Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte rettet mein Schweinchen - frisst kein hartes Futter mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich würde darauf achten, dass mal nur der Kopf geröntgt wird. Oder halt ein CT. behandeln ohne Plan, also Zähne ziehen ist keine Option und einschläfern auch nicht so lange das meeri noch Willen hat.

  • Wie geht es Wiwi?

    Sorry, habe deine Frage gestern bereits gelesen, kam aber nicht dazu eine Antwort zu schreiben. Momentan hat sich noch nichts geändert. Habe versucht die Praxis von Herrn Schweigart zu erreichen, scheint aber momentan leider sehr beschäftigt zu sein.


    Von meiner vorherigen Tierärztin habe ich den Vorschlag bekommen es mit Vitaminen zu versuchen. Ich werde morgen die Tabletten abholen und mal schauen, ob sie was bringen. Schaden kann es ja nicht...

  • Ich sehe gerade du kommst aus Essen. In Oberhausen kann ich dir die Praxis Dr. Büttner empfehlen (die Chefin Frau Büttner ist derzeit aber im Urlaub bis zum 18.08, sie hat die meisten Erfahrungen mit Meerschweinchen (alle anderen nehmen auch an Fortbildungen für Meerschweinchen teil, aber die Chefin hat wirklich die meisten Erfahrungen), ich denke das ist dann wahrscheinlich zu spät für dich, oder?). Sie arbeitet auch mit Meerschweinchen Not Stationen zusammen. Leider ist sie derzeit im Urlaub.


    Ansonsten wäre Dr Meyer aus Mönchen Gladbach noch eine Option, da hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber er wird oft empfohlen was Zähne bei Meerschweinchen betrifft. Und wie hier schon beschrieben wurde, Dr Schweigart

  • Ich sehe gerade du kommst aus Essen. In Oberhausen kann ich dir die Praxis Dr. Büttner empfehlen (die Chefin Frau Büttner ist derzeit aber im Urlaub bis zum 18.08, sie hat die meisten Erfahrungen mit Meerschweinchen (alle anderen nehmen auch an Fortbildungen für Meerschweinchen teil, aber die Chefin hat wirklich die meisten Erfahrungen), ich denke das ist dann wahrscheinlich zu spät für dich, oder?). Sie arbeitet auch mit Meerschweinchen Not Stationen zusammen. Leider ist sie derzeit im Urlaub.


    Ansonsten wäre Dr Meyer aus Mönchen Gladbach noch eine Option, da hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber er wird oft empfohlen was Zähne bei Meerschweinchen betrifft. Und wie hier schon beschrieben wurde, Dr Schweigart

    Danke für die Empfehlungen :)


    Ich habe am Freitag einen Termin bei Dr. Schweigart und hoffe, dass wir dort unserer Wiwi helfen können und werde hier im Forum berichten.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mir bis hierher geantwortet haben <3

  • Ja, sie bekommt auch Päppelbrei von mir.

    Hast Du mit Rodicare schon versucht?

    Ich habe es meinem Schoki beim Durchfall gegeben, Durchfall ist vorbei und er nimmt zu.

    Rodicare habe ich auch daheim. Ich wechsel da immer etwas ab, damit sie Abwechslung bekommt. Mal Rodicare, mal Critical care, eingeweichte Cavia Pellets und verschiedenes Gemüse gemixt.

    Was ist denn jetzt mit wiwi? 🥺

    Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Wir waren gestern bei Frau Dr. Schweigart und alles konnte innerhalb einer Stunde gemacht werden. Von anderen Ärzten war ich es gewohnt, dass erst beim zweiten Termin behandelt wird und zudem musste ich immer die arme Wiwi jedes mal einen ganzen Tag in der Praxis lassen.


    Zur Behandlung selbst, zum Glück müssen keine Zähnchen gezogen werden! Die Zähne wurden gestern lediglich etwas gekürzt. Die Backenzähne waren aber leider schon so extrem lang/spitz, dass Verletzungen im Mäulchen entstanden sind. Ich weiß leider wirklich nicht, was der letzte Arzt vor 2 1/2 Wochen da unter Narkose gemacht hat... denn in so einer kurzen Zeit hätten die Zähne nicht so lang wachsen dürfen, wenn richtig gekürzt worden wäre... :(


    Wiwi geht es soweit ganz gut. Sie hat ganz viele Medikamente bekommen und hoffe nun, dass ihre Wunden ganz schnell verheilen. Bis jetzt bin ich aber optimistisch. Es ist das erste Mal, dass sich der Zustand von Wiwi nach einem Arztbesuch wirklich ein wenig verbessert hat. Ich konnte heute zum ersten mal nach 3 Monaten beobachten, wie sie Cavia Pellets und die harte Haut von der Gurke gefressen hat.


    In zwei Wochen haben wir noch einen Termin bei Frau Dr. Schweigart. Ich hoffe, dass sich ihr Zustand weiter verbessern wird und werde auf jeden Fall hier weiterhin berichten :)

  • Nach gekürzten Zähnen ist schwierig, die richtige Balance zwischen zufüttern und Zahnabrieb zu finden. Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, möchte aber ein paar Tipps geben:

    Regelmäßig und gern auch viel zu oft Heu ersetzen, allein durch die Neugier wird das Sorgenschwein immer mal öfters Heu mümmeln. Ansonsten sind die Silikate in frischen Pflanzen für den Zahnabrieb förderlich, zumal frische Pflanzen (Breit- und Spitzwegerisch, Schafgarbe, Löwenzahn, Vogelmiere, etc.) weniger sättigen und dadurch mehr Nahrungsaufnahme und Kaubewegungen nach sich ziehen. Es ist elemtar, durch richtige und gesunde Ernährung den Zahnabrieb bestmöglich zu fördern. Jedes weitere Kürzen ist eine große Belastung für das Schwein und mit jedem weitern Kürzen wächst die Gefahr, dass die Zähne weiter nach innen abkippen. Irgendwann treffen sich die Backenzähne kaum mehr und man muss alle 4 Wochen spätestens wieder Kürzen lassen unter Vollnarkose.


    Ich kenne deine Haltung nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob Pellets nötig sind. Ich würde -wenn möglich - aber auf jegliche Form von Pellets verzichten. Die werden idR eher zerdrückt, das Abschleifen der Zähne findet aber maßgeblich durch seitliche Kaubewegungen statt. Wichtig ist mEn jetzt, viel gesundes und frisches (beste Jahreszeit dafür) anzubieten. Fichte, Tanne, Haselnuss, Birke, Hainbuche und Weide wird gern gemümmelt, frische Wiese sowieso. Ersten Schnit Heu, zweiten Schnitt oder ggf. eine Kombination beider Schnitte helfen. Ansonsten natürlich auf die Verdauung achten und ggf. präventiv etwas gegen Blähungen geben. Täglich mehrfach Kotabsatz checken, Matschkot ist häufig ein Indikator für länger werdende Zähne.


    Ich wünsche viel Erfolg und dem Patienten alles Gute.

  • Frisches Heu ist immer da. Frisst sie aber leider nicht wirklich. Momentan frisst sie hauptsächlich Gurke, Dill, Kopfsalat und Gras.


    Cavia habe ich im Gehege in einer kleinen Schüssel, da mein anderes Meerschweinchen das noch frisst. Habe bisher auch nur einmal gesehen, dass Wiwi wieder dran gegangen ist. Werde aber drauf achten, dass sie nicht zu viel davon frisst.

    Danke für die Tipps. Kann man denn frischen Spitzwegerisch oder Schafgarbe irgendwo kaufen? Auf Löwenzahn stehen meine Meerschweinchen leider gar nicht..