Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wirklich toll, wie schnell du das mit dem Platz umgesetzt hast! Solange das Gehege noch so leer ist kannst du auch aus übrigen Somnicselemten dreieckige Unterstände bauen. Einfach zwei Platten an zwei Stellen im 90 Grad- Winkel verbinden (wie bei einer Ecke) und aufstellen. Noch besser wird das für die Schweinchen mit einem Handtuch darüber.

  • Oh ja meine nagen auch an dem Häuschen und an der Brücke. Selbst Fenster sind nicht sicher vor denen 🙈😂 (Wo Lunas Kopf ist, war mal ein Fenster drin)

    Meerschweinchen nagen gerne, aber besonders viel, wenn sie keine frischen Zweige bekommen. Sie "wissen" ja, dass sie viele Faser- und Balaststoffe brauchen und Nagen macht vermutlich auch Spaß für sie. Daher und weil es für die Verdauung gesund ist, gebe ich ihnen täglich frische Zweige. Du kannst die von allein heimischen Bäumen nutzen, außer von Eibe und Bergahorn.


    Ich hätte früher auch nie gedacht, wie begeistert die Schweinchen frische Zweige benagen. Von manchen Arten fressen sie alle Blätter und die Rinde, von anderen nur die Blattstiele oder nur Blätter. Das hängt bei uns auch von der Jahreszeit ab, aber wenn sie nicht jeden Abend neue Zweige bekämen, würde ihnen etwas fehlen. Bei den erweiterten Gehege hättest Du jetzt auch gut Platz da etwas hinzulegen.


    Besonders beliebt sind bei uns Spitzahorn, Hasel, Quitte, Hainbuche und wenn ich etwas finde auch Birke, Weide, Eiche (gebe ich nur in kleinen Mengen), Buche, manche Kiefer und manche Tanne. Von den Nadelbäumen futtern sie bei uns nur kleine Mengen pro Tag, aber dafür regelmäßig, wenn es die richtige Art ist.

  • Das Gehege schaut echt super aus und deine Meeris haben nun ordentlich Platz um sich auszuleben.


    Wie schon bereits gesagt finde ich es ebenfalls super, dass du die Ratschläge so positiv auf nimmst und auch soweit du kannst umsetzt.

    Das du noch einen Kastraten dazu holen möchtest ist klasse. Dann kann man richtig super das Sozialverhalten der Schweinchen beobachten und die Damen werden evtl nicht allzu zickig. 😉


    Einrichtung kann nach und nach dazu gekauft werden. Wie die Community bereits geschrieben hat reichen erstmal auch Kartons.

    Zweige mit Blättern wie Marie Luise schreibt kann ich nur empfehlen.

    Meine Schweinchen haben sie am Anfang erst ignoriert und jetzt lieben sie es an ihnen zu knabbern und die Blätter zu vertilgen. Vor allem Buche und Hasel sind der Hit. Einfach Neues über längere Zeit erstmal in kleinen Mengen anbieten. Dann werden sie es annehmen und sich daran gewöhnen.


    Deine Fellnasen sind echt süß und ich wünsche dir viel Freude mit den neuen Mitbewohnern!

Ähnliche Themen wie Käfig zu klein?