Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen oder mehrere?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    manche kennen ja meine Geschichte.


    Ich hatte eine Böckchengruppe von 3 Tieren.


    Im Februar ist leider der schwächere der Gruppe gestorben und seitdem...sind die anderen beiden so lustlos.

    Sie haben weniger Energie und wirken so traurig. Sie fressen aber gut.


    Und da meine Familie Tierhasser sind

    (😭die sind alle gegen neue Tiere, auch wenn es finanziell super geht und für die Tiere is)

    Frage ich euch🤗


    Denkt ihr es wäre schlau die Gruppe wieder zu vergrößern?

    Ihr Gehege ist knapp 1,80cm lang und 60 breit mit Auslauf im Garten im Sommer.

    Wohnungsauslauf ist auch möglich.


    Der Platz ist immer meine erste Frage.

    Die zweite Frage ist, wenn ja: Welches Geschlecht, welches Alter und wieviele Tiere dazu?


    LG und freue mich auf eure Antworten :)

  • Beim Gehege gibt es deutlich Verbesserungsbedarf. Ich schätze die 180x60 sind die Außenmaße von den Käfig aus dem Tierhandel. Die Innenmaße sind nochmal kleiner.

    Für 2 Tiere sind es mindestens 2qm Grundfläche.



    Wie alt sind deine Böcke ? Leben wie sgion ihr ganzes Leben zusammen? Wenn sie schon über ein Jahr alt sind und ihr Leben lang seit Baby ohne Erzieher gelebt haben, rate ich dir davon ab die Gruppe zu erweitern.


    Eine ungerade Anzahl funktioniert bei Böcken/Kastraten fast nie, deswegen müssten 2 neue Herren dazu. Keine Babys sondern am besten welche, die schon einige Monate alt sind.

    Dann müsste der Gruppe aber 4qm zur Verfügung stehen. Auch würde ich dir raten alle kastrieren zu lassen. Denn die Gruppe kann dir leider dann immer um die Ohren fliegen.


    An deiner Stelle würde ich erstmal dein Gehege vergrößern, dann werden Tiere meistens schon aktiver. Vielleicht müssen sie auch erstmal den Tod des kameraenden verkraften.

  • Meine Nager sind kastriert.


    Der eine ist bei dem anderen seit er ein Baby ist, der andere ist 1 Jahr älter.


    Der Ausbau des Käfigs ist mir möglich, dass ich einen Wohnungsauslauf drumherum baue und im Käfig sind viele höhere Ebenen durch Bretter und Hütten, so konnten sie sich immer aus dem Weg gehen.
    Habe mich wohl etwas doof ausgedrückt😅


    Bei einer Vergesellschaftung mit Weibchen habe ich gehört es müssen min. 2 pro Böckchen sein. Ist dies richtig?


    Aber danke :)

  • in einer mischgruppe müssen es mindestens 3-4 weibchen /kastrat sein und auch das ist keine ausreichende garantie

  • Keine 2 Herren bei Weibchen... Das gibt Mord und Totschlag. Jeder will die Weibchen für sich beanspruchen. Die können sich da wirklich tot beißen. Das kann nur bei ausgeglichenen Charakteren und Großgruppen funktionieren mit mindestens 4 Weibchen pro Herr. Löwenzahn hat in seiner Gruppe 2 Kastraten, beide sind aber top sozialisiert und haben super Charaktere.


    Deine Tiere sind nicht gut sozialisiert, ich würde zu den beiden höchstens zwei gut sozialisierte ältere Herren dazu setzen, die sich aber auch mit Bockgruppen auskennen.

    Aber bedenke, auch das kann schief gehen. Und dann kann es sein, dass du 4 Herren hast, die sich nicht mehr mögen. Und was dann? Wohin mit denen? Abgeben oder 4 Gruppen bilden und jeden ein Mädchen dazu setzen? Sowas muss gut überlegt werden.

    Dann muss aber auch der Käfig weg. Jede Engstelle bringt Streitpotenzial mit sich.


    Vielleicht kann Marie-Luise sich hier nochmal melden, die hat selbst eine Herrengruppe.

  • Vor drei Monaten hast Du überlegt, ob Du die damals noch 3 Jungs trennen musst wegen der Streitigkeiten. Jetzt scheinen sich ja Dante und Queenie gut zu vertragen, aber das kann schnell zu Ende sein, wenn Du zwei Neue dazuholst.


    Wenn Du es dennoch riskieren willst, müsstest Du auch aus meiner Sicht mindestens (!) 4qm auf einer Ebene, ggf. ergänzt um eine große Ebene mit 2 Rampen dauerhaft haben als erstes. Dann würde ich mich in einer guten Notstation nach zwei Männchen von ca. 2,5 bis 4 Jahre umsehen, die bereits längere Zeit mit mehreren erwachsenen Böckchen friedlich zusammen leben. Mit solchen Tieren hättest Du am ehesten eine Chance, dass es gut geht.


    Nach eigener Erfahrung und vielen Berichten anderer Halter würde ich keine Babies nehmen. Erstens würden sie vermutlich Deine Jungs um die kleinen streiten. Zweitens kann es wenn die jungen in die Rappelphasen kommen dauerhaft kippen. Dann hast Du die neuen Tiere z.B. 6 Monate bei Dir und musst im schlimmsten Falle für 4 zerstrittene Männchen einen Lösung finden.


    Babyböckchen kann man anscheinend in stabile Gruppen gut einfügen, aber nicht wenn es nur zwei Tiere sind, die nicht das Leben in einer Bockgruppe richtig gelernt haben.


    Wenn es mit den erwachsenen Tieren z.B, zwei Wochen gut geht, hast Du recht gute Aussichten, dass sie sich dauerhaft vertragen werden. Sicher ist das allerdings nie. Wenn sie sich nicht vertragen, fällt es Dir am Anfang vermutlich noch deutlich leichter, die Neuen zurückzugeben. Schlimmstenfalls kann es aber zu üblen Verletzungen oder auch zum Zerstreiten Deiner beiden bisherigen Jungs kommen.

  • Kann es sein, dass die beiden Herren einfach aufgrund des geringen Platzes so traurig und lustlos sind, weil sie zu wenig Platz zum Rennen und Toben haben? Denn gerade das jüngere Kerlchen müsste eigentlich noch fröhlich durch die Gegend flitzen.

    Wir haben ja auch nur zwei Schweinchen, allerdings Weibl und Männchen, die sind aber recht viel unterwegs und für Futterspiele zu begeistern.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen oder mehrere?