Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Auflösung und Foto: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bräuchte einmal noch ein paar fachkundige Augen für die blinden Passagiere, die unsere beiden neuen Meeridamen mitgebracht haben.



    Und: Da ich mindestens ein Böckchen sehe: Hat zufällig jemand nen Tipp, welcher Tierarzt in Dortmund und Umgebung Frühkastrationen (3 Wochen/250g) macht? Alle, die ich bisher anrief, machens nicht. Die Schweinchen haben bei uns ein eigenes Gartenhaus plus festes Außengehege, sodass ich eigtl gern alle beisammen lassen würde (außer natürlich weitere Böckchen), in der Hoffnung, dass unser alter Fred dann einen frühkastrierten jungen Nachfolger akzeptiert :-) Will die kleinen auf keinen Fall von der Gruppe mit den erfahrenen trennen.

  • Ich würde sagen Weibchen, Böckchen, Weibchen.


    Wie viele Meerschweinchen hast Du denn (Alter, Geschlecht)?

    Und wie groß ist das Gehege?


    Ich meine man sagt mindestens 3 oder 4 Weibchen pro Kastrat, dass eine gemischte Gruppe funktioniert. Versuchen kannst du es natürlich, aber ich denke in der Rappel Phase kann das schon unschön werden...

    Letty kann davon bestimmt ein lied singen...


    Auf jeden Fall würde ich ein Plan B haben, falls das mit zwei Kastraten in der Gruppe nicht funktioniert.

  • Hallöchen!

    danke für die Rückmeldung. Wir haben 3 gaaaaanz alte Schweinis. Eben der Kastrat und 2 Weibchen. Die haben wir 2018 aus verschiedenen Tierheimen geholt, nachdem ich aber davor auch schon jahrelang Meerschweinchen hatte.

    Nun wohnen wir in einem Haus mit Garten, sodass die Meerschweinchen ein Luxusleben führen und wir eben noch 2 Damen dazugeholt haben, als auf einem Bauernhof in der Nähe (natürlich selbst verschuldeter, kein weiterer Kommentar) "Notstand" ausgebrochen war. Ich dachte mir natürlich schon, dass die beiden auch wieder trächtig sind und so kam es auch...

    Nun sind es mit den 4 Kleinen (nur 3 Bilder, da das 4. sehr zappelig und recht eindeutig Weibchen ist) insgesamt gerade 9.

    Wie viele qm es genau sind, weiß ich gar nicht, aber sie haben wie gesagt ein eigenes, beheizbares und mehrstöckiges Gartenhaus (glaube das sind schon allein 8qm) als Rückzugsort und davor nochmal ein größeres Außengehege . Sie haben auch mehrere Zugänge um zwischen den Bereichen zu wechseln usw.


    Mehr als diese 9 sollen es natürlich auf keinen Fall werden (wir gehen auch davon aus, dass unsere 3 alten leider nicht mehr allzu lang leben werden - sie haben alle schon so ihre Wehwehchen..), daher auch die Frage mach der Frühkastration. Wenn es mehr als ein Böckchen sein sollte, müssten wirs ja eh vernitteln.


    Wie haben hier immer die Möglichkeit auch mal einen Bereich abzutrennen/Gruppen zu teilen um dann in Ruhe zu vermitteln, wenn es nötig werden sollte. Mal abwarten. Aber im Prinzip wäre es ja das schönste für alle, wenn es in der großen Gruppe funktionieren würde.

  • Das Außengehege gefällt mir sehr gut!

    Also an deiner Stelle würde ich es probieren aber eventuell eine Überwachungskamera anbringen sowohl im Haus als auch außen. Einfach damit du sie besser beobachten kannst. In Außenhaltung bekommt man nämlich deutlich weniger mit als wenn die Schweine innen leben. Man muss nur aufpassen, dass der baldige Frühkastrat dem alten nicht auf der Nase rumtanzt.

  • Tut mir leid, ich finde leider keines der drei Bilder so aussagekräftig, dass ich da einen Tipp abgeben würde.

    Beim ersten sind die Haare im weg und bei den anderen beiden ist es recht unscharf bzw zu weit weg.


    Allerdings sieht der Nabel des Babys auf Bild 2 nicht so gut aus, ist der vielleicht entzündet?


    Tierärzte die frühkastrationen machen kann ich dir leider nur im Raum Köln nennen, das ist vermutlich deutlich zu weit🙈

  • ja, der Nabel ist mir bereits aufgefallen. Habe den im Blick. Dieses Schweinchen ist erst gestern gekommen, daher hab ich die Hoffnung, dass es nur etwas gereizt ist und sich wieder legt. Dienstag sind wir eh beim Tierarzt mit allen zum Durchchecken. Sollte es iwie schlimmer werden, würd ich natürlich auch eher gehen. Die sind aber insgesamt alle sehr fit und stabil, da freu ich mich drüber :-) Die beiden gestern hatten direkt 140g :D

  • Huhu,


    Melde dich mal bitte bei der Notstation Poll aus Köln. Deren Dunstkreis ist recht groß im Pott. Evtl können die dir einen Tierarzt nennen.


    Bei Baby 1 bin ich mir übrigens nicht sicher. Bitte mal Haare zur Seite streichen. Es könnte evtl auch ein bock sein

  • Würde auch Tipps aus Köln versuchen, nachdem ich nun bis zum Sauerland abgeblitzt bin :D

  • Würde auch Tipps aus Köln versuchen, nachdem ich nun bis zum Sauerland abgeblitzt bin :D

    Hier meine Notizen von meiner Tierarztsuche im März 2020:


    Tierarzt in Köln-Hürth

    - kastriert ab 4 Wochen bzw. 290g (ist in der Regel noch Frühkastra)

    http://xn--tierarztkln-zfb.de/

    ca. 60€

    (Hier lässt die Pflegestelle der Notmeerschweinchen e.V. immer kastrieren)



    Tierarzt Krause in Niederkassel

    - kastrieren nach Voruntersuchung und Absprache, angeblich auch unter 300g

    http://neu.tierarzt-krause.com/

    ca. 100-150€


    Tierarzt Graf-Bildhauer in Köln

    - Voruntersuchung zur Kastration ab 200g, dann zeitnah Termin für Kastra

    https://www.tierarzt-onlinever…udia-graf-bildhauer/2762/

    ca. 70€


    Tierarztpraxis Pulheim in Pulheim

    - kastrieren nach Voruntersuchung und Absprache, angeblich auch unter 300g

    https://tierarztpraxis-pulheim.de/

    ca. 90€


    Tierarzt in Frechem-Bachem

    - Voruntersuchung ab 200g, Frühkastra mit 230-250g

    https://tierarzt-frechen.de/

    ca. 80 €


    Einen Tierarzt in Gummersbach hatte ich auch noch angerufen, aber dessen Name nicht mehr. Der Herr Doktor kastriert erst mit 3-4 Monaten, alles andere "ist Tierquälerei und gehört sich nicht". Hatte den Arzt persönlich dran und durfte ich mir ein paar nette Beschimpfungen am Telefon anhören, was ich den kleinen Schweinchen damit antun würde usw...



    Der Stammtierarzt der Meerschweinchenhilfe Poll ist in Niederkassel eine Einzelpraxis, da hatte ich aber nicht mehr angerufen.

Ähnliche Themen wie Auflösung und Foto: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung