Allgemeines

Noch ein Schwein zu zwei Kastraten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,🙃

    Ich melde mich mit ein paar Gedanken.

    Ich weiß das meine Überlegungen zu einem schwierigen Thema gehören, aber meine Gedanken sind Momentan nur theoretisch. Aus dem Thema von Marie-Luise Wohin mit den Böckchen konnte ich mir schon einiges Wissen ĂŒber Böckchengruppen aneignen.

    Es geht um unsere beiden Kastraten, sie sind nun knapp 4 Jahre alt, und kommen aus einer Notstadion, die beiden verstehen sich gut, charakterlich sind sie aber so verschieden, das ich glaube das ein Schweinchen was Ausgleich schaffen wĂŒrde, eine Bereicherung wĂ€re. Mehr Schweinchen sind natĂŒrlich immer gut, wobei sie dann auch ganz neue Verhaltensweisen aufzeigen.

    Ich wĂŒrde gerne mit euch nachdenken was spricht dafĂŒr noch ein Kastrat zu vergesellschaften und was dagegen?

    Wo wĂ€re eine gute Notstadion oder ZĂŒchter in Umkreis berlin. Die auch gut beraten kann, welches Schwein Charakterlich zu unseren beiden passt.

    Wie alt sollte das Schwein sein?

    Mir ist bewusst das sich ungerade Zahlen bei Böckchengruppen fast nie verstehen, aber bevor ich es ganz ausschließe möchte ich nochmal alle Punkte durchgehen.

  • Hallo

    Ich wĂŒrde das Risiko nicht eingehen noch einen dazu zu setzten dein Gehege ist doch fĂŒr zwei finde ich die richtige große


    weißt du wie sie vorher gelebt haben ob sie immer schon zusammen waren


    Du schreibst sie verstehen sich gut warum das Risiko eingehen das das vielleicht kippt


    Ich hab selber zwei Jungs auf 4m2 und hab auch mit dem Gedanken gespielt noch 2 dazu aber die Angst das es dann nicht klappt ist grĂ¶ĂŸer



    Was ist wenn es nicht klappt hast du einen Plan B


    Lg Manu

  • weißt du wie sie vorher gelebt haben ob sie immer schon zusammen waren.

    Wuschel lebte in einem isolierten großen Schuppen in einer Großgruppe, wobei sie tagsĂŒber Auslauf im Garten hatten.

    Schoci lebte im Haus mit Mama und Geschwistern, die beiden kannten sich schon flĂŒchtig.

    Was ist wenn es nicht klappt hast du einen Plan B

    Ja, ich habe mich schon informiert, das die Notstadionen hier ihre Schweine notfalls wieder mit nehmen.

  • Ja, ich habe mich schon informiert, das die Notstadionen hier ihre Schweine notfalls wieder mit nehmen.

    Und was wĂ€re dein Plan B, sollten sich durch diesen Versuch auch deine beiden Jungs endgĂŒltig zerstreiten? Das kann durchaus passieren.

    Einen abgeben?

    Zwei (Harems-)Gruppen halten?


    Wenn du dafĂŒr eine passable Lösung hast und auf die insgesamt 3mÂČ GrundflĂ€che kommst, könntest du es wohl wagen. Du solltest die aber bewusst sein, dass das komplett schiefgehen kann, wenn es schlecht lĂ€uft. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun wĂŒrde, wenn ich ein friedliches Jungsduo hĂ€tte.

  • das gut das du dich gut informierst


    Ich möchte es dir auch nicht Ausreden

    aber was machst du wenn deine zwei sich dann nicht mehr mögen (die Angst hÀtte ich bei meinen zwei)kannst du dann soweit erweitern das du dann zwei Gruppen halten kannst

    das du den neuen dann zurĂŒck geben kannst ist gut dann hĂ€ttest du ein Problem weniger aber wĂ€re sicher fĂŒr dich auch traurig man hĂ€ngt so schnell an den sĂŒĂŸen


    Lg Manu

  • Marie-Luise hatte schonmal ein Thema dazu erstellt , was es benötigt fĂŒr eine funktionierende Kastraten-/Bockgruppe finde es aber gerade nicht wieder.


