Meerschweinchen Haltung

UVB Lampen / Vitamin D Bildung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine Schweinchen leben alle in kompletter Innenhaltung, leider ohne Möglichkeit im Sommer auch mal ein wenig direktes Sonnenlicht zu tanken. Fenster sind so gedreht, dass selbst wenn sie sperrangelweit offen sind, das direkte Sonnenlicht ohne Fensterglas eben nicht auf das Gehege fällt (Fenster öffnet vom Gehege weg). Der Raum selber ist aber sehr hell und mit genug Tageslicht gefüllt.

    Wenn man diesem Artikel nun Glauben schenkt, führt diese Art der Haltung langfristig zu gesundheitlichen Einschränkungen.


    https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen


    Ich bin schon länger auf diesen Artikel gestossen und habe das Thema aber schon ein paar Monate vor mich hergeschoben, weil ich irgendwie nicht wirklich zufrieden war mit der Beschreibung auf der Seite (nach wann sollte man die Glühbirnen austauschen, mit welchem Abstand zum Schweinchen?).


    Wollte nun fragen, ob andere auch dieses Problem kennen und ob ggf. eine UV-B Lampe angeschafft wurde und wenn ja, welche, mit welcher Laufzeit, Nähe zu den Schweinchen etc.


    Derzeit habe ich noch etwas Hemmungen "drauf los" zu experimentieren, da das ja auch Schäden anrichten könnte (ich denke hier vor allem an die Augen, falls sie direkt reinstarren würden?).

  • Da war *Mia schneller als ich mit dem Link. ;-)


    Ich hatte mir letztes Jahr eine Lampe gekauft und irgendwann im Winter begonnen einzussetzen. Ich meine, dass sie durch das Licht lebhafter wurden. Das kann ich aber nicht sicher sagen. Dazu müsste man es öfter mit und ohne Licht und mit mehr Tieren versuchen. In diesem Jahr habe ich die Lampe bisher nicht angemacht, da ich durch den Umbau des Zimmers zunächst keinen geeigneten Platz hatte und jetzt auf die Zeit im Garten hoffe, die bald kommen sollte.

  • Unsere Schweinchen leben auch schon immer drinnen und wir haben keine dieser Lampen je eingesetzt. Bisher wurden wir auch nie auf Mangelerscheinungen beim TA angesprochen.


    Für unsere Reptilien hatten wir UVB-Lampen, die gibt es in verschiedenen Varianten. Man braucht für diese speziellen Lampen aber in aller Regel Vorschaltgeräte. Sind auch gute Stromfresser ;) Und ich persönlich würde es den Schweinchen nicht anbieten, denn selbst die Lampen für tropische Tiere erzeugen eine ordentliche Wärme.


    Hängt damit zusammen, das viele Reptilien Wärme nur mit Licht in Verbindung bringen.

  • Ich hatte vor einem Jahr diese https://www.amazon.de/gp/product/B00101GDIG/ und diese https://www.amazon.de/gp/product/B003OAGDHC/ gekauft. Ein Vorschaltgerät ist dabei nicht nötig, zumal sie ja nicht als Dauerbeleuchtung genutzt wird. Für zusammen rund 35 Euro kann man es ja mal probieren.


    Sie verbraucht nur 25 Watt, ist also für täglich z.B. 30 Minuten völlig harmlos.


    Die Wärmeentwicklung ist unterschiedlich. Das von mir gewählte Modell entwicklelt nur wenig Wärme. Die will man ja den Reptilien haben, bei Schweinchen in dieser Form nicht. Bei Schweinchen würde ich dann eher einen Dunkelstrahler, Rotlicht oder eine Wärmeflasche o.ä. nehmen, wenn die Wärme gewollt ist.


    Allerdings muss der richtige Abstand gewahrt werden: zu dicht wird es gefährlich, zu weit weg nutzlos. Und das Licht ist schon arg hell.


