Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenunterfunktion Tumor?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, irgendwie kommt jetzt alles zusammen. Zelda hat zuerst immer abgenommen. Bin dann zum Tierarzt...die meinte sie hat eine Zyste bzw eine abgekapselt, weil es zwei Knubbel waren...Sie bekam dann Hormonspritzen, aber es kam zu keiner Besserung. Stattdessen hat sie wieder Arthroseschübe bekommen, das Fressen teilweise ganz eingestellt. Nun wurde das Blut bezüglich der Schilddrüse untersucht und heute die Botschaft..Schilddrüsenunterfunktion.


    Sie Ärztin meinte wahrscheinlich ist es durch ein Tumor...die große Zyste ist am Sonntag geplatzt und nun merkt man den anderen Knubbel besser..Trotzdem kann die Ärztin so nicht sagen ob es eine zweite Zyste oder Tumor ist. Habe erst am Donnerstag einen Ultrsschalltermin bekommen...ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.

    Ist es ein Tumor werden wir sie erlösen. Dann wird es gestreut haben.


    Die Ärztin meinte es könnte auch von der Erschöpfung so schlechte Werte sein. Geht das ?


    Sie frisst bisschen selbst, muss sie aber päppeln, weil es zu wenig ist.


    Hatte jemand auch schon so ein Fall, ich will alles versuchen, sie soll aber auch nicht leiden....ich bin einfach fix uns fertig.

  • Hey, in Schilddrüsen findet man oft gutartige Knötchen, die die Funktion beeinträchtigen. Die Folge sind Erschöpfung, Müdigkeit, Schwäche, langsamer Stoffwechsel (daher oft Verdauungsprobleme) etc. Bei Menschen würde man gegen die Unterfunktion einfach Thyroxin (Schilddrüsenhormon) geben, das hilft extrem schnell und gut. Habe allerdings keine Ahnung, ob es so eine Möglichkeit auch bei Meerschweinchen gibt. Würde sich (falls es kein gestreuter Krebs ist!) anbieten, einen Tierarzt bzw eine Klinik zu konsultieren, der sich auf Endokrinologie spezialisiert hat. Ich drücke die Daumen, dass es keine Metastase von irgendwo anders ist!

  • Wenn es ein Uterustumor ist, kann der die Schilddrüsensymptomatik und die Werte erklären. Eine Kastration bei einem erfahrenen Tierarzt wöre dann den Versuch wert.

    Was sagt denn das Ultraschall? Damit kann man idR auch Metastasen entdecken und erst mal schauen, wo der Tumor überhaupt sitzt.


    Sorry, überlesen, dass der Ultraschall erst Donnerstag ist. Erst mal abwarten.

  • Ok. Bin gespannt was herauskommt. So viel Hoffnung habe ich nicht. Spricht schon sehr dafür, auch von den Symptomen das es ein Tumor ist.


    Zum allen Übel habe ich gerade einen Anruf vom Tierarzt bekommen, dass im Kot Klebsiella oxytoca Bakterien gefunden wurden. Jetzt braucht sie auch noch ein Antibiotikum.

Ähnliche Themen wie Schilddrüsenunterfunktion Tumor?