Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

6 Meerschweinchenbabys - Ich brauche Ratschläge

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Morgen,


    ich lese seit Wochen in diesem Forum mit, weil ich ein schwangeres Meerschweinchen zuhause habe. Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen, aber dies ist mein erstes Schwangeres. Ich habe meine Lola aus Minikäfighaltung mit einem Männchen (angeblich kastriert) geholt und habe dann schon zuhause gesehen, dass das Männchen natürlich nicht kastriert ist und relativ schnell war klar, dass Lola wohl trächtig ist.

    Das Männchen ist mittlerweile kastriert worden und ich es habe es an eine Bekannte gegeben, die Notschweinchen aufnimmt. Dort hat er erstmal eine neue Gruppe bekommen.


    So aber jetzt zu meinem "Problem": Nach langem Warten sind heute morgen die Babys da. 6!!!!! Kleine Mäuschen - leider sind sie echte Leichtgewichte. Die drei "größten" sind 62g, 62g und 65g. Um die mache ich mir keine Sorgen. Die sind super agil und rennen schon rum. Dann hat eins 51g und die ganz kleinen 45g und 40g. Was mache ich nun? Ab wann füttere ich zu?


    Das andere noch größere Problem ist... Ich fahre morgen mit meiner jüngeren Tochter in einen Kurzurlaub bis Donnerstag. Wir haben ein Wohnmobil gemietet und fahren an die Ostsee. Jetzt ist meine größere Tochter (12) und mein Mann, dessen Hobbies die Meerschweinchen eher nicht sind, alleine mit den Meerschweinchen zuhause.


    Es muss ja sicher gepäppelt werden, damit zumindest die Chance besteht, dass die kleinen durchkommen. Ich habe Katzenaufzuchtsmilch schon vorher besorgt. Aber wie genau mische ich das? Wieviel Milch bekommt ein Baby davon?


    Ich würde den Urlaub am liebsten absagen, kann das meiner Kleinen aber auch nicht antun. Sie freut sich jetzt seit Wochen darauf. Was würdet ihr tun?


    Ich würde mich für schnelle Hilfe sehr bedanken!


    Liebe Grüße

    Lina

  • Ich wäre sogar bereit, die Babys mit in den Urlaub zu nehmen. Aber ich vermute mal, dass das nur unnötig Stress ist. Wenn sie aber anders gar nicht durchkommen würden, wäre das eine Option? Ich bin vollkommen durch den Wind. Hätten es nicht nur 3, dafür aber doppelt so schwer werden können? =O

  • Hallöchen,


    schön das du dich um die Kastration und Gesellschaft für den Bock gekümmert hast, ist ja alles nicht günstig...


    Kannst du nicht versuchen, deiner großen Tochter und deinem Mann die Situation zu erklären und ein Verständnis dafür zu schaffen, weshalb es wichtig ist, dass die Kleinsten gepäppelt werden?

    Ich denke, eine zwölfjährige kann es vom Händling her schon schaffen, kleine Meeris zu päppeln. Wenn dann der Vater noch regelmäßig daran erinnert, sollte es machbar sein, oder?

    Ich denke du kannst die beiden da am Besten einschätzen, ob es möglich wäre.


    Den Stress in einem Wohnmobil mitzufahren finde ich enorm. Zumal die Unterbringung: Was machst du bei Tagesausflügen, wenn es im Wohnmobil mal schnell 60° warm wird? Oder auch die Abstände beim zufüttern, kannst du alle Aktivitäten so legen (und mit einem Kleinkind ist das ja nicht immer ganz einfach) das ihr wieder pünktlich "Zuhause" seid?


    Ich wünsche dir so oder so, viel Erfolg.

  • Es ist an der Ostsee in den nächsten Tagen leider nur um die 20 Grad und nicht viel Sonne gemeldet. Die Hitze dürfte dann wohl kein Problem sein. Meine jüngere Tochter ist auch schon 10. Ich würde mich dann den Schweinchen anpassen. Wir sind nur 4 volle Tage da und ich denke wir bleiben auf dem Platz. Meine Schwestern sind auch mit ihrer Familie da und die Kinder dürften dort gut beschäftigt sein.


    Am liebsten wäre es mir auch dass die Kleinen bei ihrer Mama bleiben. Wie oft müssen die denn gepäppelt werden. Grundsätzlich sind meine Tochter und mein Mann bereit dazu, mal zu päppeln, aber ich denke nachts aufstehen usw ist schon sehr viel verlangt. Meine große Tochter ist, da Asperger Autistin, auch eher unsicherer als Gleichaltrige. Sie ist sehr liebevoll mit den Tieren und kann auch Verantwortung übernehmen, aber ich würde es lieber begleiten...

  • Letty kann Dir sicherlich weiter helfen.

    Ich bin mir nicht sicher ob es Dir bewusst ist, aber Deine Schweinchen sind zumindest die mit Gewicht 40 Gramm 45 Gramm 51 Gramm. Alle in einer wirklich kritischen Situation.

