Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs wann trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    nein ich wollte keinen Nachwuchs, bevor ich gesteinigt werde. Wir haben einen kastrierten Bock aufgenommen, der anscheinend nur halb kastriert war.


    Inzwischen wissen wir dass ein Hoden im Bauchraum verblieben ist und bei der Kastra anscheinend nur der Hoden der draußen war, entfernt wurde.

    Die beiden leben seit 5 Monaten zusammen, Nachwuchs gab es erst jetzt.

    Der TA meinte, dass es wohl ein glücksschuß war, normalerweise überleben die Samen diese hohen Temperaturen nicht.

    Er ist jetzt komplett entmannt und getrennt von der Mama.


    Es gab zweifachen Nachwuchs, ein Mädel und ein Böckchen. Sie kamen mit 116 und 118 Gramm auf die Welt.

    Die ersten 2 Tage ging das Gewicht auf 108 und 110 Gramm nach unten. Jetzt, eine Woche nach der Geburt wiegen sie beide 163 Gramm.

    Ich habe es im Kopf, dass Böckchen mit 250 Gramm Geschlechtsreif ist. Ist das tatsächlich so?

    Wenn das so weitergeht haben sie das Gewicht noch vor Abschluss der 3. Woche erreicht. Muss er tatsächlich so früh von der Mutter weg?

  • Besser wäre es, wenn der Tierarzt den kleinen Mann frühkastrieren könnte. Erfahrung wie man Hoden aus dem Bauchraum rausfummelt hat der Tierarzt ja jetzt. In aller Regel vertragen die Minis die Narkose sehr gut und er darf danach sofort wieder zu Mama, noch eine Weile länger Milch tut ihm sicher gut. Der Papa darf zurück, wenn seine Kastration sechs Wochen vorbei ist.


    Die kleine Familie darf dann zusammen bleiben, bis die Böcke anfangen sich zu zerstreiten. Eben je nachdem ob Du Platz hast oder ob es Interessenten an den Tieren gibt.

  • Wenn Ihr nicht sehr viel Platz (z.B. 8qm oder mehr) und ein sehr fähiges Leittier (Kastrat) habt, würde ich versuchen, das kleine Böckchen zu vermitteln wenn es noch klein ist. Wenn es in eine gute Gruppe kommt, könnte das ab 4-5 Wochen geschehen. Wenn Du ohne gute Aussichten auf eine funktionierende Gruppe mit 2 Männchen wartest, bis die Böckchen sich streiten, kann es ersten zu ernsten Verletzungen oder Milben durch Stress, negativer Prägung (Angst, Aggressivität, ...) u.ä. kommen und zweitens ist es deutlich schwerer, ein z.B. 5 Monate altes Männchen gut zu vermitteln, als ein 6 Wochen altes.


    Ohne Frühkastration müsste der kleine Bock mit 250g zu seinem Vater ziehen. Das wäre natürlich nicht schön für ihn, weil er ihn ja wahrscheinlich gar nicht kennt. Der Papa würde sich dagegen wahrscheinlich über Gesellschaft freuen, bis er wieder zu den Weibchen darf.

  • Kastrieren kommt leider nicht in Frage. Mein Mann ist sauer, er mag Tiere eigentlich nicht. Wir haben jetzt die Kastrationskosten für den großen Bock, mehr möchte er nicht ausgeben. Die kleinen müssen daher definitiv weg. Wir haben schon im Sommer viel beim Tierarzt gelassen, weil wir Meerschweinchen aufgenommen hatten von einer verstorbenen Nachbarin.

    Die haben aber leider am Ende die ganze Sache nicht überlebt.

  • Mir tut das echt leid ich kann aus eigener Erfahrung deinen Frust nachvollziehen


    ich würde den Tierarzt in Hilfe bitten das es ja hauptsächlich seine Schuld ist. Sorry aber wenn ich mein Tier zum kastrieren bringe schaue ich danach nicht nach ob noch Ein Hoden im Bauch ist und auch ein Tierarzt weiß das Böcke zwei Hoden haben. Der hat sich bestimmt gedacht es passiert nichts. Abgesehen davon ist es für Männchen soweit ich weiß gefährlich mit einem aktiven Hoden im Brauchraum.


    du solltest schauen ob in deiner Nähe einer notstation ist die die kleinen nimmt. Gibt aber bei 250g bitte nur dass Böckchen ab und lass die Weibchen bis zur 6. Wochen bei der Mama. So groß sind sie dann auch noch nicht das wird dein Mann verkraften.

