Allgemeines

Meerschweinchen Niest viel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Tag, ich hätte eine Frage... meine Meerschweinchen ( Beide Mädchen ) habe ich noch nicht lange ( ca 30-31 Tage ). Beide sind also noch sehr Jung. Aufjeden Fall niesen beide Sehr viel, eine aber besonders viel, fast immer wen ich sie hochnehme Niest sie in einem sehr hohen Ton ( Sie hat sowieso eine Sehr hohe *Stimme ). Meine Frage wäre jetzt aber ob das normal ist?

Hier noch ein Paar informationen...

Einstreu: Stoh

Essen: Gemüse

Gewicht: 590 g ( Beide Gleich )

Vorerkrankungen: Keine

Sie essen beide auch Soviel wie es sein sollte.

Ich hoffe auf Nachichten..

• Kann es sein, dass es eher eine Abwehrgeste und - geräusch ist, als ein Niesen?

Wenn sie es nie machen, ohne von Dir hochgenommen zu werden, würde ich stark dazu tendieren.

Oder beobachtest Du das auch, wenn sie im Gehege sind, ohne dass Du ihnen nahekommst? Dann würde ich eher auf eine Erkältung oder schlimmeres tippen, was bedeuten würde, dass sie möglichst schnell zum Tierarzt müssten. Es könnte natürlich auch eine allergische Reaktion sein. Auf die Ferne ist das schwer zu sagen. Ich hoffe, der Allgemeinzustand ist gut?

Warst Du denn wegen der kleinen weißen Tierchen beim Tierarzt und was hat der ggf. gesagt?

• Mal ne ganz andere Frage... Wie kann es sein, dass die beiden binnen 3 Tagen ihr Gewicht verdoppelt haben? Am Mittwoch Wogen sie noch 250g

• Code
    1. Marie-Luis

Nein die Meerschweinchen niesen auch wen ich nicht in der Nähe bin. Ich persönlich passe immer gut drauf auf das eine gute Zimmer Temperatur im Zimmer Herrscht.. und dort wo die Meerschweinchen sind ist auch keine Zugluft.. (Eigendlich)

• #Letty, genau ich frage mich das auch... ich hatte euch ein wenig angst bekommen das sie vlt Schwanger sind.. da es dazu nicht die Kleinsten anzeichen gibt denke ich mal das die Woge einfach gesponnen hat...

Trächtigkeit schieben wir mal bei seite...

Grundsätzlich sollte man immer zur gleichen Zeit, mit der gleichen Waage wiegen, um möglichst vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Hast du das gemacht?

Mit was für einer Waage wiegst du?

Hast du mal alle wiegeergebnisse für mich seit du sie hast?

• Dann würde ich spätestens am Montag zu einem Tierarzt gehen, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt.

Schweinchen kommen, wenn sie es gewöhnt sind, auch mit niedrigen Temperaturen gut aus. Bei uns geht es im Winter nachts auf 12 Grad herunter und auch am Tag ist es oft nur 16 Grad warm.

Du hast meine Frage wegen des Tierarztbesuches noch nicht beantwortet.

• Haben sie überhaupt ein Erzieherschwein? Sie kommen mir sehr jung vor, oder sind sie bei dir geboren und wurden gar nicht abgeholt? Wie viel Luftfeuchtigkeit hat den der Raum wo sie wohnen, manchmal kommt niesen auch von trockener (Heizungsluft) Luft. Aber wenn sie immer niest wenn du sie hochnimmst wäre ich auch eher der Meinung das es eine Abwehrgeste ist. Sonst zum Tierarzt manchmal steckt auch eine Krankheit dahinter.