Noch ein Schwein zu zwei Kastraten?

• Vielleicht habe ich mich bei dem Stoff geirrt, ich meine diese.

Also die Rechts.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/13827/

Das rechts im Bild sieht mir nach einem Knabbertunnel aus. Das ist so ein Papptunnel, der außen mit getrocknetem GemĂŒse beschichtet ist.

Filz wĂ€re sicher auch ungĂŒnstig, da man den meiner Meinung nach nicht waschen kann, ohne die Struktur zu zerstören.

• Ich verstehe nicht ganz, was der Teil mit der grĂŒnen Decke ist und wie sie dorthin ggf. kommen können?

Eine Etage mit 40x70 ist schon recht klein. Könntest Du nicht hinten eine Etage mit ca. 45cm Tiefe ĂŒber die volle Breite machen? Dann hĂ€tten sie unten Deckung ohne LaufflĂ€che zu verlieren und oben viel zusĂ€tzlichen Platz.

Du könntest die von mir vorgeschlagene Etage wahscheinlich einfach auf den Rand legen und in der Mitte einen oder 2 Beine darunterschrauben. Evtl. wĂ€re es noch besser, diese Etage aus zwei Teilen nebeneinander zu stellen. Bei 45x144 und 1 Bein an dem Ende in der Mitte köntest Du die Etage bei Bedarf auch mal einfach hochheben. An den Enden nach links und rechts außen, könntest Du einen einfachen Abschluss anschrauben in "Dreieck"-Form.

Eine Rampe oder ein HÀuschen als "Treppe" brauchst Du ja genauso bei einer kleinen Etage. Idealerweise wÀren es sogar 2 Rampen, sonst kann gerade bei der geringen Tiefe schon einer in eine Sackgasse geraten.

Allerdings musst Du schauen, wieiviel Höhe Du durch die DachschrÀge hast. Aber auf den Fotos sieht es so aus als könnte das passen. Wie hoch ist denn der Rand derzeit?

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• 20cm wĂŒrde fĂŒr eine Etage mit wenig Tiefe reichen.

Deine Schweinchen sind glaube ich noch recht jung. Da sind unsere Jungs auch noch mehr gesprungen. Ich habe vor 2 Monaten einen Einstreubereich gebaut mit 14cm (!) Randhöhe. Da haben sie sich sehr schwer getan mit dem springen und sie sind alle zwischen 2 und 3 Jahren. Ich habe daher jetzt breite Rampen davor. Ich wĂŒrde sie auf keinen Falle standardmĂ€ĂŸig hinauf und hinunterspringen lassen. Das ist m.E. auch von der Belastung fĂŒr die Gelenke her auf Dauer gefĂ€hrlich. Es ist ja ein Unterschied, ob ein Tier mal springt oder regelmĂ€ĂŸig und wie alt es ist.

Ich meine Du hĂ€ttest 288cm Breite. Dann wĂŒrden 2 Teile zu je 144cm Breite und 45cm Tiefe nebeneinander gestellt die ganze Breite ĂŒberspannen.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Deine Schweinchen sind glaube ich noch recht jung.

Sie werden im April und August 4 Jahre, also eher nicht, oder? :)

Sie sind unterschiedlich aber beide springen ĂŒber 20 cm.

Ich habe vor 2 Monaten einen Einstreubereich gebaut mit 14cm (!) Randhöhe. Da haben sie sich sehr schwer getan mit dem springen und sie sind alle zwischen 2 und 3 Jahren. Ich habe daher jetzt breite Rampen davor. Ich wĂŒrde sie auf keinen Falle standardmĂ€ĂŸig hinauf und hinunterspringen lassen. Das ist m.E. auch von der Belastung fĂŒr die Gelenke her auf Dauer gefĂ€hrlich.

Das stimmt, dann werde ich wohl lieber Rampen bauen, dann ist es ihnen ĂŒberlassen wie genau sie hoch kommen.

Ich meine Du hĂ€ttest 288cm Breite. Dann wĂŒrden 2 Teile zu je 144cm Breite und 45cm Tiefe nebeneinander gestellt die ganze Breite ĂŒberspannen.

Du meinst ich sollte ĂŒber das ganze Gehege eine Etage machen? LĂ€nge ist ein 2,88 und Breite ungefĂ€hr 85.

• Nein, dann sind sie nicht mehr das, was ich unter "jung" verstehe. ;-)

Ja, genau. Ich fĂ€nde den Platz dadurch viel schöner genutzt als mit 40x70cm. Sie profitieren ja in Form der Deckung unten und der zusĂ€tzlichen FlĂ€che oben. Das sind 0,28qm gegenĂŒber 1,3qm. Das ist ĂŒber das Vierfache bezogen auf die neue FlĂ€che.

Anders gesagt hĂ€ttest Du bei 40x70cm eine VergrĂ¶ĂŸerung des Geheges um 11%, bei 288x45cm dagegen um 53%!