Allgemeines

Meerschweinchen hat Haare am auge sieht aus wie Wimpern

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • moin liebe meerschweinchen Halter ich und meine Freundin haben 2 meerschweinchen zusammen und der eine hat so was am auge es sieht aus als hätte es Wimpern was kann mann da machen meine freundin war auch schon beim Tierarzt aber der konnte sich das auch nicht erklären deswegen suche ich jetzt hir ein Rat.

  • Ich hab sowas noch nie gesehen und mich deshalb etwas schlau gemacht. Dabei habe ich ein Schweinchen gefunden was genau so aussieht wie deines und es hat einem Dermoid. Hier die Erklärung aus Google:


    Dermoid:

    Ein Dermoid entsteht schon, wenn die Meerschweinchen noch Embryos sind und ist eine Art Fehlentwicklung. Dabei werden Hautzellen versprengt und an falscher Stelle setzen sie sich fest, so auch am Auge. Dadurch haben manche Meerschweinchen erst helle Pigmentflecke auf der Hornhaut, der Bindehaut oder am Lidrand und später können daraus sogar büschelweise Haare wachsen, da sich dort zusätzliches Hautgewebe befindet.

    Leider helfen dagegen keine Augentropfen oder andere Präparate. Die einzige Lösung ist, dem Tier in einer Operation Teile der Hornhaut unter dem Mikroskop ab zu tragen.

  • Hallo, könnte ein Rollied sein, Rollied kratzen im Auge und können operiert werden.

    Solange das Augen nicht beschädigt ist, einfach gut beobachten vielleicht wächst es sich noch aus.

    Wenn ihr glück habt ist es auch nur ein Büschel Haar der vom Wirbel auf dem Kopf so platt gedrückt wird.


    Das Bild ist leider sehr klein um genau zu sehen mach noch ein grösseres Bild und von vorne Bitte auch noch.

  • Es gibt manchmal sogar Mutationen, wo ein Haarbüschel im Auge selber wächst. Lässt sich wohl von fähigen Tierärzten operieren, gerade hier, wo es nur am Augenlid ist. Für mich sieht es auch nach Rolllid aus. Wenn die Haare ins Auge pieksen könnte ich mir vorstellen, dass das ganz schön wehtut und das Auge reizt. Würdet ihr das operieren lassen wollen macht dies bitte bei einem auf Heimtiere spezialisierten Tierarzt, mit der PLZ können User euch ggf. TA-Empfehlungen geben. Euer bisheriger klang nicht überzeugend, wenn er kein Rolllid erkennt.