Allgemeines

Warum fressen die Meerschweinchen plötzlich ihr Streu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe:

    Seit etwa zwei Wochen fressen die Meerschweinchen ihr Streu. Zur Erläuterung: ich habe Strohpellets und darüber normale Holzspäne. Das hat auch seit jeher super gut funktioniert. Plötzlich fangen die Meerschweinchen an die Strohpellets zu fressen. Ich habe die Strohpellets also entfernt da diese ja für die Meerschweinchen gefährlich werden können. Die Holzspäne fressen sie nicht. Wenn sie an den Stroh Pellets geknabbert haben war immer genügend Heu und auch frisch Futter im Gehege. Warum machen die Meerschweinchen das plötzlich?

    Bitte um Hilfe.

    Lg toffitee

  • Sie kamen auf den Geschmack und evtl. mussten die Zähne etwas arbeit bekommen... Aber häufiger gehört, dass Heupellets einigen Tieren schmecken.


    Wechsel doch einfach auf Holzpellets als Unterlage. Holzpellets haben noch eine höhere Absorbtionsfähigkeit für Flüssigkeiten. Du kannst auch ruhig Holzpellets für eine Pelletheizung kaufen - wesentlich günstiger als aus dem Tierbedarf.

  • Vielleicht hätten sie auch gerne mehr Rohfaser? Unsere Schweinchen fressen immer auch mal etwas Stroh. Ich benutze im Einstreubereich weiches Stroh als Überstreu. Wenn sie das fressen ist es ja harmlos bis gut. Bei Holzpellets würde ich dann auch aufpassen, dass sie die nicht fressen, denn da kann ja alles mögliche verarbeitet sein.