• Hallo ihr Lieben:)


    Ich habe seit ca. 2 Wochen, zwei süße Mädels :). Gehege ist fertig schaut mal).

    Rechter Tisch: 180x76, linker Tisch: 120x75.


    Nun meine Frage:

    Sie sind noch ziemlich scheu (noch sehr jung),

    Ich dachte mir, es wäre bestimmt angenehm für die zwei, wenn ich die Häuser alle so stelle, dass man nicht hineinsehen kann, damit sie wirklich in Ruhe dösen können. Also bis auf das Haus hinten rechts in der Ecke, sind alle so aufgestellt, dass sie dort drinnen ihre Privatsphäre haben. Wenn sie rauskommen und sich zeigen wollen, werden sie das denk ich tun. Ich wollte, dass sie das selbst entscheiden können, wann man sie bepbachten darf und wann nicht.


    Nun sagt mein Mann, dass sie so sicher nicht sehr zutraulich werden (sie sind noch sehr ängstlich, und das soll definitiv nicht so bleiben, alleine wegen Tierarztbesuchen usw).


    Meint ihr, er hat recht?

    Also, fühlen sich meine zwei Mädels nicht wie im Zoo hinter ner Gafferscheibe, wenn ich sie zu jeder Zeit beim Pennen anglotzen kann?

    Und was meint ihr, wie ist das mit dem zutraulich werden? Hat das einen Einfluss?

    Ich dachte, es wäre sogar gut bezüglich ihrer Angst. Wenn sie merken, dass ich ihnen ihre Rückzugsmöglichkeiten gönne, dann werden sie doch eher schneller zutraulicher? Oder nich??

    Ich bin nich so für die Hauruckmethode! Haus weg! Dann werden se schnell zahm!


    Was meint ihr? Soll ich die Häuser so lassen, oder nach vorn drehen und vorne rechts beim Papphaus das Plastik am Gehegerand wieder wegnehmen? Das hab ich extra hingemacht, weil Panda da am liebsten liegt, und ich tausendmal am Tag dort direkt vorbeilatsche.


    Bin ich zu zimperlich mit ihnen?

    Ich bin immerder Meinung, Respekt vor jedem Lebewesen. Und ich geh immer von mir aus, was würde mir gefallen/gut tun.


    Danke :)

    Lieeeebe Grüße

    Leni

  • Hallo Leni,

    Was heißt denn sehr jung?und hast du schon mal was von Erzieherschweinchen und Sozialisierung gehört?das soll jetzt nicht doof rüberkommen😊ist wirklich nur ne frage.aber eine wichtigere bzgl des sicherfühlens etc.,als wie herum die Häuser stehen.

  • Hallo Lemmi :)


    Nein!! BITTE erzähl mir etwas darüber!


    Sie sind ca. 9 Wochen alt, schätze ich. Ich kann es nicht genau sagen. Also, sie sind klein und zierlich :), definitiv nur ein Viertel von einem ausgewachsenen Schwein :)


    Ich kann dir kurz erzählen, wie die zwei sich verhalten :) :


    Panda ist sehr (!) scheu und ich glaube die "unterwürfige"


    Caramel ist die Draufgängerin :). Sie hat mir vorhin das erste Mal Salat aus der Hand genommen ;(:love:.


    Tagsüber sind beide getrennt voneinander in zwei Häusern. Caramel in einem der bunten, und Panda vorn in dem Papphaus.

    Manchmal liegen sie auch zusammen, aber selten.

    Ich glaub manchmal, Panda würde gern bei Cara liegen, Cara mag das aber nicht so sehr.


    Kannst du mir sagen, was du mit Erzieherschwein meinst? Wäre das dann wohl Cara?


    Liebe Grüße

    Leni :)

  • Hallo,


    Für Meerschweinchen ist es sehr wichtig, dass sie in ihrem ersten Lebensjahr richtig sozialisiert werden. In dieser Zeit lernen sie von bereits erwachsenen Tieren die richtige Sprache, was man fressen kann und eine gewaltfreie Konfliktlösung. Auch bietet ein erwachsenes Tier Sicherheit. Ganz wichtig ist dies in den Rappelphasen, die sind vergleichbar mit der Pubertät beim Menschen.

    Fehlt dies, werden sie asozial und spätestens wenn eines der Schweinchen stirbt, gibt es dann Probleme das Hinterbliebene mit einem neuen zu vergesellschaften. Es kann dann leicht in bösen Beißereien enden, weil die Schweinchen nicht dieselbe Sprache sprechen.


