Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme Böckchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    vor 3 Wochen haben wir unsere ersten Meerschweinchen von einer Züchterin geholt. Wir haben uns umfassend informiert und ein großes Innengehege (5qm) gebaut.


    Bei der Zusammenstellung der Gruppe haben wir (leider) der Züchterin vertraut. 2 unkastrierte Babyböcke und 2 unkastrierte Erzieherböcke (5&9 Monate), die sich scheinbar bei der Züchterin super verstanden haben.


    Bei uns hat es die ersten Tage tatsächlich auch gut funktioniert. Seit 2 Wochen geraten die beiden älteren immer wieder aneinander. Einer hat bereits einige bissspuren am Rücken und der Nase (die aber nicht entzündet sind). Teilweise sitzen sie sich aber auch ruhig gegenüber. Ich kann das sehr schlecht deuten....


    Wir hatten eine Kastration geplant, die aber wegen leichtem Schnupfen leider noch nicht durchgeführt werden kann.


    Die Frage ist jetzt, wie lange man den Streit noch mit anschaut? Es fällt uns natürlich sehr schwer das weiter mit anzuschauen. Kann das trotzdem noch als Vergesellschaftung gezählt werden? Sollen wir auf die Kastration hoffen oder den "Krawallmacher" wieder abgeben (dann wäre es allerdings eine 3er Gruppe)?


    Ich ärgere mich sehr darüber, dass wir der Züchterin bei der Zusammenstellung "blind" vertraut haben. Möchte jetzt aber die beste Lösung für die Böckchen finden...


    Wir freuen uns sehr auf eure Hilfe und sind über jeden Tipp dankbar!!

  • Herzlich Willkommen im Forum.

    Den Begriff Züchterin würde ich lieber nicht verwenden, das ist kein gutes Beispiel und zieht viele seriöse und gute Züchter auf ein schlechtes Niveau runter.

    Eine Kastration aller Beteiligten ist eine Variante die ich in jedem Fall machen würde selbst wenn der "Störenfried" zurückgegeben wird. Allerdings würde ich dann einen gestandenen, mindestens 1,5 Jahre alten Kastraten als Erzieherschwein für das Jungvolk nehmen. Damit wäre auch wieder die gerade Anzahl in der Gruppe erreicht. Er bringt den halbwüchsigen Kerlen das normale Meerschweinchenverhalten und die Schweinchen-Sprache zur Verständigung bei.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Hilfe!


    Ja das ist richtig, leider habe ich auf alle Zertifikate geachtet und hatte tatsächlich einen guten Eindruck und trotzdem scheinbar keine seriöse "Züchterin":(


    Sollten wir die beiden dann noch zusammen lassen bis zur Kastration und abwarten wie es sich in den Wochen danach entwickelt? Oder sollten wir sie lieber direkt trennen?

  • Es tut mir leid, dass Ihr so einen unschönen Start hatte durch die falsche Beratung.

    • Hat wirklich nur einer Bisswunden oder haben sie beide?
    • Wie frisch sind die Bisswunden, d.h. kommt es aktuell immer noch zu Bissen oder ist das vor einigen Tagen zuletzt passiert?
    • Wer wurde gebissen?
    • Wann bzw. wie kommt es zu Bissen?
    • Wie ist die Gewichtsentwicklung der Tiere, insbesondere des Gebissenen?

    Die beiden Großen sind normalerweise zu jung, um gute Erzieher sein zu können. Sie werden selbst noch mehrere Phasen durchleben, in denen sie besonders kampfbereit sind (Rappelphasen). Man daher sagt, dass ein Erzieher mindestens 1,5 Jahre alt sein sollte und bis dahin auch in einer harmonischen Bockgruppe (nicht nur aus 2 Tieren bestehend) gelebt haben soll. Es gibt natürlich immer mal Tiere, die trotz Abweichungen von diesen Voraussetzungen als Erzieher geeignet sind, aber darauf kann man nicht bauen.