    Wie man der Tabelle entnehmen kann, nimmt das UVB und damit die D3-Wirkung stark ab durch die Entfernung. Ich würde diese Lampe daher ca. 50cm über dem Boden aufhängen. Bei anderen Lampen ist es anders. Das muss man nachlesen.


    Unsere Jungs haben nie freiwillig das Licht gesucht, wahrscheinlich schon weil es fremd war und vielleicht auch wegen der Helligkeit.

  • Meerschweinchen leben als Wildtiere unter hohem Gras, in Buschwerk und in den verlassenen Höhlen anderer Tiere. Ihre Haut ist bis auf die Ohren und die Region dahinter von dichtem Fell bedeckt. So ist es unmöglich, dass ihr Vitammin-D3-Bedarf über die Haut und Sonnenlicht abgedeckt werden kann. Trotzdem hat es als Wildtier Jahrmilionen überlebt, ohne das es Vitaminzusätze oder spezielle Lampen zur Verfügung hatte.

    Das liegt daran, dass in sonnengetrockneten Pflanzen (Gräser, Kräuter und Laub) Vitamin D2 synthetisiert wird. Das MS ist in der Lage daraus mit Hilfe seiner Verdauung das nötige Vitamin D3 herzustellen. Der gefüllte Speicher in der Leber deckt 6 Monate ohne große Zufuhr von UVB-Licht/Sonne ab.

    Es ist also völlig unnötig die Hausmeerschweinchen zusätzlich mit künstlichem UVB-Licht zu bestrahlen.

    Auf dieser Seite steht einiger Unfug geschrieben, der mit gesundem Menschenverstand gut widerlegt werden kann. Einiges ist sogar ziemlich gefährlich. Ich kann nur dazu raten, dieser Seite nicht uneingeschränkt zu glauben.

    Das schlimme ist, dass Esotherik und wissenschaftlich belegbare Theorien so geschickt vermengt werden, dass die Seite dadurch glaubhaft und seriös erscheint. Nicht nur Anfänger fallen darauf hinein, leider.

  • kleinschweinugly Mh, ich empfand die Seite eigentlich grösstenteils als ziemlich gut geschrieben, da habe ich sonst schon noch mehr Unfug gelesen. Das mit dem Vitamin D habe ich auch nicht nur auf dieser Seite gelesen, sondern relativ vielen anderen auch noch. (Normal verlasse ich mich nie nur auf eine einzige Quelle sondern durchforste mehrere Seiten, aber gerade bei Meerschwinchen steht generell überall viel Unfug, leider).


    Das Problem bei Innenhaltung ist ja auch, dass ja nicht 100% natürlich mit Wiese gefüttert wird im Normalfall (wenns hoch kommt, sinds bei mir ca. 20% der Jahresmenge die ich mit Wiese füttern kann wegen langer Winter) und gerade getrocknete Kräuter - weiss ich ja nicht, ob die in der Sonne getrocknet wurden oder nicht. Von daher fällt ja diese Quelle auch weg von Vitamin D2, oder nicht?


    Wegen der Fellbedeckung: Die meisten Tiere haben fast am gesamten Körper Haare, aber ich denke die meisten Lebewesen benötigen Sonnenstrahlen (wenn auch nicht stundenlang in der prallen Mittagssonne), um gesund zu bleiben. Passiv wird ja immer etwas Sonnenlicht aufgenommen, auch wenn ein Tier sich tagsüber im Wald versteckt und döst. Denke das trifft ja auch auf Wildmeerschweinchen zu, selbst wenn es nur wenige Minuten sind welche sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.


    Marie-Luise Danke, ich werde sie mir mal anschauen. Verwendest du die Lampe also nicht mehr, da die Meerschweinis sich da nie darin gesonnt haben?

  • Urfnip genau das ist ja das Problem mit der Seite, sie kommt seriös rüber.

