• Hallo,

    Ich hab vor ca. 1 Monat einen Peruaner Kastraten bei einer Züchterin bekommen. Er ist im Oktober 2020 geboren. Er war augenscheinlich gesund und munter und hat sich sofort wunderbar bei unseren 3 Weibchen eingefunden. Uns ist allerdings aufgefallen dass er zu wenig wiegt, 800 g nur. Er fühlt sich auch sehr knochig an. Die Weibchen wiegen alle über 1100 g.

    Er frisst nur Salat und Heu und trinkt viel. Trockenfutter rührt er nicht an, auch z.B. Möhren oder Rote Beete nimmt er nicht oder nur selten.


    Was können wir tun damit er mehr frisst. Und was kann man füttern damit er allmählich mal zunimmt?

    Es wundert uns nur sehr das er bei der Züchterin so dünn gewesen ist. :/


    Kann mir jemand ein paar Aufpäppel Tips geben?

  • Ich möchte die Diskussion Trockenfutter nicht neu anstacheln, aber grundsätzlich brauchen Meerschweinchen das nicht. Erst recht nicht in Pelletform.


    Mir ist auch häufig aufgefallen, dass Tiere aus Zuchten oft schlanker sind als wenn sie dann in Liebhaberhände kommen. Dort legen sie meist ordentlich zu. ( Löwenzahn kann hier auch ein Lied davon singen). Vermutlich hat es damit zu tun, dass bei einer überschaubaren Truppe von 2-20 Tieren eher grosszügig gefüttert wird, während bei grösseren Zuchten mit vielen Tieren eher knapp gefüttert wird.


    Wenn ausgeschlossen werden kann, dass euer Kastrat krank ist (Zahnprobleme, Verdauungsprobleme, Darmparasiten) gibt es folgende "gesunde" Dickmacher:


    - Grüner Hafer/grüner Weizen

    - Sonnenblumenkerne (geschält), Leinsamen, Kürbiskerne... darauf achten, dass er sich nicht daran satt frisst, da es kein gutes Strukturfutter ist. Lieber täglich 1-3 Kerne bzw. einen kleinen Löffel ihm anbieten. Dann werden die Ladys auch nicht zu dick :)

    - Pastinake, Petersilienwurzel

    - Fenchel

  • Danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab ihm gerade diese getrockneten und platt gedrückten Erbsen hin gelegt. Kam sofort ein Weibchen angelaufen und hat fast alles aufgefressen. Aber ein paar hat er genommen.

    Wir haben das auch so gelesen dass Meeris kein Trockenfutter brauchen aber die Züchterin meinte die brauchen sooo viel Vitamin C das man das mit Frischfutter garnicht gewährleisten kann :rolleyes: vl frisst er deshalb nichts. Er ist es vl nicht gewöhnt soviel frisches Futter angeboten zu bekommen...


    Werde deine Futter Tips mal anwenden und regelmäßig wiegen. Danke ;)

  • Das ist Unsinn. Klar brauchen die Schweinchen genug Vitamin C aber bereits mit einem Stück Paprika wird das zur Genüge abgedeckt. Was natürlich nicht bedeutet, dass man jetzt nur ein kleines Stück Paprika füttern soll und sonst nix ;) sie brauchen ja auch andere Mineralstoffe (KEINE Lecksteine!) und Vitamine. Mit verschiedenen Gemüsesorten, vieeeeel Blattgemüse und wenn möglich Wiesengras/Kräuter deckt man alles ab was die Nasen brauchen.

  • wie ich aus sehr professioneller Quelle weiß (Fr. Dr. Ewringmann, berlin), benötigen Meeris für ein gesundes leben eigentlich nur blättriges. Das bedeutet: Gras, frische Kräuter, Maisblätter, Blätter vom Kohlrabi & Blumenkohl (z.B.), Bambus, Kohlblätter, Salat


    Das reicht vollkommen und deckt jeden bedarf. das sollte aber auch in einem Maß passieren, dass die Futternäpfe nie leer sind. Meerschweinchen müssen permanent fressen, nicht nur morgens und abends, so funktioniert ihre Verdauung nicht. Sie müssen fressen damit verdaut werden kann. es muss also immer 24h täglich frischfutter und heu zur verfügung stehen. Bei 4 Meerschweinchen sind das etwa 1,2kg von dem oben genannten frischfutter täglich

  • Es gibt leider einige Züchter, die sich so ihr Trockenfutter schönreden. Das ist vor allem billig, und wenn man 30 Schweinchen füttern muss, ist das schon ein Kostenfaktor. Dabei reicht ein 2x2cm Stückerl Paprika und sogar 2 Karotten enthalten genug Vit C, dabei sind das jetzt nicht gerade Vitaminbomben.


