Meerschweinchen Zubehör

Was darf im Gehege nicht fehlen?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo!

    Ich möchte ja nun in die Meerschweinchenhaltung einsteigen und würde gerne wissen, was alles im Gehege nicht fehlen darf.

    Soweit ich weiß möchten die Meeris ja viele Rückzugsmöglichkeiten haben, also ein paar Häuschen und Tunnel. Dann natürlich Futternapf und Wasserbehälter und Heuraufe. Ich hatte auf dieser Seite schon viele Bilder von diesen niedlichen Hängematten gesehen und wollte so eine auch sehr gerne anbringen.

    Dann natürlich noch die große Schutzhütte für die Tierchen.

    Fehlt etwas? Fällt euch noch etwas ein?

    Liebe Grüße :)

  • Hey, :)


    Hast du vor die Schweinchen drinnen oder draußen zu halten?


    Was Hängematten angeht kann ich dir sehr gerne eine Anzeige von jemandem schicken der die für 4€ das Stück näht. Habe dort selbst schon 6 Stück gekauft. Und ich kann dir auch einen tollen Unterstand empfehlen andem du die Hängematten festmachen kannst wenn du möchtest.


    LG

  • Eine Schutzhütte brauchst du nur, wenn sie draußen leben sollen.


    Wichtig ist ausreichend Platz auf einer Fläche. Bei 2-3 Tieren mindestens 2qm für jedes weitere einen halben qm mehr (mindestens!)

    Dabei sollte die längere Seite nicht kürzer als 1,8m und die kürzere Seite nicht schmaler als 70cm sein.


    Jedes Tier sollte dabei mindestens 1 gleichwertiges Möbel besitzen.


    [Achte beim Anschaffen der Tiere bitte darauf, das mindestens eins der Tiere 1 - 1,5 Jahre (oder älter) ist. Meerschweinchen brauchen Erzieherschweine.

    Männliche Tiere sollten (eigentlich müssen) kastriert werden.

    Und bitte nicht im Zoohandel kaufen.]

  • Also hier wäre ein Häuschen ohne zwei Eingänge nicht möglich.mein rangniedrigstes Schweinchen wird deutlich auf seinen Platz verwiesen und ohne fluchtmöglichkeit hätte sie einiges an blessuren.plus keine engstellen im Gehege.

  • Hallo Misty!

    Wie es bereits von den anderen Mitgliedern hier gesagt wurde kann man die Einrichtung entsprechend der Haltung ( drinnen oder draußen) gestalten.

    Meine Meeris lieben größere Unterstände, da sie dort mit Abstand zueinander aber doch in der Nähe anderer Schweinchen liegen können. Da meine Schweinchen auch sehr gerne durchs Gehege flitzen habe ich Weidentunnel und Weiden Brücke auf den Laufwegen platziert. Links und rechts davon sind aber noch weitere Wege, wenn gerne mal ein Schweinchen in den Tunneln liegt und dort pennt.


    Es kommt auch immer auf die Gruppe und die Schweinchen an sich an, was gerne an Einrichtung genommen wird. Kaufe erstmal nur ein paar wenige Sachen und erweitere dann nach und nach. Meist landen eh gerne mal solche Dinge für die Schweinchen im Einkaufswagen. So ist es bei mir zumindest. 😅

    Ansonsten gibt es auch tolle Ideen und Anregungen im Internet. Auch was die Gehegegestaltung angeht. Und hier im Forum werden dir viele wertvolle Tipps gegeben.


    Ich wünsche dir einen guten Start mit deinen Fellknäueln.

Ähnliche Themen wie Was darf im Gehege nicht fehlen?