Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junge entwickeln sich gut! Sie werden so schnell groß. 😅

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meeri Community!


    Ich muss mal wieder um euren Rat bitten. :?:

    Es geht um meine Meersau Tsuki. Sie ist in den letzten 2 Wochen am Bauch runder geworden. Und hat auch in den letzten 2 Wochen jeweils um die 100g zugenommen. Sie bekommt das gleiche Futter wie meine anderen Meeris und die bewegen sich immer Normalbreich mit der Zunahme.

    Ich habe sie nun seit dem 17.7.21 und sie war bei mir nie mit einem Böckchen zusammen. Nur mit einem Kastraten und der hat absolut keine scharfe Munition mehr. 😅

    Tsuki wiegt aktuell 980g ( heute gewogen) und ist 3 Monate alt. Den Bauch habe ich heute beim Meeri TĂŒV auch behutsam abgetastet. Er ist weich und nicht hart oder aufgeblĂ€ht und es ist ihr auch nicht unangenehm wenn ich sie vorsichtig dort abtaste. An den 2 Seiten vom Bauch fĂŒhlt es sich an, als hĂ€tte sie dort 2 Knubbel. Einen links und einen rechts. đŸ€”


    Ich habe hier schon einiges wegen TrĂ€chtigkeit gelesen und viele von euch wissen da wirklich gut Bescheid. Weswegen ich nun gerne eure EinschĂ€tzung hören wĂŒrde.

    Einen Termin habe ich kommenden Freitag beim Tierarzt, um es ĂŒberprĂŒfen zu lassen. Trotzdem mache ich mir Gedanken.

    So ist meine Maus super drauf. Sie frisst tĂŒchtig, wuselt durchs Gehege und muigt mit den anderen Schweinchen. ^^


    Ich versuche noch Bilder hoch zu laden. Bisher kriege ich aber nur Fehlermeldungen. đŸ˜„


    So! Bild hat endlich gefunzt. đŸ€—

    Das Foto mit dem Kastraten ist wohl nicht so hilfreich, aber die SĂŒĂŸe ist ziemlich fotoscheu. 😅

  • Ich wĂŒrde einfach das Gewicht weiter kontrollieren und dann den Termin beim Tierarzt abwarten.


    Es gab hier aber schon Jungtiere, die solche Werte aufgerufen und nicht trÀchtig waren.

  • Ich wĂŒrde einfach das Gewicht weiter kontrollieren und dann den Termin beim Tierarzt abwarten.


    Es gab hier aber schon Jungtiere, die solche Werte aufgerufen und nicht trÀchtig waren.

    Okay dann warte ich mal den Termin nĂ€chste Woche ab. Solange sie munter und agil ist habe ich noch nicht so große Sorge. Und das es Jungtiere mit solchen Zunahmen gibt beruhigt mich auch schon etwas. 😊

    Danke fĂŒr die Info Letty! <3:thumbup:

  • uriko86

    Hat den Titel des Themas von „Junge an Bord???“ zu „Junge an Bord!“ geĂ€ndert.
  • Hallo liebe Meeri Freunde!


    Hatte heute schon den Termin beim Tierarzt, weil Tsuki heute Mittag komisch in ihrem Verhalten war. Hat sich völlig flach auf die Seite gelegt und war eine Weile total ruhig.

    Mein Verdacht der TrÀchtigkeit hat sich bestÀtigt.

    Die liebe Tsuki trÀgt Junge unter ihrem Herzen! <3 Bin schonmal beruhigt das es keine Zysten, Krankheit oder Tumore sind.

    Wegen FrĂŒhkastration habe ich mich auch schon erkundigt. Macht mein Tierarzt. Notfall Nr. liegt auch bereit fĂŒr den Fall der FĂ€lle.


    So ist meine Maus wieder genauso im Verhalten drauf wie vorher. Hat auch vorhin ordentlich GemĂŒse gefuttert und jetzt muigt sie munter mit den anderen Meeris. ^^


    Wollte nur kurz eine Info geben wie der Stand der Dinge ist.;)

  • Dann ist ja alles klar!