    Also: auf Trockenfutter besser ganz verzichten und dafür viel Gemüse geben, insbesondere blättriges, aber ruhig auch Wurzelgemüse damit er zulegt. Mit knapp einem Jahr ist er aber auch noch gar nicht richtig ausgewachsen, da geht sicher noch was. Gerade in Bockgruppen brauchen sie auch oft viel Energie, mit den Mädels dürfte es besser werden, wenn er sich sicherer fühlt im Umgang.

  • Danke für euren ganzen Antworten. War heute mit Ihm beim Tierarzt. Er ist gesund aber wiegt viel zu wenig und hat deshalb keine Energie sich mit dem garstigen Weibchen (eine ist eine ziemlich herrische) auseinander zu setzen. Und deshalb hat er wohl resigniert und traut sich nicht mehr mit den anderen zu fressen und versteckt sich lieber. Wir sollen jetzt im 2er grp trennen und den Bock erstmal aufpäppeln.

  • Ja haben das friedlichste Schweinchen zu ihm gesetzt ^^ Die beiden liegen jetzt immer zusammen. Hat heute noch kaum was gefressen aber vl heute Nacht wenn wir weg sind und alles dunkel ist. Die anderen beiden sind jetzt in einem separaten Gehege. Mal sehen wie es sich entwickelt. Er muss halt einfach nur fressen. Der Tierarzt sagt er wäre gesund nur zu leicht.

  • Habt ihr eine Kotprobe gesammelt (über 3 Tage, möglichst von ihm) und beim Tierarzt abgegeben zur Untersuchung auf diverse Darmparasiten (Kokzidien, Giardien, Würmer...)? Ein Schweinchen kann augenscheinlich gesund sein und trotzdem gesundheitliche Probleme, welche das Untergewicht verursachen. Schilddrüse käme z.B. auch in Frage und und und.

  • Ein Meerschweinchen, dass massiv gejagt oder wiederholt gebissen wird, kann dadurch zu wenig essen. Ich weiß nicht, ob das bei Euch passiert ist?


    Aber spätetens jetzt, wo er mit einem friedlichen Weibchen alleine ist, müsste er eifrig futtern.


    Sollte sich das bis morgen nicht geändert haben, würde ich mir zeitnah einen anderen Tierarzt suchen. Dann ist das Tier krank und der bisherige Tierarzt hat es nur nicht herausgefunden.

  • Hast Du mal versucht, ihm Futter anzubieten, dass er nicht abbeißen muss?


    Vielleicht war das nur Zufall, aber wenn er nur Salat und Heu frisst, kann es ja sein, dass er das andere nicht beißen kann.


    Frisst er denn Wildkräuter wie Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerisch u.ä. oder Gras?

  • Kotprobe wurde untersucht aber ist alles in Ordnung. Habe gerade wieder Wiesenkräuter gesammelt aber er frisst es nur wenn man es ins Häuschen legt. Hab ihn dann dabei beobachtet wie er draußen rum gelaufen ist aber er hat einen großen Bogen um den Futterhaufen gemacht :/ In dem anderen Gehege beansprucht nur das Problemweibchen den Futterhaufen... Das macht sie aber erst seitdem der kastrat mit dabei ist. Meint ihr dieses Verhalten kann abgelegt werden? Sie sitzt mittendrauf und stößt immer die anderen weg oder wenn jemand an den Ästen im Stall knabbern will und sie ist in der nähe wird sofort wieder weg gekickt.


    Denke unser Böckchen muss erstmal realisieren das er jetzt wieder an die Futterstelle darf. Hoffe er sitzt nicht ewig im Häuschen. ?(