    Du solltest jetzt! beginnen Sie mit Aufzuchtsmilch zu unterstützen, das ist Lebenswichtig!

    Mir wäre die Menge in Deiner Situation nicht wichtig.

  • Wieviel ml bekommt denn so ein Schweinchen und alle zwei Stunden oder wie oft? Um die Größeren mache ich mir nicht ganz so viele Gedanken, denn die sind echt fit und ich habe auch gesehen, dass sie versuchen zu trinken.

    Ich weiß, dass die Situation sehr bescheiden ist...


    Ich bin aber auch froh, dass die Mama die Situation so gut gemeistert hat und es ihr gut geht. Alle Babys leben und waren vollständig ausgepackt und erstmal augenscheinlich gesund. Wenn auch mickrig...


    Ich hoffe jemand kann mir eine genaue Anleitung geben, was ich am besten tun soll. Ich bin bereit alles für die Kleinen zu tun, damit sie eine Chance haben es zu schaffen.

  • ich denke Letty wird sich hier sicherlich noch melden.


    Aber zum Thema Aufzuchtmilch zitiere ich Letty jetzt schon einmal!

    Aufzuchtsmilch haben die wenigsten Tierärzte im Sortiment. Das muß man selbst bestellen. Wenn ihr das dann bestellt, wenn sich herausstellt, dass sie trächtig war und eins der Babys nur 50g oder weniger wiegt, ist euch das kleine weg gestorben bis die Milch da ist. Katzenaufzuchtsmilch geht übrigens nicht, weil da Taurin drin ist was schädlich ist.

    Ich würde ehrlich gesagt zum Wohl des Tieres den Urlaub absagen. Wenn Du Deiner Tochter erklärst, dass diese kleinen Wesen Deine Hilfe brauchen und ohne ständiges Zufüttern sterben können, wird sie das bestimmt verstehen. Mitnehmen würde ich sie auf keinen Fall, zu viel Stress.

  • Ein normales Auto heizt sich auch bei "nur" 20° schon nach einer Stunde auf 50-60° auf. Die Sonneneinstrahlung auf dem Auto wird durch die Ostseebrise ja nicht beeinflusst, höchstens noch durch Wolken und da kannst du dir (leider) nicht sicher sein, ob der Wetterbericht recht hat.


    Und auch wenn du jetzt vorhast, auf dem Platz zu bleiben, vllt wollen die anderen doch einen längeren Ausflug machen und dann wäre es für deine Tochter wahrscheinlich sehr schade, wenn du nicht mitkommst.

    Ich möchte dir das hier keineswegs pauschal madig reden, ich versuche nur, alle Eventualitäten aufzuzeigen.


    Kleine Meeris sollten alle 1,5 - 2 Stunden gepäppelt werden, dass ist zumindest das was ich hier im Forum gelesen habe, damit kenne ich mich selber aber nicht aus. Damit fällt das Zuhause bleiben dann wohl weg.


    Ich würde die Babys gar nicht von der Mutter trennen, sondern alle zusammen mitnehmen.


    Hast du evtl jemand anderen, dem du diese Aufgabe und Verantwortung übertragen kannst? Oma, Opa, Freunde, eine Notstation in der Nähe (vllt gleich die, bei der gerade auch das Männchen ist?)

  • Also mal von dem Urlaub ab, kannst du abschätzen ob die Kleinsten auch bei Mama an die Milchbar dürfen ? Wenn ja würde es "nur" um ca. die ersten 2 Lebenswochen gehen in denen man ca. alle 2 - 4 Stunden zufüttern sollte.


    Meeri-Babys gehen recht früh schon an das normale Futter da sie ja bereits mit ihrem endgültigen Gebiss zur Welt kommen. Das Zufüttern sollte man von der Gewichtsentwicklung abhängig machen und je älter sie werden auch ausschleichen lassen. Damit sie auch entsprechend viel an Heu, Gemüse usw. anfangen zu fressen.


    Ich muss ehrlich gestehen das mein erster Impuls wäre, die kleine Familie mitnehmen. Also Mutter und alle Kinder, was aber bei 7 Schweinchen schon eine Logistische Leistung wäre ... ansonsten würde ich dann doch überleben ob deine Große mit Anleitung vom Vater das nicht auch hinbekommen könnte.


    Milch in die Zwerge bekommen war bei unserem Sorgenwurf vor ewigen Zeiten einfacher wie Medikamente in erwachsene Schweinchen ;) Die Kleinen hatten sehr schnell verstanden das das in der Spritze lecker ist und den Hunger stillt. Die Mama darf übrigens auch im Moment mehr Kalorien bekommen, die Aufzucht dürfte sie auch mehr schlauchen wie wenn es weniger Babys wären.

  • Die anderen haben das ganz gut zusammengefasst.


    Die drei kleinen definitiv ab sofort zufüttern. Die Gefahr ist extrem groß, dass sie dir sonst binnen weniger Stunden /Tage weg sterben.


    Grundsätzlich müssen alle endmaschig gewogen werden, täglich sogar mehrfach. Die Mama muss auch täglich gewogen werden.