Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erzieherschwein noch nötig...?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo an alle!


    Ich habe mir im Februar diesen Jahres zwei Meerschweinchen geholt. Es handelte sich um einen jungen Frühkastraten (ca. 5 Wochen) und einen 1,5-jährigen Erzieherbock.

    Leider ist der Erzieherbock diesen Sonntag absolut überraschend verstorben (ich bin todtraurig und habe keine Ahnung, was die Ursache ist).


    Nun habe ich auf Ratschlag meiner Züchterin bereits am Montag Abend eine 9-monatige Meerschweinchen-Dame aus dem Tierschutz geholt, damit mein kleiner Kastrat nicht einsam ist. Die zwei verstehen sich zum Glück wunderbar :)


    Nun zu meiner Frage: Sind die beiden zu jung, um ohne ein Erzieherschwein zu leben? Ich denke, dass meine neue Meerschweinchen-Dame bei der Aufnahmestelle mit älteren Meerschweinchen zusammengelebt hat. Aber "reicht" es, wenn meine Meerschweinchen (6 und 9 Monate) nur wenige Monate ihres Lebens mit Erzieherschweinen sozialisiert wurden? Oder sollte ich mir noch ein Erzieherschwein holen?


    Danke für euren Input, ich bin sehr gespannt! :) Viele liebe Grüße! :)

  • Huhu,


    bei der erziehung ist besonders die rappelphase wichtig. diese beginnt mit etwa 6 monaten und endet mit 1,5 jahren. in dieser zeit haben erwachsene schweinchen sich besonders viel Mühe den jungspunden ihre flausen auszutreiben. die sogenannten teenager finden dann nämlich ihren platz in der gruppe und bekommen dann von den älteren meeris gezeigt, dass man das eben mit Kopf hochheben, anbrommseln usw klären kann und nicht durch beißen und jagen.


    ich würde shcon sagen, dass eine erwachsene erzieherin den beiden noch gut tun könnte.

    bzw weißt du wie die dame die du jetzt geholt hast gelebt hat? bevor sie in den tierschutz kam? im Tierschutz?

  • Hallo Letty,

    danke für deine Antwort !


    Ich habe nach der Vorgeschichte von meiner Meeri-Dame (per WhatsApp) gefragt, aber bislang keine Antwort erhalten. Ich weiss aber, dass sie im Tierschutz mit verschieden alten Meeris zusammen gelebt hat. Daher bin ich fast sicher, dass sie immerhin während ihrer Zeit im Tierschutz "erzogen" worden ist.


    Hm... Dann muss ich meinem Mann irgendwie beibringen, dass wir anbauen müssen :D

    Und was für ein Erzieherschwein sollte ich dann holen? Männlich, weiblich? Lieber 2, damit die Gruppenzahl gerade ist?

  • Ich würde zu einem Weibchen tendieren welches 1,5-2 Jahre alt ist.


    Ein Männchen darf es auf keinen Fall sein.

    Stell dieses mal aber bitte sicher, daß sie während ihres ersten Jahres in einer altersgemischten Gruppe gelebt hat. Ich empfehle da meist Zuchtrentnerinnen von seriösen Züchtern, weil die meist von klein an in Haremsgruppen leben und mit etwa zwei Jahren und zwei Würfen in Rente dürfen

  • Okay, alles klar! Ich warte nochmal ab, ob die vom Tierschutz mir auf meine letzte Frage antworten...

    Ansonsten frage ich morgen nochmal nach.

    Eine seriöse Züchterin habe ich (sie wurde auch mit einem "Nachhaltigkeitssiegel" ausgezeichnet, weil sie tierfreundlich züchtet). Sie hat bestimmt ein Erzieherschwein für mich.

    Aber vorher müsste ich den Innenstall ausbauen... :/:D

  • Meine Meeris leben größtenteils drinnen. Sie haben einen 2,40m langen Käfig + 2. Etage. Außerdem haben sie ein Außengehe mit Innen- und Außenbereich als auch einen Auslauf drinnen, der ca. 1,20x1,20m beträgt. Ich ziehe jedoch in den kommenden 1-2 Jahren in ein Haus um (wohne zurzeit in einer Wohnung mit Garten). Sobald wir im Haus wohnen, werden sie mehr Platz kriegen :)


    Für zwei Meeris habe ich daher genug Auslauf, aber sobald es 3 wären, würde ich irgendwie anbauen wollen...

