Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unkastrierter Bock nach Tod des Bruders

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen - ich brauch dringend Rat,


    ich habe vor 3 Jahren 2 unkastrierte Brüder aus einer Notatation adoptiert und nach dem Bau eines angemessen großen Geheges haben sich die beiden auch im Großen und Ganzen gut verstanden. Im Nachhinein bereue ich es sehr, nicht beide Zur Kastration gegeben zu haben als Chil noch gesund war. 2020 begannen dann die gesundheitlichen Probleme bei ihm und da war das nicht mehr möglich. Und davor nur Pal kastrieren zu lassen wurde mir von mehreren Tierärzten und der Notstation abgeraten weil es dann zu Streit im Gehege kommen könnte.


    Leider mussten wir am Donnerstag von Chil Abschied nehmen. Er hatte sich von einer Blasensteinoperation im Oktober leider nicht richtig erholt und der Tierarzt konnte leider auch nicht mehr helfen.


    Soviel zur Vorgeschichte. :( Pal ist jetzt leider allein. Bisher frisst er noch gut und ist auch recht aktiv. Ich habe nun einen Kastrationstermin für den 4.6. bekommen, danach würden ja noch 6 Wochen dazukommen bis eine Dame einziehen darf. (Der TA hat mir zur Haremshaltung geraten und ich würde Pal ein entspannted Leben unter Ladies gönnen) Aber das ist einfach so ein

    Langer Zeitraum! Gleichzeitig habe ich Angst, dass er sich mit einem neuen Bock sehr streiten würde (er war immer der zickigere und dominantere der beiden). Ich hatte jetzt schon mal im Raum Dresden nach Frühkastraten gesucht, da ich gelesen habe, dass das bessere Chancen hat... aber bin nicht wirklich fündig geworden. (Habe auch Angst das die neue vergesellschaftung mit der OP dann zu viel wird?


    Habt ihr Ratschläge? Ist es vielleicht doch möglich die 8 Wochen auszuharren? Kennt jemand vielleicht weitere Notstationen im Raum Dresden? Lohnt vllt ein Leihschwein für den Zeitraum?

    Ich bin im Moment für alle Taktiken offen meinem Kleinen die Zeit so angenehm wie nur möglich zu machen. Der Abschied von Chil ist schwer genug für mich.


    Ich danke euch.

  • Kri_ssi

    Hat den Titel des Themas von „Unkastrierter Bock nach überraschendem Tod des Bruders“ zu „Unkastrierter Bock nach Tod des Bruders“ geändert.
  • Hallo, wenn er mein Meeri wäre würde ich im nach der kastra 2 Damen gönnen.

    Sobald die Wunden verheilt sind und er die kastatzion gut überstanden hat würde ich

    2 Damen holen und sie im gleichen Raum oder sogar durch ein Gitter getrennt im Eigenbau halten.


    Ich weiss das wird nicht mehr empfohlen, aber ich mach das noch ab und zu so.

    Vor ca. 1 Monat habe ich ein Weibchen aus einzelhaltung übernommen, und da ich nicht

    Wusste wie sie reagiert habe ich sie auch die ersten Tage mit Gitter abgetrennt und die VG hat danach

    Ohne grosse aufregung geklappt.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Es tut mir leid, dass Euer Chil gestorben ist!


    Wie alt ist Pal denn?


    Wenn Du ihn vor 3 Jahren übernommen hast, kann er ja schon erwachsen gewesen sein, daher frage ich.


    Die anderem Frage sind:

    • Leben sie innen oder außen?
    • Wie groß ist das Gehege (Grundfläche und ggf. Etagen)?
    • Haben die beiden sich gebissen oder wie war ihr Verhalten zueinander (es hört sich an als wäre es nicht richtig gut gewesen)?
    • Hast Du einen Tierarzt, der mit Meerschweinchen viel Erfahrung hat?


    Wenn er erst 3 Jahre alt ist und sie innen leben mit genug Platz, dann könntest Du es auch mit einem geeigneten anderen Männchen versuchen. Mit zwei Weibchen, wie Silvia es vorgeschlagen hat, wäre es wahrscheinlich für ihn schöner, aber Böckchen suchen ja auch Plätze und können nicht alle bei Weibchen unterkommen.


    Die Kastration ist bei guten Tierärzten meistens völlig unproblematisch. Bei solchen, die wenig Erfahrung damit haben oder mit der Narkose nicht gut umgehen können u.ä. kommt es leider häufiger, wenn auch nicht oft, zu Komplikationen bis hin zum Tod des Tieres.