    Hält man junge Meerschweinchen alleine, ist das vergleichbar mit zwei Kleinkindern, die ohne weiteren Kontakt aufwachsen. Sie werden zwar eine eigene Sprache entwickeln und aus der Not heraus miteinander klar kommen, aber später Probleme haben, wenn sie auf andere Menschen treffen, da sie nie lernen konnten wie man mit diesen kommuniziert und sich verhält.


    Genauso ist das auch bei Meerschweinchen, wenn sie ihr erstes Lebensjahr ohne Erzieher verbringen.


    Ein Erzieherschweinchen zeichnet sich dadurch aus, dass es min. 1-2 Jahre alt ist und in einer Gruppe sozialisiert wurde. Am besten wendet man sich hierfür an eine gute Notstation oder einen seriösen Züchter. Ein Erzieherschweinchen kennt die Sprache und Regeln, kann gewaltfrei Konflikte lösen und hat das Durchsetzungsvermögen dies an die Jungtiere weiterzugeben.


    Bei dir wäre es also ideal den beiden kleinen Mädels einen geeigneten Erzieher zu besorgen, am besten ein kastrierten Männchen. Diese Haremshaltung ist außerdem auch natürlicher als reine Weibchenhaltung und beugt unter anderen Hormonproblemen und Stress der Weibchen vor (da ohne männliches Tier ein Weibchen diese Rolle übernimmt, was dem Tier deutlich in seiner psyche schaden kann).

    Mit einem erfahrenen Tier an Ihrer Seite werden Sie dann auch sehr schnell mutiger :)

  • aha! Das ist ja mega interessant!


    Und woher würde ich so ein Männchen bekommen? Woher weiß ich denn, dass er sozialisiert wurde, und die Aufgabe des Erziehers übernehmen kann?


    Oh man! Dass heißt, ich hätte hier einen fatalen Fehler gemacht!! :(

    Die zwei sollen soziale Tierchen werden, die sich auch einmal mit einem fremden Schwein verstehen können sollten. Heißt dass, ich hätte unter Umständen später wenn eine stirbt, ein Tier, dass nicht vergesellschaftbar wäre!?? =O


    Also muss man immer mit mindestens einem älteren Tier beginnen, wenn man ansonsten nur junge Tiere hat?


    Liebe Grüße

    Lena

  • Glaub mir, fast jeder von uns hat anfangs irgendwelche Fehler gemacht und deiner ist da vergleichsweise harmlos bzw. noch leicht zu beheben ;)


    Geeignete Erzieherkastrate findet man eigentlich ganz gut, entweder bei einem seriösen Züchter oder einer guten Notstation. Diese können dich auch ideal darüber beraten, welches ihrer Tiere als Erzieher geeignet wäre.

    Wenn du uns die ersten 3 Ziffern deiner Postleitzahl nennst, können wir dir helfen ein paar gute Anlaufstellen zu finden. Leider gibt es nämlich auch viele schwarze Schafe da draußen...


    Wenn die beiden unter sich bleiben, hättest du später ggf. zwei Tiere, die mit anderen Schweinchen nicht klar kommen, ja.

    Aber noch ist nichts zu verloren. Du würdest den beiden ihr Leben auf jeden Fall erleichtern, wenn du dich nach einem geeigneten Erzieher für sie umschaust. Das muss auch nicht von heute auf morgen passieren, aber in den kommenden Wochen wäre es nicht schlecht. Dann können Sie immer noch alles nötige lernen :)

  • ........jetzt kamen mir nur ein paar Gedanken...


    Was, wenn sie sich dann nicht verstehen??

    Denn die beiden hier verstehen sich wirklich SUPER zusammen. Sind richtig süß zueinander, wenn sie sich nach dem Schlafen treffen.

    Also Harmonie pur! Die eine an einem Grashalmende, die andere am anderen Ende :)


    Was, wenn er die zwei bedrängt? Sie genießen zur Zeit total dieses "Ach, ich hab meine Ruhe und da hinten is meine Freundin. Vielleicht geh ich ma hin" :)


    Sie düsen oft zusammen im Renngalopp durchs Gehege.


    Was, wenn es mit dem Männchen plötzlich arge Probleme gibt?

    Hab schon oft gelesen, dass Weibchen argen Stress hatten, und getrennt werden musste.


