Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann ist es soweit?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass eine Geburt kurz bevor steht.

    Meistens suchen sie sich einen Zeitpunkt aus, zu dem es ruhig ist und sie ungestört sind, manche bevorzugen auch Dunkelheit. Man sollte auch nicht die ganze Zeit bei ihnen herumhängen und ihnen diese ungestörte Ruhe bieten, da manche Weibchen sonst die Geburt "zurückhalten", was gefährlich werden kann!


    Was ist letztes Jahr als einziges bei zwei Damen beobachten konnte, dass sie ca. 5 Minuten vor Geburtsbeginn unruhiger wurden bzw sich leicht untypisch verhielten. Hat sich darin geäußert, dass die eine Dame nicht zum Frühstück kam und stattdessen ihr Haus bewacht hat und die andere Dame ein paar Mal innerhalb kurzer Zeit grundlos zwischen Häuschen und Unterstand als Liegeplatz hin und her wechselte. Beide Verhaltensweisen haben die Damen zuvor nie nicht gezeigt.

  • was ich feststellen konnte...


    - das Gewicht stagniert plötzlich ein paar tage vorher und bleibt dann

    - die schambeinfuge ist fingerbreit geöffnet (das kann aber shcon 10 tage vorher so sein)

    - sie legen sich liegekuhlen zu, quasi testliegen für geburt und säugen, aber auch das geschieht shcon ein/zwei wochen früher

  • Hallo Schweinrich!


    Ich habe am 5.9.21 auch überraschend von einer meiner Säue Nachwuchs geschenkt bekommen. Schweinchen kam schon trächtig zu mir.

    Meine Tsuki hat sich normal wie sonst auch benommen. Ist durchs Gehege gewuselt, hat gefressen und sich nicht auffällig benommen. Selbst am 5.9. war sie bei der Morgen Fütterung um 7.30 Uhr wie immer. Hat lautstark nach Futter gequiekt und kam munter angewackelt zum Fressen. Und hatte halt die Form ner hübschen Birne oder Bratpfanne. Und mittags um kurz nach 12 war ich wieder zuhause und sie saß mit 3 Jungen im Gehege. Die bereits trocken waren.


    Was ich beobachten konnte war, dass einen Tag vorher besonders mein Kastrat sehr oft immer wieder die schwangere Dame beschnuppert hat. Nicht nur am Hinterteil sondern auch am Kopf. So als wollte er sicher gehen, dass mit ihr alles in Ordnung ist. Auch die anderen Damen haben sie vermehrt beschnuppert. Ansonsten haben meine Meeris sich wieder immer verhalten.

  • Herzlichen Glückwunsch 5 sind ein ordentlicher wurf. Bitte noch 1-2h warten und dann alle mal wiegen, auch die Mama. Bei der Mama gucken ob unten rum alles sauber und gut aussieht. Die Babys sollten spätestens abends agil und auf den Beinen sein. Bitte täglich wiegen um sicherzustellen, dass alle ausreichend Milch bekommen. Spätestens in 4 Tagen sollten alle wieder das Gewicht von heute erreicht haben. In der Regel fällt das Gewicht nämlich erst mal

  • Sie sind munter und laufen rum, knabbern probeweise am Heu und folgen der Mama. Gewicht ist zwischen 70g und 80g, Camilla nimmt auch wieder etwas zu.


    Jetzt ist aber unsere andere Wutz, die Goldi ein bisschen moppelig... Sollte eigentlich nichts sein, Flauscheball ist kastriert. Aber nach so ner Geschichte halte ich ja alles für möglich o_o

  • lass dir damit nicht zu lange zeit. die sind jetzt shcon 12 tage alt. was hast du vor mit den böcken? du weißt, dass sie mit 250g von der mama getrennt oder frühkastriert werden müssen?

  • sicher, dass du sie zu DER notstation geben willst, die offenbar 0 darauf geachtet haben, dass camilla nicht trächtig vermittelt wird? werden die böcke dort dann kastriert? oder werden die einfach so weitewr vermittelt?

  • Ja die Notstation macht wirklich einen ordentlichen Eindruck. Das mit Camilla war ein Versehen, und die Dame sagte selbst das darf wirklich nicht sein, hatte ja auch angeboten sie zurück zu nehmen.

    Sie übernimmt die kleinen und lässt sie auch kastrieren, bzw hält sie auch eine Weile bis sie sich benehmen können.


    Ich hoffe da sind überhaupt Weibchen dabei, für mich sieht das alles gleich aus. Sind denn ca 7 qm genug für fünf Schweinchen?

Ähnliche Themen wie Wann ist es soweit?