Meerschweinchen Verhalten

Wieviel Zoff muß ich und die Schweinchen aushalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    Ich habe seit mai diesen Jahres einen Neuzugang in der Gruppe.sie ist jetzt 7 Monate alt.seit einiger Zeit gibt es Ärger mit nr.4.sie hatte auch schon Pilz,deswegen vermute ich.eben ist es so eskaliert,das sie einen cut am Mäulchen hat der auch blutete.habe jetzt desinfiziert und versorgt.aber ich frage mich natürlich ob ich die Konstellation so lassen kann und ab wann ich eingreifen,abgeben sollte.


    gehege:6qm2

    Kastrat :2 Jahre 4 Monate

    Weibchen: 3 Jahre 5 Monate

    Weibchen:1jahr 6 Monate

    Weibchen:1jahr 7 Monate

    Weibchen: 7 Monate

    Ob es an der Rappelphase liegt?

    Gewicht ist bei allen gut bis zunehmend.


    eine etwas unglückliche Andrea 🙁

  • Hallo Andrea,


    Hast du gesehen wie es zu der Verletzung am Mäulchen kam? Haben sie sich z.B. angesprungen, wurde das Schweinchen "nur" weggebissen oder ist das eine Schweinchen in das andere reingerannt? Wie verhalten sie sich sonst miteinander? Ich frage so genau nach, weil einem Biss viele Szenarien vorausgehen können, die unterschiedlich zu bewerten sind.


    7 Monate ist schon ein sehr typisches Alter für die Rappelphase und da ist es nicht ungewöhnlich, dass es zu Reibereien kommt. Eine blutige Wunde im Gesicht ist aber schon etwas anderes als bloßes Zurechtweisen von einen ranghöheren Tier.


    Achso und wer hat denn die Wunde und wer hatte Pilz? Das konnte ich nicht so ganz aus deiner Beschreibung rauslesen.

  • Hallo Feejo,

    Beides die 7 Monate alte sram.sie sind sich von Anfang an nicht grün gewesen.Carrera mein Zoohandlungsschweinchen ist aber glaube ich auch schlecht Sozialisiert.ich habe ältere Bisswunden,Schätze von Sram bei ihr festgestellt.sie ist ein sheltiemix und das habe ich erst später bemerkt,alle am po.

    Eskaliert ist die Sache als Sram in der Waschanlage saß .Carrera davor,zähneklappern und dann rannte Sram plötzlich raus und ich sah das sie verletzt war….

    Sonst gehen sie sich aus dem Weg,auch Carrera geht mal weg.Sram klappert viel mit den Zähnen wenn sie zu nah sind.

    Der cut ist nicht sehr tief,aber hat halt geblutet.nach der Versorgung ist sie auch wieder fressen gegangen.

    Ich bin echt fertig deswegen…..ich will ja nur das beste für sie.

  • Ok danke für die schnellen Antworten!


    Erstmal vorweg: vielleicht sind Andere hier mit mehr Gruppenerfahrung (vorallem Haremsgruppen) alarmierter als ich und sehen die Situation anders, aber hier mal meine Einschätzung:


    Wenn es zwischen den Zwei bisher nur zum Wegscheuchen; Hacken auf den Po und Klappern kam glaube ich nicht, dass das ein gezielter Angriff war, sondern im Kuddelmuddel der Waschanlage passiert ist. Das wäre immernoch nicht super, weil Beißen die Konflikte meist nur anheizt aber nicht löst. Es wäre für mich aber kein Grund zu trennen und die Gruppe als gescheitert anzusehen. Vorallem weil die Zwei genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.


    Mein Vorschlag: beobachte sehr genau wie die Zwei miteinander umgehen (Kopfhaltung, Gewichtsverlagerung, Geräusche) und sprich beruhigend mit ihnen, wenn du merkst sie geraten aneinander. Wenn sie sich von dir ablenken oder beeinflussen lassen wäre das ein gutes Zeichen. Wirklich ernst wird es, wenn sie sich gegenüber stehen und das Gewicht auf die Hinterbeine verlagern (meist mit aufgestelltem Fell und klappernd) - dann sind sie kurz davor zu kämpfen. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt üblich ist zwischen Weibchen.