    Ich wĂŒrde mich wahnsinnig ĂŒber Berichte freuen und kann deine NervositĂ€t verstehen<3

  • Letty


    Sammelst du noch die Gewichtsdaten von den kleinen Wutzen fĂŒr deine Statistik?

    Definitiv


    WÀhrend einer TrÀchtigkeit:


    - nicht unnötig aus dem KÀfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)


    - keine Petersilie fĂŒttern (wehenfördernd)


    - tÀglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)


    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden HĂ€nden gut Brust und Po abstĂŒtzen


    - nicht auf den RĂŒcken drehen (Gefahr, dass sich die GebĂ€rmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)


    - Meeris gebĂ€ren im Sitzen, alle unterstĂ€nde, HĂ€user, BrĂŒcken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden






    Nach der Geburt:


    - bitte tĂ€glich das Gewicht von Mutter und Jungtieren ĂŒberprĂŒfen ab Tag der Geburt


    - Jungtiere unter 60g sollten zugefĂŒttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)


    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemĂŒse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon fĂŒttern wĂ€hrend der TrĂ€chtigkeit


    - Böckchen mĂŒssen mit spĂ€testens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frĂŒhkastriert werden

  • auch einzelne daten helfen mir schon, auch von alen meeris zwischen 1 und 12 monaten.


    bei babys kann ich ja theoretisch tÀglich einen wert eingeben, wenn jemand nur alle 2 oder 3 oder 4 tage gewogen hat, kann ich auch das eingeben


    bei den meeris zwischen 1 und 12 monaten pflege ich wöchentlich einen wert ein. wenn dazwischen mal werte fehlen, ist das auch ok. jeder wert fließt mit in die statistik ein und kann sich auswirken.


    ganz wichtig sind immer das geburtsdatum und das wiegedatum

  • Super. Dann weiß ich dank der genauen Info Bescheid.


    Meine großen Wutzen wiege ich wöchentlich. Immer am gleichen Tag und möglichst zur gleichen Tageszeit. Die kĂŒnftige Mama kommt aber nun nach deinen RatschlĂ€gen tĂ€glich auf die Waage.

    Wenn die Mini Wutzen da sind, werden die auch tÀglich mit der Mutter gewogen. Sobald ich einiges zusammen habe bekommst du es mit Wiegedatum und Geburtsdaten der Schweinchen.

  • Hallo!

    Kurzes Update zu Tsuki und ihren 3 Minis. Allen dreien geht es gut. Die Mini Wutzen haben von gestern auf heute 4g zugenommen. Sie wuseln durchs komplette Gehege und futtern schon munter feste Nahrung mit, werden aber auch noch fleißig von Mama gesĂ€ugt. Mit Papa und Tanten kommen die Minis sehr gut aus, aber die Zwerge bekommen auch schon die Regeln von den Großen aufgezeigt und es wird fleißig gemiugt.

    Wusste nicht das die Minis so laut quiezen können. 😅


    Mama Tsuki hat von gestern auf heute 20g abgenommen. Sicherlich durchs SĂ€ugen der 3 Jungen. Ich fĂŒttere schon ordentlich Möhren, Kohlrabi und Fenchel damit sie wieder an Gewicht zulegt.

    Habt ihr sonst noch Ideen was ich der Mama anbieten kann?


    So ist Tsuki munter, frisst gut und verteidigt auch ihre Babies wenn eine der Tanten etwas zu forsch ist. Und es ist zuckersĂŒĂŸ wenn sie mit ihren Jungen im GĂ€nsemarsch durchs Gehege spaziert.


    Das Foto von Tsuki mit dem silber agouti - weiß MĂ€del ist qualitativ echt mies. Meine Handykamera stinkt ab beim Ranzoomen und die Beiden verkrĂŒmeln sich, wenn ich ihnen fototechnisch auf die Pelle rĂŒcke.đŸ˜„đŸ˜‘

Ähnliche Themen wie Junge entwickeln sich gut! Sie werden so schnell groß. đŸ˜