Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Flocke hat ihre Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Endlich ist es geschafft. Die Babys sind da und alle sind gesund. Alle leben.


    Sie waren heut im Auslauf draußen und ich schaue ja seit Tagen alle Stunde nach ihr. Erst von weiten und wenn mir was komisch vorkommt von nahen. Da schau ich und denke wo ist der Bauch? Und sie dreht sich rum und ich sehe den roten po. Hat ihre kleinen allein gelassen um zu fressen.


    Wenn man etwas merkt dass es Soweit ist bei einem Meerschwein würde ich behaupten man merkt es an der Gruppe. Sie war heute im Auslauf auch nur im Versteck während die anderen gefressen haben aber seit gestern waren die anderen immer in ihrer Nähe. Davor war sie immer allein auf der unteren Etage. Auch jetzt sind Sie bei ihr. Peanut die oberzicke hockt die ganze Zeit in ihrer Nähe. Dann kam bromselnd der Papa nach unten aber peanut hat ihn gleich abgelenkt und beschäftigt.


    nun hab ich sie ja in den Stall getan und gleich mal einen Blick erhascht und kurz geschaut ob alles dran ist an den kleinen. Eins ist definitiv ein Mädchen. 😁 das war ein schönes y

    Gewogen habe ich Sie nicht aber Sie sehen fit aus und von der Größe ein bisschen größer als creepy damals und der hatte 71g. Sie sitzen auch und kuscheln mit Mama. Nun liegen alle drei unter einem großen Berg Heu und Flocke frisst.


    ich hoffe es bleibt jetzt bei den zwein.


    Man bin ich mega erleichtert dass es alle überstanden haben. Hoffe Flocke geht es weiter gut

  • kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen. Es sind ja alle zusammen und es ist irgendwie ganz schön Aufregung im Stall. Trennen muss ich sie nicht weiter Uhr immer sagt??!

  • ich suche ja übrigens nach einem schönen neuen zu Hause und dachte ich kann ja schon mal vor der Geburt anfangen. War heute bei einer Familie die meeris hat wo ich dachte das wäre auch ganz toll. Das würde ich sie hingeben.


    Das einzige Gute war das sie einen Auslauf von 3x2m zu dritt haben.

    Das lag Brötchen im Stall. Kein gras zu fressen. Es gab gar nichts weiter außer dass Brötchen. Der Rasen wird täglich mit einem Rasenroboter kurz gehalten. Wasser gab es auch keins


    na und dann wusste ich ja das sie auch Babys hatten und es stellte sich raus das sie absichtlich ihre Weibchen gedeckt haben. Sie haben sich extra einen Bock geholt. Die Babys sind sie aber leicht los geworden. Der eine wohnt jetzt allein bei jemand und ist ganz zahm.


    ich bin geschockt. wie soll ich nur ein gutes zu Hause für meine kleinen finden??🥲

  • jetzt wird definitiv nix getrennt. die gruppe lässt mama und babys in ruhe, also lass ihnen die erste nacht. da sollte nix passieren

  • ich bin geschockt. wie soll ich nur ein gutes zu Hause für meine kleinen finden??🥲

    ich finde es gut, dass du schon suchst, aber am besten kann dir evtl eine gute seriöse notstation bei der vermittlung helfen. hier im marktplatz kannst du sie auch einstellen

  • ich suche ja übrigens nach einem schönen neuen zu Hause und dachte ich kann ja schon mal vor der Geburt anfangen. War heute bei einer Familie die meeris hat wo ich dachte das wäre auch ganz toll. Das würde ich sie hingeben.


    Das einzige Gute war das sie einen Auslauf von 3x2m zu dritt haben.

    Das lag Brötchen im Stall. Kein gras zu fressen. Es gab gar nichts weiter außer dass Brötchen. Der Rasen wird täglich mit einem Rasenroboter kurz gehalten. Wasser gab es auch keins


    na und dann wusste ich ja das sie auch Babys hatten und es stellte sich raus das sie absichtlich ihre Weibchen gedeckt haben. Sie haben sich extra einen Bock geholt. Die Babys sind sie aber leicht los geworden. Der eine wohnt jetzt allein bei jemand und ist ganz zahm.


    ich bin geschockt. wie soll ich nur ein gutes zu Hause für meine kleinen finden??🥲

    Vor dem Thema stand ich letztes Jahr ja auch und es ist tatsächlich nicht einfach. Meistens kamen auf 30 schlechte Anfragen eine vernünftige. Da muss man gut selektieren, viel nachfragen, Geduld haben und natürlich großflächig suchen. Ich habe meine Kleinen damals alle in ihr neues Zuhause gebracht und bin teils 100km einfache Strecke gefahren, aber für die Zwerge lohnte es sich in einem großen Umkreis zu suchen.


    Hast du evtl. eine Notstation in der Nähe, die einen Vermittlungsaufruf starten kann über Facebook, Instagram, auf der Homepage? Das hat zwei von meinen damals ein Traumzuhause beschert. Die Notstation nutzt dann nur ihre Reichweite, alles andere läuft über dich.


    Gib sie auf jeden Fall nicht in eine Haltung, von der du nicht zu 100% überzeugt bist. Irgendwann findest du DAS Zuhause für die Kleinen, ganz sicher. Mache dir keinen Druck, die nächsten Wochen müssen sie ja eh noch bei der Mama bleiben :)

  • <3 lichen Glückwunsch zu den super süßen Mini Wutzen.


    Schön das es Mutter und Babies gut geht und alles gut gegangen ist.


    Was die Unterbringung der Kleinen angeht, schließe ich mich Lillygypsy an. Vertraue auf deine Instinkte und dein Bauchgefühl. Lieber etwas mehr Zeit aufwenden, als es später bitter zu bereuen.


    Uch drücke dir und deinen Schweinchen die Daumen, dass ihr ein passendes Zuhause findet.:thumbup:

  • So es war mega Stress im Stall. Flocke weiß mit den kleinen nichts anzufangen war aber mega im Stress weil ja der Bock obwohl kastriert wie ein bekloppter hinter ihr her ist und versucht sie zu besteigen. Der lässt ihr kein bisschen Ruhe.
    den kleinen geht es gut sie laufen schon durch den Stall. Er (ein Bock Wie befürchtet) sieht irgendwie noch etwas schwach aber ihr gehts prima

    Er wiegt 97g und sie 109

  • Der Bock folgt nur seinem Instinkt. Es ist normal, dass Weibchen kurz nach der Geburt wieder brünstig werden. Der Bock macht also nur seinen Job. Morgen sollte Ruhe sein.


    Achte bitte darauf, dass Flocke die kleinen trinken lässt. Wenn nicht musst du sie mit der Hand groß ziehen (alle 2h). Hast du die passende Milch da?

Ähnliche Themen wie Flocke hat ihre Babys