Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Eine Teenie Mutter zieht ein...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ein süßes Schweinchen :)


    Ich würde sie erstmal in der Gruppe ganz ankommen lassen nach der Vorgeschichte und ihr das Futter anbieten was deine bisher auch bekommen. Oftmals kommt mit ein bisschen Ruhe, Sicherheit in der Gruppe und einem guten Futterangebot das Gewicht von ganz alleine.


    So war es zumindest bei den Zuchtrentnern die bei uns eingezogen sind, auch zwei sehr früh Mama gewordene Schweinchen hatten sich super entwickelt. Sehe ich gerade richtig heftig bei Sharie. Nach der Fehlgeburt massive Hormonprobleme bekommen, für ein CH-Teddy eher dünnes und wenig Fell. Jetzt, die Größte mit dem meisten Fell in der Gruppe. Hat aber ein gutes Jahr gedauert.

  • Ich muss mich anschließen, die Kleine ist wirklich ein wahres Goldstück. Ich bin gespannt welchen Namen sie bekommt.


    Mit Müttern hatte ich noch keine Erfahrung, aber meine Schweinis (zumindest 3 davon) kommen auch aus er unkontrollierten Verpaarung und wurden dabei viel zu früh von der Mama getrennt. Einer hat davon Probleme mit der Verdauung bekommen und muss regelmäßig benebac nehmen bzw in schlimmen Fällen Dimeticon. Ich gehe davon aus dass dein Schweinchen sicher auch aus so einer wilden Verpaarung stammt. Leg dir also am besten eine Schweini-Apotheke mit diesen Mitteln an falls du das nicht schon hast damit du im Ernstfall gewappnet bist. Schweins haben ja immer ganz gerne was in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 24:00 Uhr.😉


    Wenn das zunehmen nicht klappt kann ich dir ansonsten Rodicare Appetit und die Beigabe von grünem Hafer empfehlen. Das waren auch Vorschläge die ich von hier bekommen habe und die bei mir sehr gut geklappt haben.