  • Beides die 7 Monate alte sram.sie sind sich von Anfang an nicht grün gewesen.Carrera mein Zoohandlungsschweinchen ist aber glaube ich auch schlecht Sozialisiert.ich habe ältere Bisswunden,Schätze von Sram bei ihr festgestellt.sie ist ein sheltiemix und das habe ich erst später bemerkt,alle am po.

    Wenn Du von älteren Bisswunden schreibst, meinst Du dann etwas, dass durch einen Biss enstehen kann, also zwei nahe beieinanderliegende kleine Wunden oder mehr als das?


    Denn wiederholte Bisse in den Po bekommt aus meiner Sicht nur ein unterlegenes Tier, dass auch gar nicht kämpft in der Situation vor dem beißen, sondern entweder wegrennt oder gar nichts ahnt. Wenn es mehrere Bisse gewesen wären und die von Sram gekommen wären, dann hätte jetzt wahrscheinlich Carrera sich endlich gewehrt. Vielleicht - wenn Du Glück hast - ist die Situation damit geklärt.


    Allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich, dass Sram Pilz hat, was ja oft eine Folge von Stress ist, aber selbst der Angreifer sein soll. Könnte nicht noch ein anderes Tier in Frage kommen, dass zumindest Carrera gebissen hat?


    Es ist halt sehr schwer etwas zu sagen, wenn man nicht viel weiß. Das ist kein Vorwurf an Dich, nur eine Begründung, warum Dir vermutlich keiner etwas Sicheres sagen kann bisher.

  • Ich hatte dieses Jahr eine ziemlich aufwühlende und lang anhaltende Vergesellschaftung, wo ich am liebsten alles hingeworfen und die Gruppe getrennt hätte, so schlecht sah es aus.


    Konkret ging es um 2 erwachsene Weibchen, eine 3 jährige Alteingesessene und ein Neuzugang 1 Jährig, die zwar angeblich unterwürfig hätte sein sollen aber holla die Waldfee. Über 2 Monate flogen im 2-3 Tagestakt die Fetzen, Fellbüschel lagen rum, beide hatten Zwicker am Popo, ein paarmal haben sie sich verknäuelt, mehrere Bisswunden an Näschen, beide Pilz, Milben, Verfolgungen durch das Gehege - das volle Programm eben. Lediglich die Gewichte blieben stabil und durch meine Gehegestruktur kamen sie beide auch einige Stunden zur Ruhe, sonst hätte ich aufgegeben. Als es wieder besonders schlimm wurde war ich bereits Masse am Ausmessen für ein zweites Gehege und habe mich nach Leihkastraten umgesehen und plötzlich, von einem Tag auf den anderen, war die Sache plötzlich gegessen. Jetzt können die beiden nebeneinander stehen, fressen und sich sogar leicht berühren ohne Zoff.


    Was ich damit sagen will, es kann echt lange dauern und ein Happy End nehmen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Gesundheit nicht leidet, beide auch mal zur Ruhe kommen und sollte es besonders begehrte Streitobjekte im Gehege geben, würde ich diese komplett verbannen bis die Sache geregelt ist (bei mir war es eine Waschanlage, die u.a. zu Zoff führte, da das Schweini drinnen nicht sieht wenn sich von aussen eines nähert+der Platz ist extrem beliebt).

  • Als ich damals zu meinem Weibchen und kastraten nach verstorben des leitweibchens noch 2 Weibchen und 1 kastraten geholt hatte gab es auch Stress. 2 Weibchen konnten sich nicht einigen wer die Chefin ist. Die Herren hatten nichts zu sagen. Wenn ich mitbekam das eine Attacke gestartet werden sollte habe ich mit der Zunge "geschnalzt". Das Geräusch mochten sie nicht und dann war Ruhe. Habe ich ein paar mal gemacht und dann war alles gut.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht…..sowas wollte ich lesen….mit Happy End😊

    Ich war gestern nur so erschrocken,vielleicht muss ich auch härter im nehmen werden …ich werde sie ab heute jeden Tag auf Bisswunden kontrollieren.und dann ggf. Entscheiden.zum Glück ist das Gehege so groß das sie nicht ständig aufeinander treffen…..mal abwarten….mich würden aber auch noch andere Erfahrungen interessieren….

