Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Tierärztin hat auch was mit "Chlo.." gesagt, vielleicht meint sie ja das! Ich hab jetzt das Gel geholt, was Andreas empfiehlt, nur ist es so schwer das zu geben, ich verzweifle total :( es ist der allerhinterste oberste backenzahn, ich seh ja gar nicht wo ich gerade bin mit dem Gel und wie weit ich dieses Röhrchen da reinschieben kann. Will ihr auch nicht weh tun :( Meine TA hat ja auch schon gesagt, es ist sehr, sehr schwer da dranzukommen.


    Wie gibst du das HexoCare Zahnpflegegel? Habe es gerade gegooglet, das kann man ja nicht so in den Mund schieben wie Bloxaphate?


    Ich wünsche Murmel auch alles Gute! Ich werde auf jeden Fall berichten, hab echt Angst vor morgen.

  • Erzähl mal, wie es war heute bei euch. Fiebere mit, da wir hier ja in einer ähnlichen Situation sind. Das Gel geb ich auf ein Wattestäbchen und dann irgendwie rein in den Mund. Das Gel verteilt sich ja selbst ganz gut. Du kannst bei einem Schwein unmöglich einen einzelnen Zahn gezielt behandeln. Du siehst ja nur die vorderen Schneidezähne. Deswegen würde ich tatsächlich froh sein, es irgendwie in Mund zu bekommen. Das Wattestäbchen schieb ich übrigens zur Hälfte rein, so wie die Tierärztin es mir gezeigt hat. Ich muss auf jeden Fall beim Eingeben die Backenzähne fühlen können, dann einmal links, rechts, fertig.

  • Cookie und ich kämpfen 😥 Sie setzt kein Kot ab und will nicht einmal Heu fressen. Ihr Bauch ist total hart, ich habe ihr schon alles gegeben, colosan, Lactulose, mcp, sab simplex mehrmals, sie frisst nicht einmal mehr Heu, normalerweise frisst sie IMMER Heu, egal wie schlecht es ihr geht 😢

  • Cookie habe ich gerade abgeholt. Hier kuschelt sie mit Larry. Meine kleine Kämpferin


    Einzige gute Nachricht : Die Blähungen sind ein bisschen besser geworden. Die Luft findet zum Glück den Weg nach draußen sagte sie, aber sie ist dennoch noch ein wenig aufgebläht. Ich soll weiter Mittel gegen Blähungen geben.


    Mal wieder eine schlechte Nachricht, es kann ja nie bei einer guten bleiben: Ihre Leber ist wieder riesig. Ich kann es nicht so wirklich in Worte ausdrücken wie meine TA, sie meinte nur (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) der Magen sucht sich seinen Weg zum ausbreiten(? Ich weiß es wirklich nicht mehr ganz) aber er findet keinen, weil die Leber zu groß ist. Irgendwas verursacht Leberschäden. Sie hatte das damals schonmal, ist dann aber wieder weggegangen. Da war die Leber riesig aber dann die Leberwerte in Ordnung.


    Vermutung von meiner TA: Sie bereitet durch die entzündlichen Prozesse der Gebärmutter Probleme. Cookie kann in diesem Zustand dennoch nicht kastriert werden, das packt sie nicht.

    Es ist dennoch nur eine Vermutung und sie wird am Freitag ein Ultraschall machen, hoffentlich findet man da nichts anderes schlimmes.


    Was die Zähne betrifft: Sie hat eine leichte retrograde Zahnstellung und das muss definitiv weiter beobachtet werden.


    Dieses Jahr habe ich echt nur Pech. Bin andauernd mit Cookie beim TA.

  • Es hilft dir zwar nichts, aber ich kanns nachvollziehen, renne ja auch dauernd zum TA... Ich hatte ein wenig befürchtet dass Cookie es nicht schafft nach deinen Schilderungen. ich weiss halt nicht ob es Sinn macht ewig zu warten mit der Kastration, ihr Zustand wird ja nicht unbedingt besser, oder? Ich glaube die Zähne sind ja derzeit das kleinste Problem. Mir kommt es vor dass hier auch viel im Dunkeln gestochert wird wie bei mir mit Xanani...

  • Ich hatte auch echt Angst, dass sie es nicht schafft. Ihr Bauch war extrem hart und sie hat nicht einmal Heu gefressen, das ist immer direkt ein Notfall bei Cookie. Heu frisst sie eigentlich immer. Ich hab die Nacht echt nicht geschlafen.


    Ich weiß was du meinst, aber ich vertraue meine TA eigentlich.. Sie ist wirklich super. Sie meinte ja selbst zu mir, sie muss definitiv kastriert werden aber jetzt gerade ist es der falsche Zeitpunkt, dafür ist sie zu schwach.


    Je nachdem, was Freitag rauskommt, werde ich definitiv die Kastration ansprechen und dass es ja so nicht weiter gehen kann, falls die Gebärmutter wirklich verantwortlich für die Leberprobleme etc ist. Dann MUSS einfach kastriert werden. Das ist ein Teufelskreis.. Die Gebärmutter wird sich ja auch noch einmal angeguckt.


    Die Gebärmutterveränderung war ja immer nur sehr gering. Deshalb frage ich mich, ob so eine geringe Veränderung so viel auslösen kann?



    Cookie konnte in letzter Zeit ja auch nicht kastriert werden, weil Blasenprobleme dazu kamen. Ist dann schwer die Blase auszudrücken mit einer langen Bauchnarbe.. Bei mir macht leider keine diese Kastrationsmethode die deine Schweinchen bekamen, du hast da echt Glück.

  • Ja, ich weiss die Kastration darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ich habe Glück "relativ" nah zu einer Uniklinik zu sein und dort von den neuesten Methoden profitieren zu können, auch wenn es echt teuer ist. Wie du aber sagtest kommt es mir vor wie ein Teufelskreis... aber wenn deine TA hier einen Plan hat ist ja gut. Vielleicht kannst du deine TA mal auf das AB cotrim K aus der Humanmedizin ansprechen, Xanani hat es geholfen wo alles andere versagt hat. Die Gebärmutter hat es auch 3 Monate in Schach gehalten.

  • Wie viel hast du für die Kastration bezahlt, wenn ich fragen darf?


    Ja, es ist definitiv ein Teufelskreis. Der muss gestoppt werden, sobald sie fitter ist. Anders geht es einfach nicht. Abwarten was am Freitag bei raus kommt. Andere Ursachen für ihre ganzen Probleme gibt es einfach nicht. Zudem hat Cookie ständig Glucose im Urin (sie wird zuckerarm ernährt), Glucose im Urin spricht ja auch für eine Entzündung im Körper, ist ja nicht immer nur Diabetes.


    Ich werde sie auf jeden Fall auf cotrim K ansprechen, danke! Kenne ich gar nicht. Hast du es 3 Monate lang durchgehend gegeben?

    Bei Cookie hat marbocyl bisher immer geholfen, wobei ich das Gefühl habe, dass es mittlerweile einfach nicht mehr hilft. Ich werde am Freitag definitiv nachfragen

  • zHiro

    Hat den Titel des Themas von „Backenzahn gereizt/entzündet“ zu „Zahnprobleme/Leberprobleme“ geändert.

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung