Meerschweinchen Haltung

1 oder 2 Gruppen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wir haben aktuell 2 Gehege, 4,1qm Bodengehege (1 Kastrat, 5 Mädels) und darüber eins mit 2,5qm (1 Kastrat, 1 trächtiges Mädel, wahrscheinlich 2 Babys). Wir überlegen, bald evtl beide zusammenzulegen (wenn - wovon ich nicht ausgehe - nur Mädels geworfen werden).

    Jetzt sagt man ja, Etagen zählen nicht dazu. Diese wäre ja aber so groß, dass es ja jetzt auch ein eigenes Gehege bildet.

    Also vorausgesetzt, die Jungs vertragen sich und alle würden die erste Etage mit nutzen, würdet ihr zusammenlegen oder 2 Gruppen lassen?

    Falls es doch krachen sollte, ist natürlich immer die Option, wieder zu trennen, ganz klar. Sind aber beide sehr gut sozialisiert und eher von der ruhigen Sorte. Hätten halt ggf auch 8 Mädels dabei.

    Frag mich halt, wo der Unterschied sein sollte, rein platzmäßig. Und je größer die Gruppe, desto besser, find ich. Also hab ich hier bisher immer beobachtet.


    Danke euch schonmal für die Antworten ;)


    P.S. Auf dem Foto war das Gehege oben noch nicht erweitert, es ist aktuell in L-Form mit einer Seite mit 2,50m Rennstrecke

  • Wenn sich alle vertragen, ist 1 große Gruppe auf jeden Fall schöner!


    Theoretisch könnten sich die Weibchen auch nicht alle mögen oder - eben wahrscheinlicher - die Männchen sich nicht vertragen. Wenn Ihr das probiert und mindestens einige Tage gut beobachtet und sofort bei Bedarf eingreift, wird hoffentlich keiner ernstlich Schaden nehmen.


    Dass Etagen nicht zählen ist aus meiner Sicht so gemeint bzw. sinnvoll, dass kleine Etagen von z.B. 30x70cm nicht fehlende Grundfläche ausgeleichen können. Bei Euch ist das ja keine Etage, sondern ein ganzes Gehege oben.


    Falls Ihr den Tisch unter dem oberen Gehege belassen wollt, würden die Rampen (zwei sind immer besser als eine) sehr lang werden müssen. Da sehe ich den einzigen Nachteil in der Konstruktion. Aber auch da würde sich sicherlich ein gute Lösung finden, z.B. die Rampen über Eck zu führen.

  • Danke für deine Antwort!


    Wir hatten das Gehege so wie auf dem Foto schon als ein Gehege, da haben wir die Rampe noch ist 80 lang und geht dann über den Hängemattenunterstand und von dort aus runter. So würden wir es wieder machen.


    Die Mädels kennen sich bzw saßen schon zusammen. Da war alles friedlich. Und die Babys werden ja ggf noch ganz jung mit integriert. Denke, von den Mädels her ist da kein großartiger Streit zu erwarten.


    Ich denke auch, beinuns kann man es nicht als typische Etage sehen. Gut, dass du das auch so siehst ;)


    Naja, leider geh ich eh nicht davon aus, dass wir sooooo ein Glück haben und nur Mädels kommen, aber wenn, dann würde ich es echt gern testen. Ich bin eh zuhause und kann eingreifen, wenns zuviel wird mit den Jungs. Schaden nehmen soll hier natürlich niemand.


    Danke :)

  • Mit 80cm bei geschätzten 50cm Höhenunterschied ist die Rampe ziemlich steil. Das würde ich ggf. noch überdenken. Es sollen ja alle ohne Probleme die Rampe nutzen können. Und gerade wenn es so viele Tiere sind und noch wilde Jungtiere darunter leben, wären zwei Rampen gut. Ansonsten kann es dort schon Streit oder "Staus" geben.


    Bitte berichte gerne weiter. Mein Traum wäre auch eine große gemischte Gruppe. Nur dafür sind leider die meisten Jungs nicht geeignet aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung - und mitunter vermutlich auch wegen ihres Charakters (nicht negativ gemeint).

  • Und die Babys werden ja ggf noch ganz jung mit integriert. Denke, von den Mädels her ist da kein großartiger Streit zu erwarten.