    Leider ist es oft so, dass eine Quelle von der anderen abschreibt, so wird Halbwissen geteilt, vielleicht heiß es ja deshalb so. Ich habe besonders in wissenschaftlichen Dissertationen dazu recherchiert, die leider oft englischsprachig sind.

    Heu wird in der Regel in der Sonne getrocknet und wenn es nicht überlagert wird, dann reicht das Vitamin D2 darin bestimmt aus.

  • Die wilden Vorfahren der Meerschweinchen leben näher am Äquator und in bis zu 4000m Höhe. Da ist die Menge von UVB-Strahlen, die sie selbst unter Gras abbekommen sicherlich weit höher als hier im Freien.


    Das Argument, dass Meerschweinchen wegen ihres Felles kein Vitamin D bilden könnten, ist durch z.B:diese Studie widerlegt, in denen die Auswirkung auf den Vitamin-D-Spiegel gemessen wurde: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4269393/ (Ich finde solche Studien nicht gut und das Maß der Bestrahlung ist nicht das Vorbild, es geht mir nur darum, dass Meerschweinchen offensichtlich Vitamin D durch UVB-Bestrahlung bilden.)


    Alles was ich bisher gelesen hatte bzgl. Vitamin D aus Nahrung geht dahin, dass es zumindest bei rein pflanzlicher Nahrung unmöglich sein dürfte, eine auch nur annähernd ausreichende Menge zu erhalten. Kannst Du eine Quelle für Deine Aussage nennen?


    Bei meerschweinchenwiese.de finde ich auch nicht alles richtig, aber mehr als auf den meisten anderen Seiten. Ich versuche immer alles zu hinterfragen, was ich lese, finde aber auf der verlinkten Seite nichts Falsches.

  • Urfnip Nein, ich wollte die Lampe eigentlich schon längst wieder aufhängen, habe es aber nach meinem Umräumen des Zimmers noch nicht gemacht und hoffe jetzt auch, dass sie in ca. 2 Wochen wieder ins Freie können. Vielleicht werde ich sie daher erst im nächsten Winter wieder nutzen.

  • Das Argument, dass Meerschweinchen wegen ihres Felles kein Vitamin D bilden könnten, ist durch z.B:diese Studie widerlegt, in denen die Auswirkung auf den Vitamin-D-Spiegel gemessen wurde: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4269393/ (Ich finde solche Studien nicht gut und das Maß der Bestrahlung ist nicht das Vorbild, es geht mir nur darum, dass Meerschweinchen offensichtlich Vitamin D durch UVB-Bestrahlung bilden.)

    Das habe ich auch nie behauptet. Ich behaupte aber, dass die Bildung von Vitamn D durch die Einwirkung von UVB-Licht beim MS nicht die entscheidende Rolle spielt. Das MS kann auch Mithilfe des Vitamin B2 seinen Kalziumstoffwechel aufrechterhalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, das ausreichend calzinogene Pflanzen in sonnengetrockneter Form gefüttert werden. Dies sind vor allem getrocknete Gräser (Heu). Die Qualität des Heus das wir füttern, ist also mit maßgeblich und entscheidend.

    Da auf diesem Gebiet leider kaum Forschung betrieben wird, ja noch nicht einmal die Höhe des D-Spiegels im Blut gemessen wird, sehe ich es als unnötig an, vorbeugend mit spezieller Beleuchtung zu bestrahlen.

    Eine gesunde und artgerechte Ernährung ist maßgeblich für die Gesundheit unserer Meerschweinchen.

    Tageslicht schadet sicher nicht, das zweifelt wohl niemand an.

  • Bitte keine kurzwelligen Lampen nutzen! Die emitieren zu viel Licht in einem def. Wellenbereich. Auch UV B ist schon heftig und schädigt die Augen der Tiere und Benutzer. Nicht ohne Grund haben viele alten Lampen einen UV Filter verbaut.