    Lg Andrea

  • Ich versteh dich voll und ganz. Wäre es nicht bis zu einem gewissen Grad Sturheit gewesen (ich will die Gruppe wirklich wirklich nicht trennen und keines Abgeben) hätte ich auch Aufgegeben. Mein Herz hat viel geblutet in der Zeit und es war mega frustrierend. Wie gesagt war ich nur noch 1 Zwischenfall davon entfernt aufzugeben.

  • Lemmi

    Greift denn dein Kastrat ein, wenn sich die Mädels streiten und anklappern?


    Ich hatte letztes Jahr eine schwierige Zeit mit Mallow (1,5 Jahre) und Martha (2 Jahre), die haben sich über 5 Monate hinweg auch ca 1x am Tag in die Wolle bekommen mit anklappern, anspringen und jagen. Seitdem sind sie absolut friedlich.

    Seit Juni jetzt ähnliches Spiel mit Martha und Teddy (5 Jahre). Die zwei klappern sich auch immer an, wenn sie dasselbe Haus oder Futter haben wollen.

    Mein Kastrat Hemingway ist aber immer sofort zur Stelle und brommselt dann beruhigend zwischen den Streithähnen entlang, trennt sie und alles ist wieder gut. Ohne ihn wäre das vermutlich nicht so einfach und ich würde bei Teddy und Martha ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Die zwei können sich nämlich echt nicht leiden...


    Mir ist es wichtig, dass die Gruppe keine Anzeichen von Stress zeigt (Milben, Pilz), keinen Gewichtsverlust hat und (leichte) Bisswunden sollten eine Ausnahme sein. Und natürlich müssen die Weibchen zur Ruhe kommen können.

    Vielleicht wäre es eine Idee in der kommenden Zeit so uneinsehbare Unterstände wie die Waschstraße nicht ins Gehege stellen, um plötzliche Konfrontationen zu vermeiden?

  • Meinem kastraten ist das alles herzlich egal….wenn es Zoff gibt sind alle erschrocken und klappern teilweise auch in den Häuschen.

    Gewicht ist ja bei allen gut nur Sram hat Pilz,dagegen wird schon behandelt und sie bekommt viel vit c.

    Ich hoffe sehr das sich das noch einrenkt.

    Die Waschanlage fliegt erstmal raus….alle anderen Häuschen sind mit 2 Eingängen keine engstellen.

  • Ich hatte eine 6er Gruppe, wo es immer wieder zu Streitigkeiten und Spannungen kam. Ich war mit den Nerven am Ende und als drei davon nicht mehr zum Futter kamen und Gewicht verloren, habe ich die Gruppe getrennt. Ich hatte das Glück dass eine Nachbarin Meeris suchte und den Kastraten mit zwei Weibchen samt Gehege übernahm.

    Ich habe dann neu gebaut, einen jungen Kastraten zu den verbliebenen 3 Weibchen dazu gesetzt und nun ist Ruhe. Die 4 sind sehr harmonisch, der Kleine hat sich gut integriert und ich kann meine Schweinchen endlich genießen. Aber ich habe gehörig Respekt davor, die Ruhe zu stören. Es bleibt bei 4 Meeris und ich bin nun zufrieden und froh, diesen Schritt getan zu haben.

  • Marie-Luise irgendwie habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen….

    Also ich bin mir fast sicher das die Bisswunden von Sram sind.es sind auch keine tiefen,sondern eher so picker.alle am abheilen.

    Carrera ist ja auf Rang 4 und das weiß sie auch sehr genau.sie wiegt 932 Gramm und macht eh immer sorgen.viel mehr wird sie glaube ich auch nicht.

    Sram wiegt 1060gr und ich glaube sie möchte auf Rang 4.Pilz hat sie definitiv….aber rückläufig.

    Die anderen laufen sowas von unproblematisch….da ist alles geregelt.


    irgendwie ist man einfach so entsetzt….so als ob Schmetterlinge sich verprügeln….das die sooo garstig untereinander sein können.

    Mir hilft auch schon von anderen Erfahrungen zu lesen.

    Danke