    Je nachdem wie Deine Antworten auf die o.g. Fragen lauten, würde ich schnell trennen und einen fähigen Erzieher suchen. Den Erzieher zu suchen macht auf jeden Fall Sinn, weil das ersten eilt, falls Ihr ihn braucht und zweitens diese Tiere trotz Böckchen-Überschuss nicht leicht zu finden sind.

  • Hallo Marie-Luise,


    vielen Dank für die Antwort!

    Zu den Fragen:


    Es sind auch neue Bisswunden dabei. Das vorher höherrangige ältere Tier wird jetzt vom anderen Gebissen. Er ist auch der einzige mit Wunden. Zeitweise kommen die Angriffe zwar auch von ihm, aber immer ohne gleich "reinzubeißen". Er ist eher ruhig, wobei der Jüngere momentan recht aggressiv wirkt... Er versucht beim TÜV auch nach uns zu beißen wie ein bissiger Hund, obwohl wir natürlich vorsichtig mit ihm umgehen...

    Die beiden haben schon vorher in einer Böckchen Gruppe gelebt und scheinen dort immer zusammen gesessen zu haben, deshalb wurden sie uns auch in dieser Konstellation vermittelt.


    Wie findet man denn einen passenden Erzieher? Einfach ein über 1,5 jähriger Kastrat? Und die nächste Frage wäre wohin man das Abgabetier dann gibt? Es soll ja einen schönen Platz bekommen... :(

  • Huhu,


    Also ich würde mich an die "seriöse" Züchterin wenden und ihr den 5 Monate alten Bock zurück geben.


    Soll sie sich um das "Problem" kümmern. Die Tatsache, dass sie unkastrierte Böckchen vermittelt hat, spricht absolut gegen Seriosität und ein Zertifikat macht leider, leider noch keinen Verantwortungsvollen Züchter.


    Wir helfen dir gerne bei der Suche nach einem geeigneten Erzieher. In welcher Region wohnst du denn.


    Vg

  • Hallo Letty,


    danke für die Antwort!

    Genau das überlegen wir gerade. Allerdings ist mir doch etwas unwohl bei dem Gedanken ihn an die Frau zurück zu geben, denn dann wird sie das evtl wieder so machen. Habe überlegt eine Notstation abzufragen? oder doch zurück geben? :/


    Wir kommen aus dem Umkreis Nürnberg.

  • und was haltet ihr davon die 3er Konstellation dann erstmal so zu lassen, damit Ruhe einkehrt?

    3er Bockgruppen funktionieren fast nie, einer ist immer zu viel. Außerdem ist selbst dein 9monate alter bock noch ein Teenanger und eigentlich nciht als erzieher geeignet. Das zeigt schon die Tatsache, dass er jetzt mit dem 5 MOnate alten Bock nciht klar kommt. mit 5-6 Monaten kommen die böcke nämlich in die Rappelphase, Pubertät und suchern ihren Platz in der Rangfolge. Normalerweise müsste der p Monate alte bock dem jungspund jetzt zeigen wo sein platz ist und ihm sanft aber bestimmt erklären wie man ohne beißérei konflikte löst, kann er offenbar aber nicht.


    Erschwerend kommt hinzu, dass da zwei babyböcke mit im Gehege sind, die anfangs wie weibchen riechen. Böcke entwickeln erst in den ersten 3 Monaten den typischen Geruch. Vermutlich buhlt dein 5 monate alter bock um die "Weibchen".


    selbst wenn du den 5 monate alten bock jetzt ab gibst, kommen die beiden kleinen böcken in einigen Monaten auch wieder in die Rappelphase und die kabbelei und beißerei widerholkt sich sehr wahrscheinlich

  • Bitte nicht in die Notstation in Langwasser bringen, die ist alles andere als seriös

    Ja, dort sind die Umstände richtig schlimm.

    https://meerschweinchennotstation-angel.page4.com/60/ Bitte lesen

    Aber existiert die überhaupt noch? Wurde die nicht schon geschlossen, eventuell vom Veterinäramt?

