Meerschweinchen Haltung

Beschäftigung/Langeweile

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und 1 Männchen, alle ca. 2 Jahre alt. Sie bekommen täglich 2 mal Frischfutter (also Gemüse, Salat, Kräuter, Gras etc). Zudem natürlich immer Heu und Wasser. Im Anhang seht ihr meinen Käfig, er hat eine Fläche von 6 m². Nun zu meiner Frage: meine Meeris schlafen viel oder sind in der Hütte, welche ich fotografiert habe. Also zum Fressen kommen aber immer alle und dann laufen sie auch herum. Was kann ich machen, dass sie aktiver sind und mehr herumspringen und nicht nur fressen und schlafen? Ich sehe immer wieder Videos von Meeris, die wild herumtoben. Meine machen das nicht und daher frage ich mich, ob ich etwas falsch mache?

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

  • hallo.😊 du hast ja ein schönes großes gehege. Dieses große schlafhaus? Mit dem heu und Stroh drin ist schon ganz schön groß. Damit wird auch viel Fläche weggenommen. Ich hatte früher auch diese Häuser mit den kleinen runden Fenstern, da könnten sie wenn streß gibt steckenbleiben. Bei so welchen Häusern habe ich immer noch 1 Seitenwand entfernt. Tunnel und Röhren hast du auch. Du könntest vielleicht noch 1 Handtuch über die Häuser legen sodas die Enden oder Seiten vom Handtuch runterhängen. Meine Rennen da gerne unter durch. Futterbäume oder eine futterschnurr könnten sie auch zum bewegen motivieren. Meine bailey z.b. beschäftigt sich auch selber. Sie zieht an den Handtüchern wo die heuraufen draufstehen (ich habe fleecehaltung) damit diese umfallen. Zieht die Knöpfe durchs Gehege und wirft kleine heusäcke von den unterstanden. Sie klettert auch gerne, darum habe ich alle Häuser, Brücken und unterstände mit kleinen Brettern, korkrinden und Baumstamm verbunden. Wenn sie Lust haben können sie so etwas "klettern". Oder du probierst mal intelligenzspielzeug mit ihnen aus? Und zwischendurch stelle ich die Häuser oder Hängematten um, dann laufen sie erstmal alles ab.

  • hallo. Vieleb Dank für deine Ideen! Meine klettern eben überhaupt nicht gerne. Ihre Vorgänger hingegen schon, da sieht man wieder die Persönlichkeiten der kleinen.

    Das mit den Handtüchern versuche ich gerne, danke.

    Ja stelle alles 1 mal pro Woche um, wenn ich ausmiste.

    Wegen dem Schlafhaus: würdest du das rausnehmen? Es ist halt ihr Rückzugsort und sie liegen gerne zu dritt bei einander.

    Was sind Futterbäume?

    Und das mit den Knöpfen und den Heusäcken habe ich nicht ganz verstanden 🙈

  • Meine Idee wäre neben viel Abwechslung wäre, ob Du nicht vielleicht sogar noch eins, zwei Schweinchen einziehen lassen möchtest, das kann viel bewegen, Deine Schweinchen würden auch wahrscheinlich aktiver sein, der Platz wäre auch ok und wenn Deine Gruppe harmonisch ist würde ich da mal drüber nachdenken.


    Das Schlafhaus finde ich richtig gut, ich glaube fast das würde ich drin lassen.


    Wenn Deine Schweinchen nicht auch ab und zu in die Natur kommen würde ich mal überlegen ob das vielleicht machbar ist.


    Auch Menschen sind im Sinne von Sozialer Interaktion, eine Bereicherung für Die Schweinchen.

  • Was mir und den Schweinchen sehr viel Spass macht ist der "geisterbahn"-Auslauf. Dazu stelle ich Unterstände und kleinere Weidetunnel etc. relativ wild herum und darüber werden dann 1-2 grössere Decken geworfen, die dazwischen ruhig den Boden berühren dürfen. Die wursteln sich da rum und haben voll die Gaudi damit :) Ich mache das allerdings nicht jeden Tag. Wie auch bei anderen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Spielzeug etc. wird immer dasselbe auch den Schweinchen irgendwann langweilig, daher ruhig jeden Tag etwas anderes machen. Man muss (darf aber natürlich) sich auch nicht zwingend stundenlang direkt mit ihnen beschäftigen, immer wieder mal 5-10 Minuten reichen den meisten Fellbirnen vollkommen aus und sie sind dann wieder etwas ausgelastet :)

  • Hat jemand einen Link zu so einem Futterbaum? Finde irgendwie nichts im Internet :)


    Ja meine Gruppe ist harmonisch. Würdest du dann eins zwei jüngere Weibchen dazunehmen? Oder würden auch ältere gehen?

    Ich habe mir dies auch schon überlegt, jedoch habe ich etwas Bedenken wegen den TA Kosten. Mia hat wegen einer Lungenentzündung nur noch einen Teil ihrer Lunge, die funktioniert und braucht daher tgl Medikamente und Louis ist herzkrank und braucht ebenfalls Medikamente 🙈

  • das sollte näpfe und nicht Knöpfe heißen.🙈 t9 macht manchmal Quatsch. Google mal futterbäume. Das sind holzgestelle mit Löchern wo man man futter (Salat, Möhren o.ä.) reinstecken kann und sie sich etwas anstrengen müssen um ans Futter zu kommen. Ich habe eine "korkrampe" die ich als Aufstieg nutze (momentan hüpft nur 1 schwein auf die häuser) und lege dann heu auf die Dächer. Dann klettern auch die die nicht springen wollen nach oben.

  • wenn du 2 junge weibchen oder Babys(Weibchen) holst ist natürlich gleich mehr leben in die Bude. Und bisher habe ich die Erfahrung gemacht das es bei Babys keinen Stress beim Einzug gibt. Ich hatte auch ein Baby zu meinen 3 dazu geholt da es sehr ruhig geworden ist nachdem ein Schweinchen verstarb. Aber du hast recht an die kosten muß man ja auch denken.

Ähnliche Themen wie Beschäftigung/Langeweile