Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partnerschwein gesucht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!🙂
    Ich bin auf der Suche nach einem Partnerschweinchen für meine Lotti. Hab in der letzten Zeit einiges mit den Schweinen durchmachen müssen, deswegen ist es mir besonders wichtig, dass das neue Partnertier gesund ist, keine genetischen Dispositionen vorliegen (man kann sich nie 100% sicher sein, das ist mir auch klar aber es sollte auf jeden Fall auszuschließen sein) und vor der Vergesellschaftung eine Kotprobe gemacht wurde. Vom Alter her 3-5 Jahre und am liebsten ein Weibchen aber ein kastriertes Männchen wäre auch okay. Da Lotti einen ruhigen Charakter hat und ziemlich schüchtern ist, sollte der neue Partner ebenfalls nicht dominant sein und ein ruhiges Wesen haben. Ich bin schon sehr lange auf der Suche aber es hat leider nie geklappt, weil es entweder einfach nicht passte, oder sie nicht für mich in Frage kamen, da sie die Kriterien nicht erfüllten. Deswegen wollte ich es jetzt nochmal hier versuchen und vielleicht hat jemand ja einen Kontakt für mich. (Ich wohne in der Nähe von Mannheim.)

    Vielen Dank schonmal und liebe GrĂĽĂźe!

  • Huhu,


    dass das neue Partnertier gesund ist, keine genetischen Dispositionen vorliegen (man kann sich nie 100% sicher sein, das ist mir auch klar aber es sollte auf jeden Fall auszuschlieĂźen sein)

    was genau meinst du damit? Schimmel-gen? Zahnprobleme?


    und vor der Vergesellschaftung eine Kotprobe gemacht wurde.

    Das ist aber nicht zwingend die Aufgabe des verkäufers, sondern auch deine. Als grundvorraussetzung würde ich das nicht nehmen. Sammel 3 tage Kot und gib es beim Tierarzt ab eh du das neue Tier dazu setzt.


    Schimmel kann man nur per ausführlichem Stammbaum ausschließen, Zahnprobleme kannst du immer bekommen. Mir wäre wichtiger zu wissen ob man das neue Tier auch zurück geben kann, wenn die Vergesellschaftung eben scheitert. Das kann bei erwachsenen Tieren durchaus vorkommen, besonders wenn es nur 2 sind.


    Wichtiger wäre zu wissen...

    - wie hat Lotti bisher gelebt?

    - kennt sie kastraten?



    LG

  • Wenn Du ein Tier von 3-5 Jahren nimmst, sollten genetisch bedingte Probleme meistens schon erkennbar sein.


    Natürlich kann ein zunächst gesund erscheinendes Schweinchen mit 4 Jahren doch bald sterben. Leider werden viele Meerschweinchen ja gar nicht 6 oder mehr Jahre alt. Dennoch kann Deine Lotti ja nicht noch viel länger alleine bleiben.


    Ich würde die Tierheime und Notstation von Frankfurt bis Heidelberg anrufen. Einen älteren Kastraten solltest Du eigentlich leicht finden können.

Ă„hnliche Themen wie Partnerschwein gesucht