    Mein Wissen dazu:

    - 3 ist einer zu viel, also wenn du es versuchen willst, dann mindestens zwei weitere dazu holen . Dann brauchst du MINDESTENS 4qm Gehege.

    - keine Babys/ junge Tiere. Ich meine mich zu erinnern, dass junge Böcke/Kastraten in der Gruppe erstmal als Weibchen gelten

    - Tiere verschiedenen Alters, die bereits Erfahrung in einer Bockgruppe haben

    - richtige Sozialisierung ist wichtig


    Allgemein gilt aber, dass eine Gruppe 2 Kastraten/Böcke sich meistens ein Leben lang verstehen. Bei 4 gilt das schon nicht mehr.



    Marie-Luise kann dir da sicher mehr helfen.

  • Hallo!


    Drei Böcke geht nicht gut. Entweder, man hĂ€lt nur zwei oder dann gleich vier Schweinchen. DafĂŒr hast Du aber definitiv nicht genug Platz.


    Bei Bockgruppen klappen ungerade Zahlen einfach deutlich schlechter, bei zweien ist einfach klar, wer der Chef ist und wer der Unterlegene. Wenn sie zu dritt sind, entsteht dagegen eine ungĂŒnstige Dynamik, die hĂ€ufig in einen dauerhaften Streit fĂŒhrt, der alle stark stresst.


    Also ist eher die Frage, ob Du auch Platz fĂŒr 4 schaffen kannst, und dann noch bockgruppentaugliche erwachsene Böcke finden wĂŒrdest - bei der aktuellen Knappheit weil irgendwie alle im Lockdown unbedingt Tiere anschaffen wollten, könnte auch das schwierig werden.

  • Also zwei weitere Böckchen mit genug Platz, die charakterlich gut zusammen passen und gut sozialisiert sind, kann gut klappen. Zumal deine ja vorher auch in grĂ¶ĂŸeren Gruppen gelebt haben. Muss aber nicht. Es wĂ€re eben die Frage ob du tatsĂ€chlich das Risiko eingehen willst. Wie die anderen schon beschrieben haben kann es in die Hose gehen. Außerdem macht es viel Arbeit nach dem "perfekten" Schweinchen zu suchen. Ich musste bei unglaublich zwei Notstationen, drei Tierheimen und zwei ZĂŒchtern durchtelefonieren bis ich fĂŒndig geworden bin. Das ging nicht ĂŒber Nacht. Aber davon abgesehen ob du mehr Schweinchen holst oder nicht ist eine Gehegeerweiterung immer schön. :)


    Was positiv wĂ€re: Setzen wir voraus es klappt mit der Vergesellschaftung dann wĂ€re es fĂŒr dich viel interessanter mehr Tiere zu beobachten und auch fĂŒr die Schweinchen wĂ€re es schöner da dann mehr Abwechslung geschaffen ist. Aber doppelt so viele Schweinchen sind eben auch doppelt so viele Kosten und du musst immer bedenken dass dann theoretisch auch doppelt so viele Schweine auf einmal krank werden können, Pflege benötigen und Tierarztkosten verursachen. (Außerdem ist es schwerer fĂŒr 4 Schweine einen Platz in einer Urlaubsbetreuung zu finden, falls das Mal nötig sein sollte.)


    Aber woran ich denken musste: Was hast du vor zu tun wenn einer deiner jetzigen Böcke stirbt? Wenn deine Böcke gleich alt sind und einer verstirbt, ist der andere trotzdem schon alt. Ich glaube je Ă€lter die Tiere werden umso schwieriger wird es sie zu vergesellschaften (Aus Erfahrungen von Bekannten, kann aber auch nur einfach zufall sein also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) und du brĂ€uchtest wenn du ein neues Böckchen dazusetzen willst dann eines, dass auch schon etwas Ă€lter ist bzw wenn du ihn weggeben willst wĂ€re es schwerer ein Zuhause fĂŒr ihn zu finden...


    Kann jetzt aber natĂŒrlich auch sein, dass dieses Problem kleiner ist als ich jetzt vermute.😅

  • Lieben Dank fĂŒr all eure Antworten.:)

    Auf ein paar Dinge werde ich mal eingehen.

