Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war bis gestern spät Abends nicht zuhause, wir kamen um kurz nach 23 Uhr zuhause an. Mir ist gleich aufgefallen das Mümmi grundsätzlich keinen Guten Eindruck auf mich macht, er drehte sich immer wieder auf der Seite und machte den Eindruck als hatte er Schmerzen. Ich hatte ihm dann Erstmal Klosterfrau Magen Darm Entspannung gegen eine Ausgasung gegeben, da ich Eindruck hatte, das er Schmerzen im Magen Darm Bereich hat. Zusätzlich wollte er nicht mehr futtern, was bei ihm wirklich nichts Gutes bedeutet.


    Um 1 haben wir entschieden zu Notier Klinik zu fahren- für Kleintiere, wobei da Menschen mit einer Spezialausbildung für kleine Heimtiere arbeiten- die Menschen mit Nachtschicht haben eine grundlegende Untersuchung gemacht, Herz und Atemwege abgehört, ein Glück ein Röntgenbild gemacht.. Bei der Ersten Untersuchung kam bei raus, das er eine leichte Gasansammlung vorhanden war und sich Luft im Magen angesammelt hatte, leider war er auch da bereits dehydriert, sie denken das er lange Zeit nicht gefuttert hat, ich weiß es nicht, ich war verreist. Wegen Schutzvorherkehrungen durfte ich nicht mit ihn den Behandlungsraum. Die Menschen mit Nachtschicht wollten ihn dann über Nacht stationär aufnehmen, so das er Infusionen bekommen kann und Erstmal stabilisiert wird, er hat Novalgin bekommen- habe ich nachgefragt- ein Mittel was die Nahrung durch den Darm schiebt, wohl harmlos, sowie Dimection gegen (Ausgasung). Um knapp nach 2 sollten wir gehen und ihn so war bis dahin der Plan heute abholen. Vor einer halben Stunde wurde ich angerufen um über die Behandlung zu reden. Am frühen Morgen hatten ihn die Heimtierärzte gründlich untersucht, alle Werte waren soweit gut, allerdings ist er noch dehydriert- futtert nicht alleine- und muss jetzt gepäppelt werden. Auf dem Röntgenfoto war scheinbar eine vergrößerte Leber zu sehen- daher wahrscheinlich die Appetitlosigkeit- die Ärztin hat mir erklärt, das weil er nicht von alleine futtert und eh pummelig ist, die Leber Gift absondert, hatten ihr das schon so erlebt. Hin zu kommt, das eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, wegen leicht erschwertem Atmen bekommt er jetzt ein Medikament was die Lunge weit macht, wegen der Lungenentzündung auch Antibiotika, ich hoffe das verträgt er gut, noch eine Belastung für seine Verdauung kann er nicht gebrauchen. Wir sollen ihn jetzt bis Morgen 14:30 in der Klinik lassen, weil er dringend Infusionen braucht, morgen können wir ihn voraussichtlich abholen, müssen dann regelmäßig Päppeln und absprechen ob er sonst fit genug ist. Die Ärztin sagt es geht ihm bis jetzt den Umständen entsprechend gut, er schläft viel.

    Was ich richtig Doof finde ist, das sie mir nicht alle Medikamente die er bekommt genau sagen konnte, er wird jetzt von Spezialisten behandelt, theoretisch bin ich im Befug in mit nach hause zu nehmen, aber ich vermute, wenn es ihm schlechter geht, können die Menschen da einfach mehr machen. So habe ich grade keine all zu große Wahl. Zumindest darf ich ihn gleich kurz sehen. Ich hoffe es wird alles Gut. Es würde mir helfen, wenn ihr von Euern Erfahrungen in den Bereich berichten könntet.

  • Oh, nein, der arme Kerl!


    Mit der Belastung des Körpers durch Fettabbau in Hungerzeiten, erscheint mir glaubhaft. Das ist ja auch was eine Schwangerschaftstoxikose ausmacht. Im Fettgewebe werden Schadstoffe gelagert und sind dort unschädlich, bis das Fett schnell abgebaut wird. Das kann den Körper dann überbelasten.


    Woher er die Lungenentzündung haben kann, weiß ich natürlich nicht. Ich würde mir auf jeden Fall aufschreiben lassen, was er alles bekommen hat und die Röntgenbilder geben lassen, am besten schon wenn Du ihn besuchst, damit nichts untergeht.


    Auch das mit den Infusionen hört sich sinnvoll an.