    Naja, leider geh ich eh nicht davon aus, dass wir sooooo ein Glück haben und nur Mädels kommen, aber wenn, dann würde ich es echt gern testen. Ich bin eh zuhause und kann eingreifen, wenns zuviel wird mit den Jungs. Schaden nehmen soll hier natürlich niemand.


    Danke :)

    Ich frage mal vorsichtig... Ihr kennt euch mit Trächtigkeit aus?

    Wie ist euer Plan, wenn Böcke fallen?

  • Es sind insgesamt 56cm, davon geht die erste Rampe nur runter auf 25cm. Von da aus geht es über Eck weiter. Die Rampe ist 20cm breit, damit problemlos 2 aneinander vorbei können. Und hat natürlich an den Seiten einen Schutz. Haben wir extra selbst gebaut, weil uns alle anderen wegen o.g. Problemen zu schmal waren ;)


    Ich berichte gern weiter, falls wir das Glück haben, es testen zu können.

    Meine beiden Jungs haben sowohl viel Erfahrung in reinen Bockgruppen als auch in Harems. Und sind beide halt ruhig und wahnsinnig sozialisiert (wie fast alle in der Gruppe). Ich bin also ggf sehr gespannt. Und wie gesagt, sonst wird wieder getrennt. Aber toll wäre es schon 😍


    Und falls Jungs mit dabei sind, muss es ja eh geteilt bleiben. Dann kommen sie nach oben und die Mama später runter, ggf mit dem Mädel

  • Letty, hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen, sorry.


    Wir haben uns arg informiert bzgl Trächtigkeit. Da sie nicht geplant war, etwas konfus, aber dann ganz in Ruhe. Haben einen erfahrenen TA an der Hand, der immer auf Rufbereitschaft für uns ist. Und eine Notstation, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir haben uns über Hilfe beim Auspacken, Gewichtsentwicklung, Ernährung usw denk ich sehr gut informiert und ich hoffe, den Babys und der Mama wird es so angenehm wie möglich gemacht.


    Laut US sollen es 2 werden. Falls Böcke fallen, werden sie oben bei unserem Kastraten bleiben. Er ist ein perfekter Erzieher und hat Erfahrung mit Bockgruppen. Unser TA weiß auch Bescheid, dass wir dann ggf zur Frühkastration rum kommen. So würden wir dann die Mama nach 6 Wochen runter setzen und irgendwie versuchen, das Gehege oben noch etwas zu vergrößern. Falls es wider Erwarten 3 oder mehr werden, bleiben sie vorerst hier und wir suchen mit Hilfe der Notstation ein gutes Zuhause, in das sie dann mit frühestens 6 Wochen ziehen können. Also alle, die mehr als 2 sind ;) Ebenso würde uns die NS mit Rat und Tat bei der Vermittlung zur Seite stehen, wenn es unter den Jungs nicht klappt.


    Ich danke euch für eure Rückfragen, Tipps und Hilfe. Auch mit negativer Kritik kann ich ggf umgehen, also bei Fragen nur frei heraus ;)

  • Ach so: falls es von jetzt auf gleich bei den ggf Babyjungs knallen sollte später, haben wir jederzeit die Möglichkeit, vorübergehend ein Gehege aus Songmics aufzustellen, dass erstmal getrennt werden kann bis zur Vermittlung. Natürlich dann direkt mindestens ein Mädel dazu. Nur dauerhaft ginge es halt nicht, ein paar Wochen ließen sich aber überbrücken

  • Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte Ende 19 auch einen wurf mit 2 babyböcken und bis sie 7 monate alt waren, haben sie sich auch vertragen. Mit Erzieher und ohne zusätzliche Weibchen sollte das eigentlich unspektakulär sein

  • Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte Ende 19 auch einen wurf mit 2 babyböcken und bis sie 7 monate alt waren, haben sie sich auch vertragen. Mit Erzieher und ohne zusätzliche Weibchen sollte das eigentlich unspektakulär sein

    Ja, das denke ich mir auch . Und der Erzieher hat ja schon ganz friedlich in Bockgruppen gelebt, auch als Erzieher. Und sie werden frühkastriert, hilft vielleicht auch etwas.

Ähnliche Themen wie 1 oder 2 Gruppen?