Regenbogenbrücke

Meine kleine Flauschmaus

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • meine geliebte Flauschmaus. Als Du im Februar diesen Jahres mit deinem kleinen Kumpel bei mir eingezogen bist warst Du schon einmal Mama und hattest auch gesundheitlich das ein oder andere hinter dir. Nach vier Tagen (am Sonntag Morgen) fand ich Dich mit schiefem Kopf im Gehege. Du konntest das Fressen nicht im Mäulchen behalten und so fuhr ich zum Notdienst um Päppelfutter für dich zu holen. Montag Morgens habe ich mich erstmal mit einem Ersatztierarzt in der Arztpraxis angelegt und bestand auf eine zweite Meinung - und das war die richtge Entscheidung denn du hattest eine Gebärmutterentzündung. Also war Päppeln im zwei Stunden Takt angesagt. Wen interessieren schon Augenringe wenn man dein schälmisches Grinsen dafür bekommt. Nach etwas mehr als einer Woche ging es dir wieder besser und ich war unendlich erleichert. Niemand bringt Eisberge so zu schmerlzen wie Du meine kleine süße Maus. Du mochtest es nie gerne groß angefasst oder gar hochgehoben zu werden. Aber für deine Hängematte und deinen Flauschsack hättest Du fast alles getan.


    Du hast die kleine Panikmaus beruhigt wenn er unsicher war und hast mich zum lächeln gebracht .. einfach nur weil Du mich aus deiner Hängematte aus angeschaut hast :love:


    Letzte Woche Dienstag waren wir für einen regulären Termin in der Tierklinik. Ich hatte irgenwie das Gefühl das du komisch atmest, konnte es aber nicht genau beschreiben oder erklären. Die Ärztin hat dich untersucht und ich habe im Wartezimmer gewartet. Als du plötzlich in deiner Transportbox zum Röntgen gebracht wurdest war mir schon klar das etwas nicht stimmt. Du musstest während des Röntgens schon mit Sauerstoff unterstützt werden . Wir haben dann gemeinsam entschieden dich stationär behandeln zu lassen.

    Da du freie Flüssigkeit in der Brusthöhle hattest war der erste Herzultraschall nicht erfolgreich und deine Atmung wurde einfach nicht besser. Am Freitag bin ich dann zu dir gefahren um dich noch einmal zu sehen da wir entschieden hatten dich leicht zu sedieren und einen erneuten Herzultraschall und eine Punktion vorzunehmen. Es war nicht klar ob du wieder wach werden würdest denn du warst schon schwach.


    Und da war sie wieder .. meine kleine Kämpferin. Niemand ist so stark und starrköpfig wie du meine kleine Flauschmaus. Du wolltest nicht aufgeben und du hast nicht aufgeggeben was alle nochmal angesport hat alles für dich zu tun.


    Wir haben alle möglichen Proben an unterschiedliche Labore geschickt und dich so gut es ging unterstützt.

    Am Montag habe ich dich dann wieder abgeholt. Der Herzultraschall war soweit unauffällig und du wurdest aufmüpfig und wolltest einfach nach Hause.

    Ich habe dich in Absprache mit den Tierärzten in einen Krankenstall in die Nähe meines Arbeitsplatzes gesetzt. So hatte ich dich immer im Auge. Du warst sehr müde und das Fressen strengte dich an. Ich hielt dir all die Leckereien in die Hängematte so das du nur noch zubeißen musstest, aber du warst nicht sehr hungrig. Ich habe so gut es ging zugepäppelt und dir die Medikamente verabreicht.


    Heute kam die niederschmetternde Aussage aus der Tierklinik .. bösartiger Tumor ohne Heilungschancen. Ich hätte schreien können ;(

    Da du seit gestern keine Böhnchen mehr abgesetzt hast, dein Päppelfutter und auch dein Lieblingsgemüse, Petersilie, Erbsenflocken etc. abgelehnt hast bin ich mir dir heute nochmal in die Tierklinik gefahren. Du hast mir sehr deutlich gezeigt das dein kleiner Körper nicht mehr wollte. Deine Kraft war aufgebraucht.

    Ich hätte jeden Aufwand in Kauf genommen und jede Summe gezahlt, aber manchmal ist man so unendlich hilflos.


    Wir hatten die letzten Tage ein wirklich wundervolle Ärztin. Wir haben nochmal alle Möglichkeiten ausführlich besprochen.

    Letztendlich hätte ich dein Leid nur verlängert und irgendwann wärst Du mir vermutlich qualvoll erstickt. Alleine beim Gedanken daran wird mir ganz schlecht.

    Du lagst so platt und kraftlos in deinem Flauschsack und hast mich bittend angesehen.


    Ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen und du verzeihst mir. Ich hätte dich noch so gerne länger bei mir gehabt.

    Als wir in die Tierklinik gefahren sind hat es aus Kübeln geregnet und ich wusste die Welt weint um ein wundervolles Schweinchen. Als ich zurückgefahren bin und fast Zuhause war kam ein wunderschöner Sonnenschein hervor und ich wusste jetzt bist Du auf der Regenbogenwiese angekommen und hast keine Schmerzen mehr.


    Meine geliebte Frau Flauschig, es tut mir so unendlich leid das Du so jung sterben mussttest und auch wenn wir nur so kurz miteinander hatten, du warst das wundervollste Schweinchen das mir je begenet ist und ich hoffe Du hast Dich bei mir ebenso wohl gefühlt. Ich danke dir für die wundervolle Zeit und ich werde dich nie vergessen. Genieße die Zeit auf der anderen Seite <3

  • Ach Mensch das tut mir so leid. ☹ Du hast richtig entschieden sie zu erlösen und alles für sie getan, mehr geht nicht. Dir wünsche ich ganz viel Kraft und deiner Flauschmaus, dass sie nun wieder ohne Schmerzen und in Frieden sein kann, wo auch immer sie jetzt ist. Sie ist dir sicherlich sehr dankbar für alles, was du für sie getan hast. <3

    Da fällt mir der Spruch auf dem Grab meiner Katze ein: Das Leben endet, die Liebe nicht.

  • ich danke euch sehr für eure lieben Worte <3

    Mein Verstand weiß dass es die richtige Entscheidung war. Der Rest von mir braucht noch ein wenig mehr Zeit.


    Mir ist aufgefallen, dass ich oben ganz vergessen habe ein Foto einzufügen.

    Ihr sollt ja wissen für wen ich diesen Text verfasst habe.



    * 16.02.2020 - 20.08.2021