Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde am Maul - tierarztpflichtig oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein eines Schwein hat eine Wunde am Maul (ich schätze, ein Biss - meine Youngster werden grade frech). Das ganze ist nicht übermäßig rot und auch nicht dick, scheint alles in allem gut zu heilen. Was mich stutzig macht, ist nur die schuppige Haut und das Fehlen von Fell an der Stelle. An alle Schweineleute mit Bisserfahrung: findet ihr, das sieht normal aus? Oder muss ich mit ihr zum Tierarzt? Würde es aus Stressgründen gerne vermeiden, aber fahre natürlich, wenn es not tut. Sie verhält sich normal und die Stelle scheint auch nicht weh zu tun beim anfassen. Bilder davon habe ich angehängt. Hat sonst wer einen guten Tipp zur Unterstützung der Heilung?
    Danke für eure Hilfe!

• Hallo zusammen,

mein eines Schwein hat eine Wunde am Maul (ich schätze, ein Biss - meine Youngster werden grade frech). Das ganze ist nicht übermäßig rot und auch nicht dick, scheint alles in allem gut zu heilen. Was mich stutzig macht, ist nur die schuppige Haut und das Fehlen von Fell an der Stelle. An alle Schweineleute mit Bisserfahrung: findet ihr, das sieht normal aus? Oder muss ich mit ihr zum Tierarzt? Würde es aus Stressgründen gerne vermeiden, aber fahre natürlich, wenn es not tut. Sie verhält sich normal und die Stelle scheint auch nicht weh zu tun beim anfassen. Bilder davon habe ich angehängt. Hat sonst wer einen guten Tipp zur Unterstützung der Heilung?
    Danke für eure Hilfe!

Nein ,du musst nicht zum T A mit Salbe wird das wieder.

• Ich finde es schwer zu erkennen, aber ich halte Pilz für wahrscheinlicher als eine Bisswunde oder zumindest als nur eine Bisswunde.

Wenn es nur eine so kleine Wunde wäre, würde ich natürlich auch nicht zum Tierarzt gehen, bei Pilz für es aber nicht helfen, einfach Bepanthen o.ä. daraufzutun.

Vielleicht kannst Du noch mal ein neues Foto versuchen?

Das andere ist: die unteren Schneidezähne erscheinen mir zu kurz und dunkel. Aber das sage ich mit Vorbehalt, weil es nicht so klar erkennbar ist für mich.

• Das sieht für mich nach pilz aus, die ganze ecke am mund ist weisslich /schorfig / gelb......

Bitte keine " nomalen salben " draufschmieren das würde es nur schlimmer machen....

Bitte das tier dem tierarzt vorstellen und dort erhälst du noch fachkundige auskunft und die entsprechenden salben dafür, etc.....

Lg mara

• Vielleicht kannst Du noch mal ein neues Foto versuchen?

Mache ich, morgen.

Das andere ist: die unteren Schneidezähne erscheinen mir zu kurz und dunkel. Aber das sage ich mit Vorbehalt, weil es nicht so klar erkennbar ist für mich.

Du meinst vermutlich die Zähne, die unten im Bild sind. Das sind ihre oberen Zähne; das Bild ist auf dem Kopf. Die unteren (im Bild oben) sieht man nicht in ihrer ganzen Pracht, da ist die Unterlippe drüber.

• Bitte das tier dem tierarzt vorstellen

Dafür hab ich mich in der Zwischenzeit auch schon entschieden, hab aber keinen mehr erreicht dort. Probiere es am Montag morgen nochmal, oder denkt ihr, Wochenenddienst in der Tierklinik wäre angesagt? Bisher hatte noch keines meiner Schweine einen Pilz, daher weiß ich nicht, wie heikel das ist. LG

• Ich denke das kann bis Montag warten. Aber bitte besonders auf Hygiene achten. Pilz kann auch auf den Menschen übertragen werden

• Du meinst vermutlich die Zähne, die unten im Bild sind. Das sind ihre oberen Zähne; das Bild ist auf dem Kopf. Die unteren (im Bild oben) sieht man nicht in ihrer ganzen Pracht, da ist die Unterlippe drüber.

Oh, ja. Ich hatte auf die wunde Stelle geschaut und die Zähne "zufällig" auch betrachtet, aber nicht darauf geachtet, wo oben und unten ist. Über das untypische Aussehen der oberen und unteren Zähne hatte ich mich etwas gewundert, aber nicht weiter darüber nachgedacht. :huh:

Wie dem auch sei: Wenn beim nächsten Betrachten immer noch etwas zwischen den Zähnen hängt, würde ich es entfernen und wenn die Farbe immer so dunkel wäre, fände ich das nicht normal. Oder sieht das normalerweise anders aus?

• Update: es war kein Pilz, sondern eine bakterielle Infektion ausgehend von einem kleinen Biss vermutlich. Schwein hat zehn Tage ein Antibiotikum gekriegt, dann hatte sich das erledigt. Inzwischen sind keine Krusten mehr da, die Haut ist glatt und heile und es wächst langsam wieder Fell. Grüße :)

• Nochmal update: Schwein ist heile :) (s. Bild)
    Meine Tierärztin meinte, dass Infektionen sich schneller manifestieren können während oder nach einer stressigen Periode. Da ich Ende Januar zwei neue Tiere dazuvergesellschaftet habe, kommt das ja auch hin. Sie meinte, ich solle bei diesem Schwein auch sehr auf Zeichen von Parasiten achten, wenn es ja offenbar gerade anfällig ist. Tatsächlich hatte sie auch vermehrt Juckreiz und ich habe Haarlinge entdeckt. Da meine TÄ damit gerechnet hat, habe ich am selben Tag einen Termin nebst Spot-on advocate bekommen, habe mein Gehege komplett geleert, gründlich gereinigt und mit frischem Streu eingestreut und seither ist Mrs Schwein wieder happy :)