    Wenn Du ihn sieht und da nicht etwas sehr sonderbar wirkt, würde ich ihn bis morgen dort lassen, auch wenn ich stationäre Behandlungen bei Tieren wenn irgend möglich immer vermeiden würde.


    Gute Besserung!

  • Ich weiß nicht, wir waren vor Ort, jetzt habe ich auch erfahren das sie ein Blutbild, sowie eine Böhnchenprobe gemacht haben, aber ohne die Einverständnis von uns, ich bin wirklich bestürzt, gerade ein Blutbild ist richtig viel Stress für Mümmi. Grundsätzlich geben sie ihm eine Menge Medikamente die ihn richtig belasten. Man kann ein Schweinchen was durch eine Lungenentzündung und Dehydrierung geschwächt ist mit Medikamenten voll hauen. Ich habe drauf bestanden das ich bitte die Röntgenbilder, das Blutbild und das Ergebnis der Probe Morgen bei der Abholung mit nehmen will.


    Morgen will sie mir sagen was ich alles geben soll, aber ehrlich ich gebe ihm das ausschließlich wenn ich das auch sinnvoll finde, gegeben falls hole ich eine zweite Meinung ein, wenn er sich um 11 Uhr nicht permanent auf dem Rücken hin und her gerollt hätte, wäre diese Klinik auch keineswegs meine Wahl gewesen!
    Ich hätte ihn auch auf keinen Fall stationär da gelassen, wenn ich die Lungenentzündung behandeln hätte können, aber für ihn war das wirklich wichtig, ich weiß nicht ob er es überlebt hätte.

  • Ich kann Deine Sorge verstehen. Das ist ja einer der Gründe, warum ich ein Tier nicht abgeben möchte. Ich will vorher informiert werden, was sie vorhaben und es soll erst nach meiner Zustimmung gemacht werden. Da gilt natürlich nicht für einen akuten Notfall.


    Ein Antibiotikum ist bei einer Lungenentzündung m.W. leider unvermeidlich. Auch wenn die Ärztin es jetzt nicht wusste welches Mittel es ist, muss es ja nicht das falsche sein.


    Eine Blutuntersuchung kann natürlich stressig sein. Wenn ein Tier in anscheinend sehr schlechtem Zustand, aber ohne äußerlich erkennbare Probleme nachts gebracht wird, kann ich aber schon verstehen, dass sie es gemacht haben. Vielleicht lag es auch wieder an diesen Corona-Maßnahmen, die es verhinderten, dass Du bei der Abgabe mit dem Arzt reden konntest.


    Wenn Du schreibst, dass er sich um 11 Uhr permanent auf dem Rücken hin- und hergerollt hat, meinst Du 23 Uhr in der letzten Nacht? Oder gab es heute vormittag nochmals Probleme?


    Hast Du ihn denn heute schon gesehen und wie wirkte er ggf.?

  • Ich kenne deine Skepsis. Ich reagiere auch allergisch drauf wenn Medikamente gegeben werden ohne dass Art und Dosierung notiert wurden.


    Xanani hat Glück noch am Leben zu sein, vor 2 Jahren wurde ihr Buscopan gespritzt und ihre Verdauung ist kollabiert.


    Wirst du denn die Klinik wechseln oder wieso wissen sie intern nicht, was gegeben wurde?

  • Naja, die Behandlung der Lungenentzündung, wo Mümmi bis Morgen Mittag stationär ist, kann ich jetzt nicht abrechen.


    Aber wenn er diese Geschichte übersteht werden wir uns eine Gute Notklinik suchen, es war Erst mal so geplant das wir am nächsten Morgen früh zu Frau Ewringmann gehen, aber die Nacht hätte er wahrscheinlich nicht geschafft. Lustig wird das die nächsten Tage aber sicher nicht, da ich ihn wahrscheinlich alle 2 h päppeln soll und er etliche weitere Medikamente bekommt, mal sehen was sinnvoll ist.

  • Ich habe gerade einen Anruf bekommen, wir holen ihn heute ab, es geht im ok, wie können in über das Wochenende nach Hause holen, allerdings ist er nicht nicht ganz gesund, und isst weiterhin nichts bis wenig. Ich hoffe der Medikamentenplan ist nicht all zu groß.


    Die ganzen Testergebnisse will ich heute auch mit nehmen, ich hoffe er ist nicht schlimm verstört.

Ähnliche Themen wie Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?