  • Bei 2,40m Länge kommt es auf die Tiefe an. Bei 1m wäre es mit 3 Schweinchen in einem Harem genauso möglich wie bei 2 Schweinchen. Die Tiere nehmen ja nicht den ganzen Platz ein, sondern brauchen die Möglichkeit sich zu bewegen. Bei Böckchen wäre das wieder etwas anderes, aber das ist ja durch das eine Weibchen ohnehin nicht mehr möglich.


    Falls der Platz also reicht, wäre es ohne für die Tiere schöner zu dritt als zu zweit zu sein. Und ein Weibchen von 1,5-2,5 Jahren könnte natürlich auch noch im Sozialverhalten helfen.

  • Hmm... Also da ich die Tiere definitiv pro Tag minimal (!) 4 Stunden in den Auslauf setze (innen oder im Garten), müsste es so auch mit 3 Tieren gehen meinst du?


    Irgendwie fühlt es sich nach zu wenig Platz für 3 Tiere an:rolleyes: ... Ich glaube ich könnte nicht mit ruhigem Gewissen drei Meeris in dem vorhandenen Stall leben lassen.. Ich würde wenn dann einen weiteren Stall von 1,20m dazu stellen wollen. Aber den Platz muss ich erstmal schaffen...:/

  • Schreibe einfach mal wie tief der Stall ist. 240cm Länge sagt ja nichts ohne die Angabe der Tiefe.


    Die 4 Stunden im Auslauf können eine Bereicherung sein, aber die Grundfläche muss immer groß genug sein. Da verstehe ich Deine Bedenken. Auch in Haremsgruppen kann es mal Spannungen und Streit geben und dann können sie nicht warten bis sie 10 Stunden später wieder in den Auslauf dürfen.

  • In meiner derzeitigen Wohnung kann ich den Innenauslauf kaum vergrößern leider. Die 2. Etage ist mehr oder weniger genau so groß, ja. Minus der "Lücke" wo die Rampe hoch geht. In den warmen Monaten sind meine Meeris aber wie gesagt den ganzen Tag draußen wo sie viel Auslauf haben.


    Okay, also Fazit: Weibliches Erzieherschwein wäre grds. gut, aber nicht bei dem vorhandenen Platz? :(

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Schweinchen derzeit zwei der üblichen Kaninchenställe nebeneinander stehend, die einen Durchgang haben. Du verbrauchst damit also eine Grundfläche von 240x60cm und sagst, ein dritter solcher Käfig wäre möglich, durch Platz schaffen. Das wären dann z.B. 360x60 oder etwas über Eck o.ä.


    Diese Käfige stehen meistens auf Beinen. Wenn Du auf dem Boden um die Käfige herum 240x90cm mit Songmics bauen und mit Stoff auslegen würdest, würde Dich das auch nicht mehr Platz kosten als ein dritter Käfig. Und für die Schweinchen wäre das ein riesiger Gewinn! Dann könntest Du problemlos ein drittes Schweinchen holen. Die bisherigen Käfige würdest Du wie Etagen nutzen, mit einer flachen Rampe als Ausgang. Falls die Beine der Käfig zu hoch sind, kann Du sie vermutlich absägen. Dann wird die Rampe nicht so lang. Du musst nur schauen, wie hoch es sein muss, damit Du darunter noch saubermachen kannst.


    Du selbst hättest auch noch mehr Freude an den Schweinchen, weil Du sie besser sehen kannst als nur in den Käfigen.


    Nachtrag: Die Maße von Käfigen werden normalerweise m.W. außen gemessen. Der Lebensraum der Tiere ist immer noch deutlich kleiner. Wenn innen z.B: 54x114 pro Käfig bleiben, ist das ja noch einmal kleiner. Man kann bei der geringen Tiefe einfach auch keine abwechslungsreiche Einrichtung oder frische Zweige o.ä. bieten. Zudem gibt es vermutlich nur einen Durchgang zwischen den Käfigen und die Wand sowie die Rampen nehmen auch noch einmal Platz weg.

Ähnliche Themen wie Erzieherschwein noch nötig...?