    Und was wĂ€re dein Plan B, sollten sich durch diesen Versuch auch deine beiden Jungs endgĂŒltig zerstreiten? Das kann durchaus passieren.

    Einen abgeben?

    Zwei (Harems-)Gruppen halten?

    Lillygypsy, ja das wĂ€re schon sehr traurig, und ich glaube es wĂŒrde mich sehr belasten, wenn sich unsere Jungs nicht mehr mögen wĂŒrden.

    Ich werde mir alles nochmal in Ruhe ĂŒberlegen...

    Ich möchte es dir auch nicht Ausreden

    Alles Gut,:) ich freue mich wenn ihr euch die Zeit nehmt zu helfen, ich will doch auch nur das beste fĂŒr meine Meeris.

    aber was machst du wenn deine zwei sich dann nicht mehr mögen (die Angst hÀtte ich bei meinen zwei)kannst du dann soweit erweitern das du dann zwei Gruppen halten kannst

    TatsĂ€chlich mache ich im in diesem Punkt nicht ganz so viele Sorgen, da mein eines Schweinchen Wuschel ĂŒberaus sozial ist, er kĂŒmmert sich sogar richtig um Schoci, und obwohl er Ă€lter ist steht er an unterster Stelle, was ihm aber gar nichts auszumachen scheint, ich denke gerade fĂŒr ihn wĂ€ren mehr Schweinchen eine Bereicherung, da Wuschels FĂŒrsorge Schoci manchmal zu viel wird und er wirklich oft den engen Kontakt zu Artgenossen sucht. Meine Bedenken in dem Bereich wĂ€ren eher das Schoci noch einen Kastrat als störend empfinden könnte, vor allem als Futterkonkurrenz ;), Schoci kann schon manchmal dominant sein, aber er ist ebenso auch ein friedliches gemĂŒtliches Schweinchen, was sich nur sicher fĂŒhlt wenn Artgenossen in der NĂ€he sind.

    DieDreiVonDenise, lustigerweise habe ich als Hintergrundgedanken genau das gedacht was du erzĂ€hlt hast, ich stimme dir in allem zu, und will da jetzt gar nicht groß drauf ein gehen.

    ein neues Böckchen dazusetzen willst dann eines, dass auch schon etwas Ă€lter ist bzw wenn du ihn weggeben willst wĂ€re es schwerer ein Zuhause fĂŒr ihn zu finden...

    Wenn jetzt keine neues Schweinchen dazu kommt, wĂŒrde wie dann auf Haremshaltung umsteigen, weggeben kommt nicht in Frage.

  • FĂŒr diejenigen, die den erwĂ€hnten Beitrag und das gesamte Thema suchen, hier ist es: https://www.meerschweinchen-ra
?postID=921561#post921561


    *Mia Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du ĂŒber eine Gruppenerweiterung nachdenkst! Ich bin ĂŒberzeugt, dass eine harmonische Dreier- oder Vierergruppe deutlich schöner fĂŒr die Tiere ist, als eine harmonische Zweiergruppe. Daher wĂŒrde ich niemandem raten ein MĂ€nnchen und ein Weibchen zusammenzuhalten, sondern wenigstens 2, besser 3 oder mehr Weibchen. Und mein persönlicher Traum wĂ€re eine große gemischte Gruppe.


    Wenn man schon 2 Jungs hat, sind die Chancen leider nicht so gut fĂŒr eine Erweiterung. Wenn es Dir sehr wichtig ist und Du das Gehege verbesserst sowie Deine Eltern wirklich einverstanden sind (nicht nur zĂ€hneknirschend zustimmen), dann könntest Du es versuchen. Wenn es gut geht, wunderbar. Wenn es schief geht, mĂŒsstest Du versuchen, rechtzeitig abzubrechen, ehe Deine Jungs zerstritten sind und ehe einer ernstlich verletzt wird. Sollte das nicht gelingen, mĂŒsstest Du mit den Konsequenzen leben.


