• Hallo^^

    Eigentlich ist meine Frage schon der Titel.

    Würde das Sinn machen, bzw. wäre das überhaupt verantwortlich?

    Suche für meine kleine Cassy, 4 Monate, einen neuen Partner, da ihr Bruder gestern verstorben ist. Und mir wurde eben, ich habe woanders eine Suchanfrage aufgegeben, ein 14 Monate alter, nicht kastrierter Bock angeboten.

    LG

  • Niemals unkastriert !

    Das gibt Babys, oder wolltest du Nachwuchs ? Weil wenn ja lies mal im Forum quer zu dem Thema.


    Ich würde es niemals machen !

    Das ist mir schon klar, würde ihn ja kastrieren lassen dann... Die frage an sich ist eher, ob das machbar wäre

  • Hallo.

    An sich ist es machbar, jedoch kommt es drauf an, wie der Bock vorher gehalten wurde. Wurde er mit erwachsenen Tieren zusammen gehalten, oder ist er seit Baby an mit gleichaltrigen? Ich Frage wegen der Sozialisierung. Dein Weibchen mit 4 Monaten braucht nämlich noch ein Erzieher :)


    Vom Alter her sehe ich keine Probleme. 1 Jahr Unterschied finde ich völlig in Ordnung.

    Jedoch wäre es natürlich unschön wenn dein Weibchen noch 6 Wochen alleine sitzen müsste wegen der Kastrationsfrist. Dürfte er die Frist denn bei dem jetzigen Halter absitzen ?

  • Vom altersabstand her würde das klappen, aber ich würde kein unkastriertes Böckchen holen. Nur seriöse Quellen geben kastrierte Böcke ab

  • Hallo ? meine Frage ist eher, wenn das verstorbene Männchen der Bruder von dem 4 Monate alten Weibchen war, wieso dieser in dem jungen Alter verstorben ist? Solange das nicht geklärt ist würde ich erst einmal kein neues Schweinchen holen. ?

    https://www.meerschweinchen-ra…?postID=926710#post926710


    Da steht warum ihr Bruder verstorben ist;(

    Hallo.

    An sich ist es machbar, jedoch kommt es drauf an, wie der Bock vorher gehalten wurde. Wurde er mit erwachsenen Tieren zusammen gehalten, oder ist er seit Baby an mit gleichaltrigen? Ich Frage wegen der Sozialisierung. Dein Weibchen mit 4 Monaten braucht nämlich noch ein Erzieher :)


    Vom Alter her sehe ich keine Probleme. 1 Jahr Unterschied finde ich völlig in Ordnung.

    Jedoch wäre es natürlich unschön wenn dein Weibchen noch 6 Wochen alleine sitzen müsste wegen der Kastrationsfrist. Dürfte er die Frist denn bei dem jetzigen Halter absitzen ?

    Das müsste ich alles nachfragen, aber irgendwie glaube ich das kaum..

    Werde mich denke ich noch etwas weiter umsehen, nach einem neuen Partner, denn ich hätte schon gern einen Bock der schon kastriert ist.


    Wie schnell sollte ich denn, nach Erfahrung, einen neuen Partner für sie finden?


    LG

  • Ich denke so in den nächsten zwei Wochen wäre schon gut.

    Vielleicht magst du ja die ersten 3 Zahlen deiner PLZ schreiben, dann könnten wir dir vielleicht Notstationen oder Züchter in deiner Nähe empfehlen!

    Das wäre wirklich sehr hilfreich :)

    516

  • Hatte die Vorgeschichte vorhin nicht im Kopf ;)


    Vom Alter her würde das schon gehen, aber bei dem was passiert ist würde ich vielleicht auch eher einen fertigen Kastraten suchen. Viele sitzen ja in Notstation und/oder auch bei Züchtern. Ein wirklich guter Züchter gibt die auch nur Kastriert in Liebhaberhände.

  • Mein Beileid noch zu eurem Verlust. Und toll,dass du dir trotz deines Kummers Gedanken um eure Kleine machst.


    Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem erfahrenen Kastraten raten. Vom Alter würde das schon ganz gut klappen, aber du müsstest wirklich erfragen wie er bisher gelebt hat.

    Ich selbst habe hier zwar nicht die optimale Alterskombi (sie 6 Monate, er 3 Jahre), aber bei unserer Kleinen sieht man ganz deutlich wie wichtig der Erzieher ist. Er macht das ganz super und hat als ehemaliger Zuchtbock einfach die entsprechende Erfahrung mitgebracht.


    Viel Erfolg bei der Suche.