    Ist das wirklich so eine Katastrophe, zwei junge Mädels zu halten?


    Ich hab ma nachgelesen wegen diesen Zysten. Bewiesen ist es zur Zeit noch nicht, dass eine reine Mädelsgruppe ungesünder ist. Stand da jedenfalls so. Und das mit dem Aufgabe des Männchens übernehmen von einem Weibchen, stand da, wäre nich so ein großes Ding und ginge laut der Seite ziemlich automatisch.


    Nich falsch verstehen, mach mir nur Gedanken :)


    Und, kann ein Kastrat denn überhaupt noch besteigen und die Weibchen zufriedenstellen?

    Da hab ich nu gar keine Ahnung :D

    Bitte einmal aufklären.

    Oder ist er dann wie gesagt "nur" Erzieher, Schlichter usw?


    Brauche noch weiter euren Rat :)

    DANKE!


    Liebe Grüße

    Leni

  • Also babyschweinchen alleine halten mag zwar gehen... Sie schnattern miteinander, vertragen sich, wachsen zusammen auf etc... Rangfolge gibt's in dem Alter ja auch noch nicht. Das ist alles super, das Problem kommt dann erst später. Was ist wenn Panda in 4 Jahren verstirbt? Bleibt Caramell dann allein? Richtig ist es ihr dann ein neues Partnertier zu suchen.


    Ein Baby setzt man da nicht dazu und falls doch ist Caramell damit wahrscheinlich überfordert, beißt es sogar. Ein erwachsenes Weibchen ist dann genauso schwierig, denn Caramell kannte ja nur Panda und mit der hat sie eine ganz eigene Sprache gesprochen. Was also will die neue von ihr? Was erzählt die da? Sie verstehen einander nicht, es gibt Missverständnisse und sie beißen sich.

    Noch schlimmer bei einem Kastraten, denn diese Typen mit dem brommseln, aufdringlich sein, besteigen wollen, das ist ein Buch mit sieben Siegeln für sie.

    Da wäre dann ein Erzieher gut gewesen, der ihr gezeigt hätte wie Meerschweinchen Streit schlichten, wie Körpersprache funktioniert usw.


    Reine Weibchenhaltung ist unnatürlich. Du hast es doch selbst schon geschrieben... Zysten können vermehrt entstehen, weil keiner da ist der den Eisprung auslösen kann, das kann nämlich nur ein kastrat. Ein Weibchen wird quasi ersatzweise zum Böckchen, was nicht natürlich ist. Abgesehen davon können weiber untereinander echt zickig werden. Und bitte lass dich jetzt nicht von dem süßen 9-Wochen Getue blenden. Das sind zwei Kleinkinder. Die werden erst noch erwachsen.


    Einen guten Erzieherkastrat bekommst du entweder vom seriösen Züchter oder von einer Notstation. Die Station in Breisach könntest du mal anrufen. Es hilft aber kein kastrat, der 3 Jahre zusammen mit seinem Bruder in einem Käfig gelebt hat. Der sollte schon selbst mit einem Erwachsenen Tier aufgewachsen sein. Deswegen finde ich Züchter immer ganz praktisch, denn die lassen ihre zuchtböcke irgendwann kastrieren. Bis dahin haben sie meist in großen Gruppen gelebt.


    Kastrat heißt übrigens nur, dass der Herr mit platzpatronen schießt. Mein kastrat erfüllt seine Aufgaben sehr gewissenhaft

  • Willkommen hier :)


    Wenn euch Kirchheim an der Teck, genauer Linfort (PLZ 73230) nicht zu weit weg sein sollte, da gibt es eine Züchterin die ihre Tiere gut einschätzen kann und dir auch einen guten Erzieher mitgeben würde. Drei meiner Schweinchen kommen von dort, einer ist mit 7 1/2 Jahren verstorben.


    Aber generell kann ich einen Kastraten immer empfehlen, wir haben immer einen Herren o.E. (ohne Eier) in der Gruppe :) Der aktuelle kümmert sich super um seine Frauen, man kann aber auch kleine liebenswerte Weicheier erwischen.