    Weil im Internet ist sie nicht auffindbar, oder läuft das schreckliche geschehen irgendwo versteckt?

  • Die in Langwasser hatte nie eine richtige Website, die operiert nur mit Kleinanzeigen, die nach ein paar Tagen wieder weg sind und ist so auch fürs Veterinäramt schlecht nachweisbar, wenn es eben nur ab und zu eine Kleinanzeige gibt, sie wechselt sogar die Portale um unterhalb des Radars zu bleiben.


    Ich würde den Aufrührer zurück bringen. Vielleicht kann auch das Tierheim in Nürnberg oder Feucht helfen, Tierhilfe Franken hat auch immer wieder Meerschweinchen in Pflegestellen.


    Die "Züchterin" hat Dir halt ihren Bocküberschuss gegeben, hält sie aber wahrscheinlich nicht schlecht, ich sehe da kein Problem, ihn zurück zu geben. Es ist einfach das falsche Tier für Dich, fertig.

  • Wenn immer wieder der eine gebissen wird, finde ich das schlechter, als wenn sie sich noch streiten und mal der und mal der andere einen Kratzer abbekommt. Aber da Du die anderen Fragen noch nicht beantwortet hast, ist es aus meiner Sicht unmöglich, sinnvolle Einschätzungen abzugeben, ob sich der Kleinere wieder beruhigen könnte, wenn er die Oberhand hat.


    Einfach nur ein Tier, das 1,5 oder 2 Jahre alt ist, ist keine Hilfe. Er muss durchsetzungsfähig und doch nicht unnötig hart sein, die Verantwortung für die Gruppe übernehmen und auch eingreifen in Konflikten zwischen den anderen und gelernt haben, wie man in einer Bockgruppe friedlich lebt.


    Bei Züchtern leben selten erwachsene Böckchen zusammen in Gruppen. Was hätte ein Züchter auch von denen, außer sie zu füttern und versorgen zu müssen und Platz zu belegen mit ihnen? Die schlechteren Züchter setzen die Jungböckchen alleine in Babygruppen, die besseren zu einem älteren Kastraten oder Böckchen, der dann natürlich der unangefochtene Anführer ist. Dabei lernen die Jungs aber nicht, wie man mit etwa gleichstarken Tieren umgeht, wie man sich verhält, wenn man sich eines Tages stark genug fühlt, die Welt zu erobern, wie man sich unterwirft und auch Unterwerfung akzeptiere und eben nicht jedesmal zubeißt.


    Mit anderen Worten: Ihr müsstest sehr sorgfältig auswählen, welches erwachsene Böckchen Ihr dazunehmt - andererseits müsste es schnell geschehen. In ein paar Monaten dürfte selbst das fähigste Tier die anderen nicht mehr in den Griff bekommen, so dass sie auch untereinander gut umgehen.


    Wir haben hier mal näher beschrieben, was für Bockgruppen wichtig ist: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=921561#post921561. Es lohnt sich wahrscheinlich für Euch diesen Beitrag und das ganze Thema zu lesen, da Euch die Bockgruppenhaltung noch viel Freude oder auch viel Kummer machen kann.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Sehr beruhigend zu wissen, dass man sich hier Rat holen kann :)


    Wir haben den mittleren Bock jetzt schweren Herzens zurück gebracht,die Bisse wurden leider immer heftiger;(


    Der Plan ist jetzt, die anderen drei Jungs zu kastrieren und einen passenden Erzieherbock zu suchen (nach der Kastration?).


    Gibt es hier Tipps, wo ich ein Böckchem finden kann, das den Anforderungen entspricht,die Marie-Luise genannt hat?

Ähnliche Themen wie Probleme Böckchengruppe