• Ich hab Mal eine echt blöde Frage. Keine Sorge, ich habe nicht vor zu züchten. Kann ich ja auch gar nicht, außer einem meiner Jungs wächst wie durch ein Wunder ein Uterus.;)


    Ich interessiere mich total für die verschiedenen Farben und auch Besonderheiten. Ein paar Worte wie buff, lilac und agouti hab ich schon aufgeschnappt aber ich würde mein Wissen echt gerne so weit bringen dass ich selbst auch die Farbe von anderen Schweinen bestimmen kann. Also meine Frage: woher habt ihr euer Wissen? Welche Farben/Besonderheiten gibt es und woran erkennt man sie?


    Außerdem: woran erkenne ich dass ein Tier ein verdeckter Schimmel ist?

    Das interessiert mich gerade besonders, da mein Leo sich scheinbar umfärbt. Er hatte schon immer eine gräuliche Strähne hinter dem Ohr aber nun ist es ein relativ großer Fleck und für mich als Laie sieht das wie eine Schimmelfärbung aus. Oder vielleicht wird er auch einfach ein alter Mann?🙈

  • ich finde eigentlich die beiden Seiten am Besten.


    https://meerschweinerei-vom-bu…ge.com/farbengenetik.html


    http://www.ostseeschnuten.de/genetik/genetik.html

    (hier fehlen ein paar Sachen, ist aber ganz gut beschrieben)


    War Leo dein Teddy? Hast du mal ein Bild von der Stelle? Verdeckten Schimmel halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da verändert sich die Farbe nicht. Rein theoretisch kann jedes Tier mit nur einem einzigen weißen Haar ein Schimmel sein.

    Es gibt einen Schwarzschleier, häufig auf dem Roten Farbfeld in Kombi mit Schwarz. So kann es zb sein das dein Weißes Tier plötzlich "dreckig" ausschaut (was ich übrigens in Kombination mit Weißscheckung witzig finde)

  • Ich habe mich damals am Anfang der Schweinchenhaltung recht viel in das Thema Farben und Genetik eingelesen, das war vor ca. 15 Jahren. Ein Teil davon ist noch hängen geblieben. Ich komme leider nicht dazu es aufzufrischen, dabei interessiert es mich sehr...