  • Hallo,


    bei dem Thema Erzieher/Kastrat bekommst du ja schon alle relevanten Infos und Tipps, deshalb möchte ich dazwischen auf deine Ausgangsfrage eingehen:


    Privatsphäre ist glaube ich sehr menschlich gedacht und deine Schweinchen werden sich nicht angestarrt fühlen, wenn ihr sie beobachtet. Klar sind sie noch scheu, aber wenn ihr die Häuschen zu euch dreht haben sie die Möglichkeit zu beobachten, was um das Gehege rum passiert ohne ihren Schutzort verlassen zu müssen. So müssen sie dafür ja zwangsläufig ihre Häuschen verlassen.


    Meerschweinchen sind sehr neugierige Tiere und ihr werdet bald merken, dass sie euch genauso interessiert beobachten wie ihr sie.

  • In Bezug auf die Wichtigkeit des erwachsenen Männchen für Deine zwei Mädels sehe ich es genauso wie die anderen. Hinzukommt, dass bei Meerschweinchen etwa gleich viele Männchen wie Weibchen geboren werden. Mehr als zwei Männchen als Gruppe zu halten, ist schwierig bis unmöglich, wenn es die Tiere nicht richtig gelernt haben. Damit ist es für Männchen viel schwerer ein gutes Zuhause zu finden. Mit jeder reinen Weibchengruppe ist ein weiterer Platz für die Männchen verloren.


    Und drei Schweinchen sind lebhafter als zwei, weil sie sich gegenseitig anregen und beschäftigen.


    Alle Deine Befürchtungen, dass es durch den Kastraten Stress geben könnte, kann ich verstehen. Aber kaum ein Kastrat und erst recht kein gut sozialisierter wird zwei Weibchen in dem Alter schlecht behandeln. Und bis die Kleinen größer sind, haben sie sich längst kennen undl lieben gelernt.


    Allerdings sehe ich noch ein Problem, das aber ggf. auch für die zwei Tiere noch gelöst werden müsste. Wenn ich es richtig einschätze auf den Fotos, hast Du Gitterelemente mit 35cm und transparente mit 45cm Breite. Damit kämst Du auf 1qm beim rechten Teil + 0,5qm beim linken Teil. 1,5qm wären für Meerschweinchen aber wirklich zu knapp. 2qm gelten als Untergrenze heutzutage und das ist längst nicht das Optimum. Noch sind Deine Schweinchen sehr klein. Da wirkt das Gehege noch relativ gesehen größer. Aber wenn Du da etwas optimieren willst, könnten wir Dir gerne auch Tipps geben.


    Und ein letztes fürs erste: Auf den Fotos sieht es aus, als hätten sie Trockenfutter und Knusperherzen u.ä. Frischfutter und Zweige sehe ich dagegen nicht. Das wäre noch ein neues Thema, über das wir gerne noch mehr schreiben oder verlinken können, wenn Du magst.

  • Hallo nochmal:)


    Das mit dem Erzieher hab ich nun verstanden :), danke euch! Wir werden nach Breisach fahren und uns beraten lassen. Sie hörte sich am Telefon sehr kompetent an :).

    .....immernoch baff, dass ich das noch nie vorher gehört habe. Hab mich ansonsten echt versucht schlau zu lesen.


    Das Gehege hat eine Gesamtgröße von 2,25 Quadratmeter laut Gehegerechner. Größer kann ich es definitiv nicht machen. Das Gehege ist halt ein L. Was die zwei nicht davon abhält XD abends wie wild loszurennen XD. Immer außen komplett rum. Durch die Häuser , Sprung über die Näpfe XD und weiter und weiter. :D


    Bezüglich Ernährung: Ich stelle gerade auf Frifu um. Hab langsam mit Kopfsalat angefangen und nehme nach und nach mehr dazu. Hab mich auf Meerschweinchenwiese oder so ähnlich durchgelesen. Bisher haben sie spezielles Babyfutter von Bunnys bekommen. Da geh ich jetzt runter von. Boa! TEUER DAS ZEUG!!!


    Oh! Sowas wie ungezuckerte/ohne Getreide Knusperherzen, oder Knabberstangen ohne jegliche Zusätze schlimm sind, wusste ich nicht. Ich achte immer auf ohne Zucker und Getreide. Danke! Ich nehm alles raus.

    Also wirklich NUR Frifu und das ad libitum? (oder wie hieß das noch xD schäm*)

    Ansonsten gebe ich frische und getrocknete Kräuter, gutes Wiesenheu, grüne Haferähren wie vom Feld gepflückt mit allem dran.

    Gern noch Anregungen :)


    Danke euch

    Leni