Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, leider hat Cookie wieder Probleme:(


    Mir ist aufgefallen, dass ihr linkes Auge tränt und das linke Nasenloch verkrustet ist. Ich komme gerade vom TA, sie hat reingeschaut und gesehen, dass Cookie's 1. Backenzahn im Oberkiefer gereizt/entzündet ist. Sie vermutet, dass da irgendwas drinsteckt. Sie hat es versucht rauszumachen aber es ging nicht.


    Jetzt kriegt sie Metacam und AB.. Plus dazu soll ich mehrmals täglich Salbeitee doll auf die betroffene Stelle spritzen, mit etwas Druck, in der Hoffnung, dass sich da was lockert und es rausfällt.. Natürlich vorsichtig, damit sie sich nicht verschluckt.


    Heu frisst sie gerade aber sie macht oft komische Kieferbewegungen und möchte auch kein Grünzeug mehr fressen, da macht sie eher die Kieferverrenkungen als beim Heu fressen 😢 Ich hab so angst, dass die Wurzeln schon betroffen sind.. Ich hoffe es ist wirklich nur das Zahnfleisch..


    Am Montag wird sie in Narkose gelegt, Kiefer wird geröngt und sie guckt sich den Zahn an..


    Meine TA wollte mir eigentlich ein Gel mitgeben, sie hat aber gesagt dass es nicht viel Sinn macht, da ich hinten eh nicht rankomme.. Jetzt bereue ich, dass ich das doch nicht genommen habe. Mir ist eingefallen, dass ich vielleicht das Gel in bisschen Salbeitee auflösen kann und damit hinten spüle.


    Hattet ihr schonmal so ein Problem, welches Gel kann ich benutzen?

  • Tut mir leid, du hast echt auch viel Pech mit deinen Schweinchen. Leider hört sich das wirklich nicht gut an. Gäbe es allenfalls in deiner Umgebung eine Klinik mit CT Gerät? Damit könnte man, falls das Röntgenbild nicht genug aufschlussreich ist, ggf. mehr sehen. Ich will dir keine Angst machen aber als meinem Schweinchen Krusten aus der Nase kamen in Kombination mit Fressproblemen hatte sich eine Fistel gebildet vom vereiterten Zahn zur Nasenhöhle. Sie hat die Extraktion des Backenzahns nicht überlebt, allerdings war sie da auch schon stark geschwächt...

  • Leider habe ich viel Pech, zumindest mit Cookie bin ich andauernd beim TA. Larry hat trotz Leukose kaum Probleme..


    Ich verstehe das alles nicht. Vor 2 Wochen war sie noch beim Zähne schleifen, da war nichts mit Entzündung. Sie hat gerade versucht zu fressen aber sie macht komische Kieferbewegungen, wahrscheinlich um das Essen zur anderen Seite hinzuschieben. Gestern hat sie das noch nicht gemacht.


    Ja, hier gibt es einen in ca 60km Entfernung, der ein CT Gerät hat. Allerdings kostet die CT Untersuchung alleine schon 350€. Ich hoffe einfach so sehr, dass das Röntgenbild nichts schlimmes aussagt. Ich dachte, die Gebärmutterveränderung ist das schlimmste und wenn sie kastriert wird ist alles vorbei, doch jetzt kommt die Entzündung hinzu.. :( Ich hoffe so so sehr, dass nichts an den Wurzeln ist sondern "nur" das Zahnfleisch gereizt ist. Aber ich habe ein sehr schlechtes Gefühl.. Ich bin froh, dass sie wenigstens noch fit und munter ist.


    Kann ich irgendwie noch versuchen die Entzündung zu hemmen?

  • Cookie hat marbocyl bekommen, weil sie das sehr gut verträgt und es ihrer Gebärmutter gleichzeitig auch immer gut getan hat. Ist Marbocyl knochengängig?


    Die Salbe/das Gel wovon meine TA heute geredet hat, hat GLAUBE ICH mit chlo... Irgendwas angefangen. Was könnte das sein? Habe vorhin da angerufen, da war meine TA leider schon weg. Möchte ihr morgen so gerne eine Salbe holen, ich weiß einfach nicht welche für Mundentzündungen geeignet sind. Hatte bisher NIE Probleme damit.

  • Das Mittel von Andreas Schweinchen heißt https://www.bausch-lomb.de/pro…care-mund-gel-junior-gel/. Ich schreibe das nur für den Fall, dass er Deine Nachricht nicht so schnell lesen sollte.


    Allerdings fürchte ich, dass es nicht ausreichen wird, falls da etwas im Zahnfleisch stecken oder eine Entzündung im Kiefer vorhanden sein sollte. Vielleicht wäre es aber zumindest einen Versuch wert. Besser wäre es natürlich das eigentliche Problem zu lösen.


    Alles Gute!

  • Er hat mir gerade geschrieben, vielen Dank trotzdem. Sie wird ja am Montag direkt um 8 Uhr in Narkose gelegt, geröngt und geschaut, ob wirklich Essensreste dafür verantwortlich sind. Sie hat mir den Zahn mit einer Kamera am TV gezeigt, der sah echt nicht gut aus..


    Ich werde morgen das Gel direkt holen. Lieber versuche ich das jetzt über das Wochenende, auch wenn ich denke, dass es nichts bringt, weil man ja die Ursache beheben muss.

    Hab auch schon mehrmals versucht mit Druck gegen den Backenzahn den Salbeitee zu "schießen", aber ist leichter gesagt als getan.. Sie ist eine kleine freche Hexe und falls die Reste dafür verantwortlich sein sollten, sitzen die wahrscheinlich so fest, dass man sie unter Narkose rausziehen muss.

  • Das einzige gute ist, dass sie versucht zu fressen. Aber wer weiß wie lange noch, wenn es so weh tut. Verrenken tut sie den Kiefer auch, aber erst seit heute. Heu kann sie aber ganz gut fressen, da sie wohl alles auf die andere Seite zieht und darauf kaut

  • Ja, Streifen sind derzeit sowieso wieder im Gehege, weil Larry wieder auf sein "ich esse Salat nur in Streifen" Trip ist. (Hat er zwischendurch, weil seine Schneidezähne durch Cortison wieder Probleme machen.)

    Nur ist Cookie da nicht so kooperativ und versucht ganze Stücke zu essen und verrenkt dann. Ich denke, ich lege erstmal keine ganzen Stücke rein sondern alles in feine Streifen und Stifte. Zumindest über das Wochenende. Das sollte sie eigentlich fressen können, Heu schafft sie ja auch zu fressen und verrenkt da selten.


    Gurke kann sie auch nicht in Stücke essen, ist vermutlich einfach zu anstrengend das Essen hin und her zu schieben. Gurkenstreifen haben jedoch geklappt


    Bei Petersilie hatte sie gerade auch Probleme, ich hole morgen auf den Markt Dill, den liebt sie. Hoffentlich kann sie den besser fressen

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme... Gebärmutterveränderung