  • Huhu,

    Also ich würde davon abraten ihm einen Bock als Partner zu suchen. Pal ist schlecht sozialisiert, weil er immer mit seinem Bruder zusammen gelebt hat und ich würde daher keine Vergesellschaftung mit einem Bock probieren.


    Leider gibt es im Raum Dresden keine seriösen Notstationen. Das weißt du ja am besten. Keine seriöse Notstation gibt zwei unkastrierte Böcke in Liebhaberhände ab.

    Hier bei uns in der Region rate ich eher zu Tieren vom Züchter.


    Die zwei Weibchen sollten...

    - mindestens 2 Jahre alt sein

    - haremshaltung kennen

    - gut sozialisiert sein


    Hier findest du die Züchterliste des deutschen Verbandes :

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Bei Facebook gibt es auch eine Gruppe von seriösen Züchtern und Liebhabern wo du suchen könntest.


    Alternativ bieten viele Züchter auch einen tierversand an. Ich wohne nicht weit weg von dir und letztes Jahr reiste meine Nora von Wolfenbüttel aus zu mir per tierversand. Das kostet etwa 30€

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    am Liebsten würde ich tatsächlich Damen ins Haus holen. Von daher ging mir die Idee mit der Parallel-Haltung auch schon im Kopf herum. Gibt es da noch weitere Meinungen und Tipps dazu? Ich will so gern alles richtig machen dieses Mal,


    Pal wird im November 4 Jahre alt.


    zu den Fragen:


    - ich habe ein Innengehege was knapp unter 2qm hat und regelmäßig Auslauf im Wohnzimmer

    - eine kleinere 2. Etage welche aber nur als Ausguck verwendet wurde

    - es gab ab und zu streit - aber nur einmal kurz nachdem ich sie geholt habe gab es eine blutige nase. Danach nie wieder was blutiges gesehen oder mitbekommen

    - ich war bisher sehr zufrieden mit meinem tierarzt. Er hatte zwar die OP im Oktober nicht durchgeführt (da waren wir am Wochenende in der Notklinik) aber er hatte die anderen Probleme immer gut gehandlet und gut beraten... aber hab nicht wirklich viel Vergleichstierärzte


    Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hoffe ihr habt einen schönen Abend.

  • Ich bin mir sicher, dass ihn die einzelhaltung in den Wochen bis nach der Kastrationsfrist nicht umbringen wird. Falls du noch mal nach einem früheren Kastrationstermin schauen willst, kann ich die Praxis am wilden Mann empfehlen.


    Bzgl des geheges würde ich raten ob du nicht noch mal auf 2,5m² erweitern kannst. 3 meeris machen deutlich mehr Dreck als zwei. Evtl verdreckt das jetzige Gehege dann zu schnell

  • Ich sollte noch auf Deine anderen Punkte antworten, ehe Du auf meine Fragen antwortest:


    8 Wochen ist für ein Meerschweinchen schon sehr lange. Das ist nach Lebenszeit umgerechnet etwa soviel wie für uns 2 Jahre. Ich habe bei einem guten Tierarzt zweimal sehr kurzfristig Termine für Kastrationen bekommen. Vielleicht lässt der sich noch etwas vorverlegen?


    Ansonsten kann er das, wenn er von Euch viel beschäftigt wird, auch alleine überstehen. Er braucht dann zumindest viel Ansprache.


    Wenn Du ein Leihmeerschweinchen nehmen wolltest, würdest Du eine geeignete Notstation brauchen. Und da es natürlich unbedingt ein Männchen sein müsste, könntest Du es auch gleich probieren, ob er sich dauerhaft mit dem anderen verträgt. Denn vorübergehend zwei erwachsene Männchen zusammenzusetzen, fände ich schade. Falls es massiven Streit gibt, können sie auch nicht ein paar Wochen zusammenbleiben. Falls es gut geht, würde ich sie nicht wieder trennen.


    Theoretisch könntest Du ihn auch in eine Notstation gegen Futtergeld geben, damit er mit anderen Jungs die Frist abwarten muss. Aber auch da müsste die Notstation gut sein und geeignete Männchen haben. Sollte er sich da wohlfühlen, könntest Du überlegen, ob er mit einem der Böckchen wieder zu Dir zurückkommt schon vor Ablauf der Frist.

  • mit einem neuen Böckchen würde ich es nicht riskieren.


    Kannst du das Gehege vieleicht noch um ca. 1m2 vergrössern , statt der Auslauf

    Damit sie immer so 3m2 haben ?


    Mit 4 ist eine Kastra sicher noch machbar wenn er gesund ist. Und warum soll er nicht noch 2-3 jahre mit Damen haben ;)


    Ich würde mich nach einer Zuchtrenntnerin umschauen, und vieleicht eine Tochter dazu.

