Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeribabys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Nachdem ich mir von einem Züchter ein eigentliches Weibchen geholt habe (bin leider sehr sehschwach was feines angeht) hat sich dieses leider nach paar Wochen beim TA als Männchen enttarnt. In meiner bestehenden Gruppe gibt es 2 Weibchen und einen Kastraten. Die Weibis waren natürlich alle trächtig, und haben vor 3 Wochen ungefähr 7 Babys am gleichen Tag bekommen. Der Züchter ist nichts wie weg als ich ihm mit einer Bestätigung vom Tierarzt, um die Ohren gehauen habe.
    Daher ich leider wie erwähnt mir schwer tue kleines zu erkennen und ich auch nicht das nötige Selbstbewusstsein habe das Geschlecht zu erkennen wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich habe leider noch nicht alle Babys fotografieren können. Ich sage im Voraus schonmal lieben Dank für eine Antwort😘

  • Das sie schon vor 3 Wochen geboren sind, ist natürlich sehr schlecht. Böckchen werden bereits mit 250g geschlechtsreif. Weißt du wie schwer die Babys gerade sind?


    Wo war der Bock als die Weibchen geworfen haben?


    Kleine Anmerkung :

    Das war kein Züchter, sondern ein sogenannter Vermehrer. So ein Fehler passiert keinem Züchter

  • Okay ich versuche es gleich nochmal mit meinem Freund

    Wir brauchen solche Fotos:

    weiblich


    männlich

    Bei Deinen Fotos kann man leider nur raten.

    War der Bock bei der Geburt dabei?, Dann musst Du in ca. 68 Tagen nochmal mit Nachwuchs rechnen.

    Ich hoffe der Übeltäter ist jetzt kastriert und sitzt seine 6wöchige Kastrationsfrist mit dem Kastraten zusammen ab.


    Kaufe niemals über Kleinanzeigen und niemals von Wald-und-Wiesen-Vermehrern!

  • Ich wiege sie regelmäßig gestern waren sie bei 120g geboren sind sie am 21.06.

    der Bock war zu dem Zeitpunkt kastriert und in Einzelhaft. Zwecks Karantäne Zeit 6 Wochen. Das andere Weibchen Stupsi ist mit einem Kastrat separat im Käfig.
    Danke für die Tipps zwecks dem Züchter. Ich bin ehrlich das wusste ich selber nicht. Früher haben meine Family und ich die Tierchen aus Tierheimen oder Tierhandlungen geholt, leider schlecht Erfahrung was Krankheiten angingen gemacht. Ich schaffe die Bilder tatsächlich heute nicht mehr, werde aber morgen welche machen.

    Danke an die vielen Antworten

  • 120g mit 3 Wochen?

    Was hatten die 7 bitte bei der Geburt? Das kann doch nicht stimmen... Sie müssten wenigstens die 200g erreicht haben


    Ich kann mir nach meiner Erfahrung auch nicht vorstellen, dass 7 babyschweinchen alle 120g wiegen.

    Das passt nicht


    Bitte nehmt euch eine vernünftige küchenwaage und wiegt die bande. Das ist wichtig.

    Wenn ihr den Punkt verpasst an dem die Böcke geschlechtsreif werden (da sind definitiv Böcke dabei) habt ihr wieder trächtige Weibchen

  • Wichtig Grammgenaue Waage benutzen, gerade bei so kleinen Tieren kann das den Unterschied machen.


    Hatte es schon erlebt das man eine Babywaage genommen hatte mit 5g Schritten, als dann eine Grammgenaue ins Spiel kam sahen die Gewichte auf einmal ganz anders aus ;)

  • Hallo, ich melde mich zurück.


    die Babys wurden heute nochmals gewogen. Diesmal mit einer anderen Küchenwage.


    Die Rosetten Babys waren bei 165g

    Die Crested Babys bei 130g

    DieCrested Babys waren bei der Geburt schon auffällig leichter. Der TA hat mir Spritzen zum Zufüttern gegeben was regelmäßig gemacht wurde und uns Bepahr Pulver für Hasen und Meerschweinchen empfohlen. Nun nehmen Sie die Spritze nicht mehr an wollen lieber Frisch Futter und Salat und Heu mümmeln.
    die Weißen Rosetten hatten bei der Geburt 60g

    Die Braunen 40g

    Die anderen Babys waren alle bei über 50g

    Frischfutter bekommen sie 3x mal täglich. Heu ist immer vorhanden.


    Danke für die zahlreichen Tipps. Ich fühle mich nur irgendwie immer schlechter.

  • Unter 50g ist auch echt lebensbedrohlich. Dass ihr alle durch bekommen habt, ist echt verwunderlich und eine glückliche Fügung.


    Danke für die zahlreichen Tipps. Ich fühle mich nur irgendwie immer schlechter.

    Das verstehe ich jetzt nicht.


    Hast du denn noch mal Bilder gemacht?

    Weißt du was eine Frühkastration ist?

  • Danke, wir haben die Babys im 3h Takt zugefüttert. Mein Freund hat sich weil ich mir so sorgen gemacht habe, die ganze Nacht Videos von Züchtern und Bücher online gekauft und durch gelesen zum Thema Geschlechter erkennen. Er hat mir ganz stolz gezeigt wie man ein Mädchen erkennt und wie ein Junge und Kastraten. Er hat mir auch gezeigt wie man die Schweinis nimmt wobei ich da zu ängstlich bin. Deswegen brauchen wir da keine Hilfe mehr daher er in Gegensatz zu mir feine Sachen besser erkennt. Das mit dem schlecht fühlen, ist so eine Sache, ich habe halt ein schlechtes Gewissen wegen der Situation und hoffe das ich da nicht zu nervig bin. Normalerweise hätte so eine Situation nicht passieren sollen.
    Thema Frühkastraktion tatsächlich ja. Ich bin da aufjedenfall dran. Danke für eure Hilfe.❤️

    eine Frage habe ich noch. Sollen die Meeris jetzt trotzdem noch bei der Mama bleiben oder lieber trotzdem trennen? Wegen der Muttermilch, ich habe zu genügend dieses Bepaher. Soll ich sie trennen und selber nochmal zu füttern?



    Zum Thema Babys. Meine eine Merri Dame Stupsi hat leider ein Baby verloren. Ihre waren sehr leicht und mager. Alle bei unter 50g und sehr zittrig.
    Die Dicke Mama hat die Babys alle super tapfer auf die Welt gebracht allerdings waren die Crested auch sehr leicht und immer sehr müde. Die haben wir auch gepäppelt.


    Danke im Vorraus und gute Nacht

  • Bitte täglich wiegen. Lass sie bis 200g bei der Mama. Wenn sie kontinuierlich zunehmen, braucht ihr nicht weiter zufüttern . Wichtig sind die ersten 2 Wochen, dann fressen sie größtenteils schon frischfutter.


    Wenn die Böcke vor 250g frühkastriert werden, muß überhaupt nicht getrennt werden.

    Frühkastrationen sind aber kein Standard beim Tierarzt. Das machen nicht viele. Lasst euch da bloß keinen Mist erzählen.


    Wenn ihr bei der Suche Hilfe braucht, brauchst du nur die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lassen. Evtl kann jemand einen Tierarzt empfehlen.


    Darf ich fragen wie viele Böckchen es sind?

Ähnliche Themen wie Meeribabys