  • Es war nicht mein Tierarzt der den Fehler gemacht hat, sondern der Tierarzt der Züchterin. Habe mir ihr auch bereits gesprochen. Sie meint, sowas kann passieren. Ich habe extra darauf geachtet dass es zertifizierte Züchter sind, von denen die beiden kommen.

    Wir wollten nicht noch einmal kranke Meerschweinchen, die leiden und es am Ende nicht schaffen, das war keine schöne Erfahrung.

    Mein Mann ist wahrscheinlich frustriert und genervt. Für ihn ist es ein Kulturschock. Seine Familie hat Tiere nur für den Eigenbedarf gehalten, also für Eier/Milch und zum Schlachten. Deswegen hat er nie eine wirkliche Bindung zu Tieren aufgebaut.


    Bei mir war es anders, wir haben Tiere schon immer artgerecht gehalten, auch als es ohne Internet noch nicht so populär war. Mein Vater war entsetzt über die kleinen Gitterkäfige, zu der Zeit war es üblich ein Meerschweinchen auf 40-80cm zu halten.


    Da prallen zwei Welten aufeinander. Mir ist es aber wichtig, dass unsere Kinder lernen wie man richtig mit Tieren umgeht. Nur leider läuft bei uns alles schief. Da denkt man, man macht alles richtig, sucht verantwortungsvolle Zuchten und nun sowas.

    Der Tierarzt sagte sogar, es könnte durchaus sein, dass er sie noch einmal gedeckt hat. Ich hoffe nicht, und kann es mir auch nicht vorstellen wo so lange nichts passiert ist.


    Die kleinen nehmen übrigens rasant zu, zwischen 12-18 Gramm pro Tag, das ist so unglaublich viel.

    Müssen die nicht 3 Wochen gesäugt werden? Sie sind jetzt eine Woche und das Böckchen hat nicht mehr viel bis zu den 250 Gramm.

  • Es ist definitiv gut, wenn die kleinen 3-4 Wochen bei der Mama sind, aber nur die erste Woche säugen ist existenziell wichtig für die Entwicklung.


    Wenn eine Frühkastration definitiv nicht in Frage kommt, solltest du ihn bei 250g trennen und am besten mit eurem Böckchen zusammen lassen bis er 4 Wochen alt ist.

  • Du musst dich nicht rechtfertigen und mir ging es genauso und ich hab auch einen Mann der so denkt wie deiner.


    Ich weiß wie frustrierend es ist und man möchte alles hin schmeißen. Ich wollte nach Hasen gern Meerschweinchen und habe mit beim vermehrer drei „Böcke „geholt. Aus den drei Böcken wurde einer und zwei trächtige Weibchen. Insgesamt hatte ich drei junge wo ich echt Glück hatte davon aber zwei Böcke. Das alles in und um meinen Urlaub auf den ich mich so gefreut hatte


    und so können die hier ganz viele eine Geschichte erzählen. Du bist nicht allein


    was das Gewicht angeht. die Zunahme verlangsamt sich etwas wenn sie älter werden

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche du gute Nerven

  • Hallo, Böckchen können auch mit 14 Tagen kastriert werden.

    Meine Zwei Notboys wurden mit 170g kastriert, die sind dann bis 5 wöchig bei der Mama

    In meiner grossen Gruppe geblieben, waren total friedlich.


    Ich finde es nichts als fehr wenn Euch die Züchterin unter die Arme greift

    und sie die Frühkastra für das Babyböckchen über nimmt.

    Weil sie an der ganzen Sache schuld ist. Das hätte sie Euch informieren müssen das Euer Kastrat noch ein Hoden im

    Bauchraum hat, so ein Halbkastrat darf nicht zu Weibchen.

    Vielleicht nimmt sie den Kleinen zurück und vermittelt ihn weiter.


    Glaube ich das es ärgelich ist, so ein start.

  • Nur als Info... Züchter bekommen meist die kastra sehr viel günstiger als wir normalen Halter. Zum Beispiel 30€, statt 70€.


    Ich würde in jedem Fall mit der Züchterin deswegen reden

  • Da habt ihr echt Pech gehabt. Mit der Züchterin würde ich deutlich aneinander Rücken. Das geht echt gar nicht ohne Vorwarnung ein nur halb kastriertes Tier verkaufen,


    "Normalerweise" sind Hoden im Bauchraum zu warm für befruchtungsfähige Spermien, aber offenbar hattet ihr ja jetzt schon einmal Pech. Ich würde aber hoffen, dass er wenigstens vermindert fruchtbar war, aber sicher kann man das halt echt nicht wissen. Theoretisch können Weibchen wirklich sofort nach der Geburt erneut gedeckt werden, der erste Eisprung erfolgt innerhalb weniger Stunden,

Ähnliche Themen wie Nachwuchs wann trennen?