  • am Liebsten würde ich tatsächlich Damen ins Haus holen. Von daher ging mir die Idee mit der Parallel-Haltung auch schon im Kopf herum. Gibt es da noch weitere Meinungen und Tipps dazu? Ich will so gern alles richtig machen dieses Mal,

    Ich hatte vor 10 Jahren Mal einen Bock während seiner Kastrafrist neben zwei Mädels. Nie wieder!

    Der Kerl hat ständig am Gitter genagt, versucht auszubrechen (der konnte unfassbar hoch springen!) und lief ständig nur völlig aufgeregt herum und hatte puren Stress, weil er um jeden Preis zu den Mädels. Hatte kaum Ruhe zu fressen. Selbst ohne Sichtkontakt keine Chance, sobald der die gehört hat ging's wieder los.

    Ich habe mir das ein paar Tage angesehen und dann kam er in einen anderen Raum, da war alles ok.


    Hängt aber vermutlich auch etwas vom Charakter des Bocks ab.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch allen für die guten Ratschläge und die liebe Hilfe.


    Ich denke, so wie ich eure Nachrichten und meinen Pal einschätze wird eine Sozialisierung mit Bock eher... kritisch. Und das bekräftigt mich in meiner Entscheidung ihn kastrieren zu lassen und Ladies anzuschaffen.


    Es nimmt mir schon eine wahnsinnige Last zu lesen, dass er selbst die 8 Wochen überstehen würde. Man liest bei der eigenständigen Suche meist 1-2 Wochen was aber voraussetzt das eben die Neu-Vergesellschaftung klappt oder der Bock eben kastriert ist. Ich hatte deshalb echt Angst. Natürlich behalte ich ihn besonders gut im Auge und er bekommt viel Aufmerksamkeit. Und dann hoffe ich einfach das alles gut geht. Ein Restrisiko wird bestimmt bleiben.


    Ich denke darauf wird es nun hinauslaufen. Außer es verschlechtert sich hier irgendwas plötzlich drastisch. Dann muss ich mal weitersehen... 🙈


    Da ich mich bei dem Tierarzt sehr wohl fühle und er im Notfall fußläufig von mir entfernt ist (ich habe kein eigenes Auto und bin immer auf liebe Freunde angewiesen wenn was ist) würde ich gern dort bleiben. Ich hoffe jetzt einfach das die 1 woche unterschied nicht das größte Problem ist, wenn ich dann im

    Notfall eher Hilfe bekomme...🤔 (oder was haltet ihr von der Abwägung? Durch den Feiertag könnte ich mich ja eh erst dienstag um einen termin bemühen und dann wird das ja auch nicht gleich am selben Tag...)


    Mit den Notstationen stimme ich Letty jetzt wirklich zu. Ich wollte damals das richtige tun und eben Meerschweinchen ein zu Hause geben, die woanders nicht mehr gewollt wurden. Ich hatte damals sogar noch angemerkt das es in meiner Vorrecherche öfters aufkam,

    Dass unkastrierte böcke gemeinsam eben sehr risikolastig sein können... die Frau versicherte mir, dass das kein problem sei, wenn die Tiere zusammen aufgewachsen sind. Ich hab ihr eben geglaubt und na ja... habe daraus gelernt. Sie waren da noch kein Jahr alt und bereits von jemandem abgegeben worden... ich bezweifle also das sie je ein Erzieherschwein hatten.


    Wegen einer Gehegeerweiterung muss ich mal den Zollstock in die Hand nehmen. Bin aber noch unsicher wie ich das machen soll. Es ist alles ein wenig knapp hier. Mit Auslauf meine ich das sie sich frei im Raum bewegen können wenn ich dabei bin. Also kein fester Auslauf... eher eine offene Tür ;)


    Vielen Dank euch allen! Ich bin froh hier um Hilfe gebeten zu haben.


    edit: Und: vielen Dank für die Züchterliste. Die wird studiert. ☺️

  • Wenn du Bilder von der Ecke machst wo das Gehege jetzt steht, können wir vielleicht Vorschläge zur artgerechten und günstigen Vergrößerung machen.

  • Im Moment sieht es so aus. Ich weiß, es könnte größer sein. Aber die Umsetzung ist schwerer als gedacht weil meine wohnung nicht so super geschnitten ist.


    Ich habe im Moment Heubett und Tunnel im Gehege um zu schauen was er lieber mag. Der Tunnel wird wohl demnächst nach außen ziehen weil er ihn nicht wirklich nutzt und dann ist vorn wieder mehr Luft.


    Und nur zur Info bzgl Verdreckung. Ich hab bisher immer 2 mal pro Woche unter der Etage gemistet und einmal pro Woche alles.