Meerschweinchen Haltung

Einstreumenge

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Da ich mit Einstreu null Erfahrung hab, bräuchte ich bitte eure Hilfe:

    Wieviel Einstreu nutzt ihr bei Komplettwechsel auf wieviel qm?

    Welches wäre auch schön zu wissen, aber hauptsächlich bräuchte ich den Verbrauch. Und vielleicht noch, ob es arg klebt, wenn man drinkniet zum Säubern oder drinsitzt, um Leckerli zu verteilen 🙈


    Danke!

  • also wir haben hier mal unsere Einstreu-sorten verglichen


    https://www.meerschweinchen-ra…76-testberichte-einstreu/


    wie viel hängt immer stark von der sorte ab. ich nutze Allspan super was ich mir als palette liefern lasse


    ich streu immer 4-5cm hoch ein. Das einstreu bildet einen recht festen teppich und flufft nicht durch die gegend. da ich eigentlich täglich pipiecken heraus nehme und selten komplett tausche, kann ich dir gar nicht sagen was eine füllung bei mir ist, aber ich vermute 12kg, also ne halbe packung


    PS: wenn du dich für eins entschieden hast... ich kann dir sagen wer der aktuell günstigste anbieter ist, icl versand

  • Danke :)


    Das Allspan super klingt echt nicht verkehrt, hab ich schon oft gelesen. Wie groß ist denn dein Gehege? Dass ich so eine Relation im Verbrauch habe. Würde es bald mal testen, ist ja allein schon für die Urlaubsvertretung praktischer. Und dann - je nachdem, ob ich meine Gruppen zusammen legen kann - vielleicht die Etagen mit Streu und den Boden mit Fleece auslegen (da können wir uns dann besser rein setzen).

    Werde das glaub ich echt mal testen.

  • Also streu oben ist doof, das schleppen die wutzen immer runter.


    Ich habe etwa 3m²


    Die 21x 24kg haben bei mir zuletzt 8-9 Monate gereicht

  • Ja, wollte da vor der Rampe abtrennen 🙈😂


    Also brauche ich ca eine Packung, wenn ich ganz einstreuen will für die Urlaubsvertretung. Danke!


    Oder stell ich mir das mit dem Gefussel am Bodengehege schlimmer vor, als es ist? Dann teste ich vielleicht mal komplett.


    Kann ja auch sein, dass wir die beiden oberen Etagen als Einzelgehege lassen müssen, je nachdem, was bei dem Wurf fällt. Dann werden wir das eh nochmal überdenken 😂


    Wie entfernst du die Bohnen denn da raus bei wieviel Fellnasen?

  • Ich habe 4 Meerschweinchen und habe nach etwas suche die perfekte Schaufel gefunden


    Trockenes Einstreu rieselt durch, Bohnen bleiben drauf liegen. Man kann aber auch sehr gut mit der kleinen Schaufel über das streu kratzen und oben aufliegende Bohnen, futterreste, platt gelegenes heu usw auf eine kehrrichtschaufel ziehen

  • Danke! Das klingt ja gar nicht so aufwendig. Vielleicht teile ich das große Gehege mal zum Testen auf.

    Das ist eine Katzenklo-Schaufel, ja? Die gröbere?

    Muss mir dann noch überlegen, wie ich die Abtrennung mache. Aber sobald meine Gehege so stehen, wie sie sollen, werde ich das mal testen. Also spätestens in 2 Wochen, hoffe, eher 😂

  • Bei der rechten Schaufel fliegen alle Bohnen sicher durch wenn man nicht gerade Capybaras statt Meerschweinchen hält :P

    Fireman denke Einstreu für die Urlaubsbetreuung ist sicherlich viel angenehmer als Fleece. Mit etwas Brösel und Staub wirst du aber sicherlich rechnen müssen, die ersten 3 Monate hatte ich auch Streu und obwohl ich immer dahinter war mit Saugen und Abstauben war trotzdem immer irgendwo Staub oder ne Flocke.

  • Bei der rechten Schaufel fliegen alle Bohnen sicher durch wenn man nicht gerade Capybaras statt Meerschweinchen hält :P

    Fireman denke Einstreu für die Urlaubsbetreuung ist sicherlich viel angenehmer als Fleece. Mit etwas Brösel und Staub wirst du aber sicherlich rechnen müssen, die ersten 3 Monate hatte ich auch Streu und obwohl ich immer dahinter war mit Saugen und Abstauben war trotzdem immer irgendwo Staub oder ne Flocke.

    Lach, jetzt, wo ich den Vergleich sehe, denke ich das auch 😂


    Ja, das ist auch überhaupt nicht schlimm. Vielleicht stelle ich auch mal komplett umoder wie gesagt, zumindest ein Gehege. Bin mir noch nicht sicher. Aber somit nur Fleece ist es in der großen Gruppe aktuell nicht so das Wahre, weil ich die Pipipads teilweise 2x täglich wechseln muss. Also wirklich mal 24-36 Stunden außer Haus sein ist unmöglich, dann darf ich einen Komplettwechsel machen. Mit Verwandtschaft außerhalb halt bissl doof.

  • Ich habe zwar den Vergleich nicht, aber Einstreu, wenn man das richtige für sich gefunden hat, ist glaube ich wirklich verzeihender was Abwesenheit betrifft. Je mehr m² zur Verfügung stehen, desto weniger muffelt es auch.


    Nach 48h müssen halt definitiv die Pipiecken großflächig entfernt werden, aber nicht das ganze Einstreu. Bei Einstreu muss man aber auch bis zum Schluss denken, Stichwort Entsorgung. Wir sammeln in großen regentonnen (200&300l) und bringen es dann direkt auf die Deponie. Alle 4-6 Wochen sind das dann 4€

  • Ja, genau das denke ich auch. Ich muss das echt mal testen. Denke, nächstes WE, da wäre eh Komplettwechsel dran. Vorher erstmal Einstreu besorgen.

    Die Kosten sind da zweitrangig, aber wegen der Entsorgung muss ich mich mal erkundigen. Also wo wir hin müssten. Wäre aber an sich wohl auch kein Problem, denke ich.

    Ich liebe Fleecehaltung ja echt total, aber manchmal halt echt unpraktisch 😂🙈

  • Hier ist Einstreu von Kleintieren Biomüll, da wir Fleecehaltung haben fällt nicht so extrem viel an.

    Und wenn man in einem Mehrfamilienhaus ohne Aufzug wohnt, ist Einstreu hochschleppen und wieder runter halt auch was was man sich überlegen sollte.


    Da wir im 2.Stock ohne Aufzug leben, bin ich froh das ich die Fleecehaltung schon vor dem Umzug hier her praktiziert hatte ;)

Ähnliche Themen wie Einstreumenge