • Hallo, ich habe zu 2/3 Aussenhaltung , im Winter sind meine Meeris in Innenhaltung.

    Der Winter ist bei uns einfach zu hart für die Tier und auch für mich.


    So wie du deine zukünftige Haltung beschreibst , wurde es für mich nicht stimmen,

    Da müsstest du ja die Meeri immer hin und her setzen, bin ich da richtig ?

    Das wäre nur stress für die Meeris.


    Wie viel Platz am Stück kannst du den Draussen bieten ?


    Fals du Bilder möchtest , melde dich.


    Ich finde es sehr gut das du dich jetzt schon informierst :thumbup:

  • Hallo auch von mir:)

    Für eine Aussenhaltung wären mindestens 4 Meerschweinchen gut, da sie sich so auch genug Warm halten können. Die Anfängerfreundlichste Möglichkeit der Gruppenzusammenstellung wäre da wirklich ein Kastrat mit ein paar Weibchen. Also zu Gehegegröße, ich finde sie ist schon etwas knapp bemessen, wäre es dir nicht möglich 4 Quadratmeter auf einer Ebene zu machen, Etagen sind zwar eine Abwechslung, ersetzten aber meiner Meinung nicht die nötige Grundfläche.

    Wie sieht den dein Plan aus, also wie willst du genau bauen.

  • Schon mal vielen Dank für die ganzen lieben Antworten!
    Also wenn 4 Meerschweinchen für die Außenhaltung besser sind dann holen wir natürlich 4, das ist nicht das Problem.


    Ich beschreibe einmal 'n bisschen genauer wo genau das Problem bei uns liegt.

    Wir wohnen auf einem Privatgelände ein paar hundert Meter abseits vom Dorf. Dieses Gelände ist kein Baugelände, deshalb können wir hier keine festen großen Gehege bauen, bzw. gar nichts was fest mit dem Bode verankert ist. Ein Stall für die Meeris ist aber kein Problem.

    Zudem liegt das Gelände so, das sich bei Regen unglaublich viel Wasser sammelt und es über längere Zeiträume sehr matschig und feucht ist. Nicht überall aber quasi überall dort wo der Stall geschützt stehen könnte. Deswegen der Stall und das Freilaufgehege getrennt.


    Soweit ich mich informiert hatte, wollte ich eh gerne 1 kastriertes Männchen und 2 Weibchen, das klang für Einsteiger am einfachsten. :)

    Dann werden es jetzt aber wohl 3 Weiber werden mit denen sich der Kastrat rumschlagen muss.


    Den Stall hatte ich so geplant das die Grundfläche Rechteckig ist, klassische Stallform eben, und sollte dann so ca. 3qm groß sein, genaue Längen habe ich noch nicht. Wollte die Meerschweinchen eh erst im Mai holen, da man die vorher glaube ich nicht an die Außenhaltung gewöhnen soll. Wenn 3qm Grundfläche jetzt aber zu klein sind, kann ich das auch noch ein wenig größer gestalten. Aber 5qm Stall kriegen wir glaube ich nicht hin.

  • Hallo Misty!

    Also soweit ich das verstehe möchtest du einen Stall mit großen Plexiglas Fenster, oder?

    Ich kann dir schonmal sagen das es im Sommer natürlich sehr schon ist wenn viel Licht reinkommt, aber man muss bedenken das im Winter durch die Fenster viel Wärme verloren geht. Ansonsten finde ich die Idee sehr hübsch.

    Zum Freigehege: wenn es bei dir wegen des Matschig Bodens nicht so toll ist, könntest du ja vielleicht( wenn das Freigehege nicht zu weit weg ist) eine umzäunte Verbindung aus Gewegplattenmachen machen.
    LG Meerifan 2.0

  • Hallo!


    Ich fürchte, damit versammelst Du für die Tiere nur die Nachteile jeweils von Außenhaltung und Innenhaltung. Das reizärmere und engere Gehege der Innenhaltung mit Kälte und Nässe der Außenhaltung.


    Wenn das Grundstück bei Regen so überschwemmt, musst Du wirklich intensiv den Wetterbericht beobachten und wahrscheinlich dauert es auch immer einige Tage, bis der Boden nicht mehr durchweicht ist. Wie viele Tage im Jahr ist dann der Freilauf wirklich nutzbar? Und wenn der nicht fest verbunden werden kann, ist halt die Sicherheit ein echtes Problem. Und Du musst sie hin und her tragen, das ist schon Stress für die Tiere.


    Für Dich ist es auch ganz schön Stress, wenn Du jedes Mal aus deiner Wohnung bis dahin kommen musst, um die Schweinchen zu versorgen. Mindestens 2x am Tag füttern, im Winter sehr viel öfter damit nichts einfriert, und schon bei Krankheiten oder Verletzungen musst Du die Tiere dann doch in die Wohnung holen, um sie vernünftig versorgen zu können. Wäre das überhaupt möglich?


    Ehrlich gesagt halte ich das alles für keine gute Idee, weil es für die Tiere einfach keine Vorteile hat sondern nur Nachteile, Stress und Risiken. Dann lieber die Schweinchen in der Wohnung halten und bei gutem Wetter auf dem Grundstück in einem Auslauf bringen, aber nicht dort halten.

  • für mich ist das ein Innenstall, bei regen wird die Schublande schnell voll Wasser sein

    Und unter dem plexiglas wird es sehr schnell zu heiss.


    Lege doch einfach auf den nassen Boden eine 10 cm dich Kiesschicht und darauf Gehwegpatten

    So kannst du gut ausmisten und es einigermassen hygienisch behalten.

  • Das ist gar kein Meerschweinchen-Stall sondern dieses Billig-Teil in 110x50 das es im Internet zu kaufen gibt, und das für einen Zwerghamster geeignet ist. Ich wüsste auch nicht, wie man sowas in 3-4m² für Meerschweinchen umsetzen könnte, ohne dass es da drin so heiß wie in einem Gewächshaus wird, wenn im Sommer die Sonne drauf scheint, oder ebenso kalt wie draußen, wenn es im Winter nicht beheizt wird.