    Was Du aber auf jeden Fall machen kannst: Das Gehege attraktiver gestalten. Vielleicht ist das nicht das normale Aussehen, aber wenn es das ist: Da könntest Du viel mehr Abwechslung und Schönes fĂŒr Deine Schweinchen hineinbringen. Ich denke da an deutlich mehr UnterstĂ€nde, Tunnel, TĂŒcher, eine Etage ĂŒber die volle Breite und z.B. 50cam Tiefe und frische Zweige. Aber ehe ich mehr dazu schreibe, vielleicht ist das ja gar nicht der aktuelle Stand?

  • Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du ĂŒber eine Gruppenerweiterung nachdenkst! Ich bin ĂŒberzeugt, dass eine harmonische Dreier- oder Vierergruppe deutlich schöner fĂŒr die Tiere ist, als eine harmonische Zweiergruppe. Daher wĂŒrde ich niemandem raten ein MĂ€nnchen und ein Weibchen zusammenzuhalten, sondern wenigstens 2, besser 3 oder mehr Weibchen. Und mein persönlicher Traum wĂ€re eine große gemischte Gruppe.

    Absolut, es tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke warum ich nicht schon frĂŒher etwas verĂ€ndern hĂ€tte können. Ich glaube ich war einfach zu jung und zu sehr mit mir beschĂ€ftigt, heute hab ich vieles fĂŒr die Meeris verĂ€ndern können, aber dieses kĂ€mpfen, obwohl man keine UnterstĂŒtzung/Zustimmung bekommt ist schon sehr krĂ€fteraubend. Eine gemischte Großgruppe wĂ€re auch mein Traum...

    Wenn man schon 2 Jungs hat, sind die Chancen leider nicht so gut fĂŒr eine Erweiterung. Wenn es Dir sehr wichtig ist und Du das Gehege verbesserst sowie Deine Eltern wirklich einverstanden sind (nicht nur zĂ€hneknirschend zustimmen), dann könntest Du es versuchen. Wenn es gut geht, wunderbar. Wenn es schief geht, mĂŒsstest Du versuchen, rechtzeitig abzubrechen, ehe Deine Jungs zerstritten sind und ehe einer ernstlich verletzt wird. Sollte das nicht gelingen, mĂŒsstest Du mit den Konsequenzen leben.

    Theoretisch, wĂŒrde ich am liebtes das Gehege weglassen und die beiden frei im Zimmer halten, aber was meine Eltern dazu denken wĂŒrden...

    Ich weiß nicht ob ich das durchhalten wĂŒrde, wenn es ganz blöd kommt, wenn es denn Meeris nicht gut geht belastet mich das schon immer sehr, ich will jetzt nichts machen was ich spĂ€ter rĂŒckgĂ€ngig wĂŒnsche, ich brauche jetzt Zeit um darĂŒber nachzudenken.

    Was Du aber auf jeden Fall machen kannst: Das Gehege attraktiver gestalten. Vielleicht ist das nicht das normale Aussehen, aber wenn es das ist: Da könntest Du viel mehr Abwechslung und Schönes fĂŒr Deine Schweinchen hineinbringen. Ich denke da an deutlich mehr UnterstĂ€nde, Tunnel, TĂŒcher, eine Etage ĂŒber die volle Breite und z.B. 50cam Tiefe und frische Zweige. Aber ehe ich mehr dazu schreibe, vielleicht ist das ja gar nicht der aktuelle Stand?

    Es war noch einiges im Außen Gehege,:) ,ein zweites Stockwerk ist in Planung, und dir TĂŒcher hab ich extra weggelegt, damit man alles sieht. Wir sind noch am Werkeln und planen, ĂŒber Ideen wĂŒrde ich mich aber sehr freuen.

  • Es war noch einiges im Außen Gehege, :) ,ein zweites Stockwerk ist in Planung, und dir TĂŒcher hab ich extra weggelegt, damit man alles sieht. Wir sind noch am Werkeln und planen, ĂŒber Ideen wĂŒrde ich mich aber sehr freuen.

    Wenn Du magst, stell doch mal ein paar Fotos vom aktuellen Normalzustand ein. Vielleicht kommen dann hier noch ein paar schöne Ideen zusammen.

Ähnliche Themen wie Noch ein Schwein zu zwei Kastraten?