    Licht ist eine Wissenschaft für sich. Da ich auch Aquascaping betreiben, habe ich micht sehr viel mit Licht auseinandergesetzt. Selbts bei Pflanzenbeleuchtung ist fraglich ob man zwingend UV Licht benötigt! Hat nur Vorteile wenn man die Pflanzen von Indoor auf Outdoor wechseln möchte und hat aus man sicht nur einen große Effekte auf die Pigmentierung (auch Pflanzen haben Pigmente). Die einzigste UV Lampe die ich hatte - war eine UV C Lampe zum desinfizieren des Wassers im Pumpenkreislaufs (Senkung Keimdruck im Wasser)...


    Ich würde behaupten dass eine Tageslichtlampe vollkommen ausreicht. Eine gute Lampe sollte auch einen hohen CRI Wert haben. Insgesamt sollte man darauf achten, dass die Tiere auch echte Sonne bekommen. Das gehört doch zur normalen Haltung auch dazu! Meine Tiere legen sich gerne im Stall (Aussenhaltung) hinter dem Fenster und tanken Sonne und Wärme. Wenn die Tiere auch noch Schattenbereiche haben - können sie frei wählen.

  • Insgesamt sollte man darauf achten, dass die Tiere auch echte Sonne bekommen. Das gehört doch zur normalen Haltung auch dazu!

    Eben nicht. Es hat bei weitem nicht jeder ein Haus mit Garten oder einen so geräumigen Balkon/Terrasse, mit der man das anbieten könnte. Klar kann ich jedes Schwein 10 Minuten am Tag wie Simba bei König der Löwen in die Sonne halten, aber da wird der Stress massiv höher sein als der Sonnennutzen. (Ja, das hab ich jetzt etwas sehr drastisch geschrieben ;))

  • Warum nicht - jedes Haus hat ein Fenster. Das Gehege kann man doh so platzieren, das ein kleiner Teil im Sonnenlicht am Fenster steht? Liege ich da so falsch? Auch durch das Glas kommt etwas UV - zwar nicht viel aber etwas.


    Zu UVB Strahlung - schaue doch mal bitte eine kurze Zeit in eine reine UVB Lampe und berichte! - Bitte nicht nachmachen!!!!!!! Potente UV Lampen werden NIEMALS offen betrieben.


    Was meinst du denn mit UV Lampen! Lampen die ebenfalls als Nebenprodukt ein UV Licht emitieren (HQL, Halogen etc.) -oder Lampen die genau dafür gebaut sind und ein def. Wellenlänge erzeugen?



    Reine UV Lampen

    In meine 15 Watt UVC Lampe am Aqaurium würde ich nicht reinschauen wollen. Wird auch explizit darauf hingewiesen, dass man nicht reinschauen soll. Das UV Licht der Lampe greift sogar das Kunstoffgehäuse an... (Reine Blaues Licht unterhalb von 380nm Wellenlänge.


    PS: Pflanzen stehten auf 460nm und 660nm!


    Reptilien /Sonnelichtlampe

    Leuchten in der Regel im Tageslicht (nicht im UV BLAU) und emitieren ebenfalls zum normalen Licht auch etwas UV - wahrscheinlich meinst du diese?!

  • Man darf sowieso nicht die uvb lampen für echsen etc verwenden, da diese viel intensiver für diese exoten strahlen......


    Da gibts -wenn- andere passende ....


    Die gefährlichkeit generell bei uvb lampen für die augen ist aber nicht zu unterschätzen......wenn das gehege damit ausgeleuchtet wird......


    In der natur lebende meerschweinchen können aber wählen ob sie sich sonnen möchten/ es brauchen, oder nicht....instinktiv werden sie es nutzen.....


    Und tageslicht hat nix mit sonnenlicht zutun, was wiederum nötig ist zur produktion von vitamin d.....


    Lg mara

Ähnliche Themen wie UVB Lampen / Vitamin D Bildung