Allgemeines

Allergische Reaktion?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn ich tammi auf dem arm habe ( für den TÜV rausnehme), krabbelt sie immer bis zu meinem Hals hoch. Nach kurzer Zeit juckt es mich dort und es wird auch rot, dasselbe auch wenn sie gegen meine Unterarme kommt. Ich muß die stellen dann mit Wasser abwaschen damit der Juckreiz aufhört. Kraulen oder streicheln kann ich sie ohne Probleme. Das ist nur bei ihr so. Kennt ihr das, hattet ihr das auch schonmal? Muß ja an ihrer fellstruktur liegen🤔

  • Oh, bei mir ist das auch so!
    Ich dachte immer, das kommt vielleicht eher von den Krallen als vom Fell. Denn beim Streicheln oder wenn ich sie echt nur zum einfachen TÜV auf dem Arm habe, ist es nicht so oder zumindest nicht schlimm. Aber beim Krallenschneiden, Eincremen oder sonstigem, was länger geht und wobei sie auch mal zappeln, hab ich danach immer ein bisschen Ausschlag, besonders bei Wuschel (Rex). Ist aber tatsächlich bei den Hunden meiner Eltern auch so, streicheln ist kein Problem aber z.B. nach dem Tierarzt, wenn man sie halten musste... Katastrophe ^^

  • Also an den Handflächen ist es kein Problem, aber als ich mal die Zähnchen genauer kontrollieren wollte und mich auf den Boden auf den Rücken gelegt habe, Quarki auf meiner Brust, um sie "von unten" anzuschauen ist sie an meinen Hals in meine Haare gekrabbelt und mein Hals hatte danach deutlich rote Flecken (kein Kralleneinsatz). Hatte das von Anfang an bei ihr. Generell sensiblere Hautstellen (Unterarme, Handrücken, Hals) reagieren leicht bei ihr - nur bei ihr. Sie habe ich ja sehr selten direkt bei mir, normal nur beim TüV da sie fast noch nie etwas hatte. Bei Xanani oder Bönli die ich ja teilweise stundenlang während Wochen gepflegt habe/pflege habe ich das Problem noch nie gehabt.

  • Ich denke es kommt von der fellstruktur. Oder hat da noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Wenn ich die Stellen mit Wasser wasche juckt es nicht mehr und die Rötung geht auch weg. Schön (oder auch nicht😅) das andere auch dieses kleine Problem haben. Und tammi krabbelt immer zu meinem Kinn hoch, sitzt dann da und guckt mich an.

  • Habe ich auch,sobald längerer Kontakt an den Unterarmen innen besteht.

    Auch nicht schlimm,ich wasche danach einfach die Arme.ob das bei allen oder nur bei einem ist müßte ich mal schauen.weil getüvt werden alle an einem Tag hintereinander und für medigabe sitzen alle brav auf dem Schreibtisch 😊

  • Bei mir ist es bei Katzen so. Manche kann ich stundenlang kraulen und der Kater meiner Mutter kann mir am besten nicht zu nahe kommen

  • Ich habe nachweislich einen ganz Sack voll Allergien, bedingt durch meine Neurodermitis allerdings.

    Und ich sehe auch immer gut aus wenn ich die Schweinchen auf dem Arm habe, das passiert selbst bei Skinnys. Und bei denen herrscht der Irrglaube vor das sie "Allergikertauglich" sind ;)


    Vielleicht ist es bei euch bisher nur eine Überreaktion ? Viele denken das eine Überreaktion auf einen Stoff gleich eine Allergie ist. Ist es aber nicht, sondern eine Art Vorstufe.


    Letty:

    Bei Katzen geht mir das auch so, ich weiss jetzt glaube auch warum :) Die auf die ich gar nicht reagiere sind oft Main Coon oder Waldkatzen und deren Mixe. Die Waldkatzenarten haben wohl lt. meiner Allergologien die wenigsten allergieauslösenden Stoffe im Speichel.

Ähnliche Themen wie Allergische Reaktion?