Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe mir hier ja extra ein Account gemacht, damit ich mir Hilfe holen kann. Hab zwar auch nicht damit gerechnet das das nun so aufwendig wird, aber wenn man sich Tiere anschafft muss man damit rechnen 😁

    Meine plz ist 38170 🙈

    Ich bin auch schon dabei mich wegen Tierärzte in der Nähe schlau zu machen und rufe morgen mal den einen oder anderen an und frage nach.

    Oh, du wohnst fast schon hier in der Nähe ^^ Braunschweig wäre dir zu weit wegen Tierarzt oder geht das noch?


    Bzgl der Geschlechter sieht es für mich nach Weibchen aus. Entweder nochmal mit Hilfe schärfere Fotos machen oder beim TA checken lassen, ein Tierarztbesuch würde ja eh nicht schaden.

  • Hallo, willkommen im Forum, süsse Meeris sind das:love:


    Schön das du dich bemühst und deine Haltung verbesserst.

    Du kannst auch 4 Holzbretern nehmen und in den Eckenn zusammen schrauben

    Eine Teichvolie am Boden auslegen und fertig.


    Für mich sehen sie alle nach mädchen aus. Schön das sie dann noch einen Kastraten bekommen,

    Das Böckchen ist doch kastriert ? Und schon seit 6 Wochen oder :)


    Viel spaas mit den Babys.

  • Hallo!


    Bei drei Quadratmetern könnte durchaus noch ein erwachsenes Böckchen dazu - das könnte auf einige Jahre gesehen auch günstiger werden, als die Mädels wegen Eierstockzysten behandeln lassen zu müssen, aber Du kannst auch erstmal schauen, wie es dann wird. Sehr süß sind sie ja. Die Geschlechtsteile besser vom Popo her in Richtung Bauchnabek fotografieren, da sieht man besser, was es ist.

  • Die anderen haben ja schon sehr viel geschrieben und ich weiß dass man die Informationen auch erstmal sortieren muss.

    Ich kann auf den Bildern auch nichts erkennen und bitte dich ganz schnell zum Arzt zu gehen.


    ich musste sehr viel Lehrgeld zahlen in Form von tatsächlich viel Geld und vielen Nerven


    mit hat auch eine sehr sehr nette Dame über eBay drei Böcke verkauft mit fünf Wochen.

    Es waren zwei Weibchen und ein Bock und ich habe nicht nachgeschaut. Ich hatte Riesen Glück aber habe trotzdem jetzt 6 Schweinchen sie alle sehr viel Stress hatten. Das eine Weibchen kam schon schwanger zu mir.

    Lass das bitte schnell abklären. Die stressige Schwangerschaft meiner zweiten Dame höre verhindert werden können


    ich wünsche dir ganz viel Glück

  • Ein kleines Update meinerseits:


    Ich war am Freitag Nachmittag mit den kleinen beim Tierarzt und es sind zum Glück alles drei Mädels 😁


    Gestern kamen die Songmics Elemente und heute wurden sie aufgebaut 💪

    Die Maße sind 2,25m x 1,80m (eine Ecke fehlt wegen dem Schrank)

    Nächste Woche kommen unten noch Leisten dran, damit das mit der Teichfolie ordentlich aussieht und kein Streu mehr raus fällt.

    Und einiges an Innenausstattung kommt natürlich auch noch rein aber das nach und nach.


    Nachdem das erledigt ist, mache ich mich nun auf die Suche nach einem Kastrat der zu meinen Mädels passt.


    Ich möchte hier nochmal ein ganz großes Dankeschön da lassen für eure Hilfe und die ganzen tollen Tipps. 💚😘

  • Es sieht sehr schön aus

    Ich habe bei eBay Kleinanzeigen mal zwei ziemlich große Häuser für 11,- Euro bekommen

    Manchmal findet man da Schnäppchen.

    Du kannst aber auch ein paar Kartons mit in das Gehege stellen

  • Das ist ja eine riesige Verbesserung für die Mädels!


    Es freut mich, dass Du das so schnell umgesetzt hast und jetzt auch noch ein Böckchen dazuholen willst! Super!


    Falls Deine Mädels nicht extrem entspannt sind, würde ich schnell aus Kartons mit mindestens zwei Eingängen Häuser aufstellen. Schöne Häuser können immer noch später kommen oder wenn sie die Karton heftig anknabbern. ich verwende Kartons seit langem, da sie leicht sind, nichts kosten, beliebig und schnell genutzt werden können und es keine Verletzungsgefahr gibt. Mit Holzhäusern sind bei anderen Haltern schon manche Schweinchen zusammengestoßen. Bei einem Karton macht das dem Schweinchen nichts.


    Ich verwende möglichst wenig bedruckte Kartons und drehe sie so um, dass die Außenseite innen liegt. Dadurch sieht es etwas weniger primitiv aus, weil man nicht mehr für einen Versandhändler o.ä. Werbung macht. Ein ganz einfacher, aber beliebter Tunnel besteht aus zwei gleichlangen verbundenen Teilen, die ich wie ein Dach aufstelle. Mit einer Kordel, die ich oben durchziehe durch beide Teile und verknote verhindere ich, dass der Tunnel weiter auseinandergeht, als es gewollt ist.


    Und selbst wenn Schweinchen die Deckung nicht dringend brauchen sollten, ermuntern die Tunnel u.ä. zum herumlaufen und entdecken.


    Da Du so erfreulich positiv auf Anregungen reagiert hast, wage ich noch einen Hinweis: Knabberstangen sind sehr ungesund für Meerschweinchen, da sie weit entfernt sind von dem natürlichen Futter. Ähnliches gilt für Trockenfutter - egal ob getreidefrei oder nicht. Dazu gibt es unterschiedlich radikale Ansichten, aber sicherlich kann man zumindest sagen, dass kein gesundes Schweinchen in Innenhaltung Trockenfutter braucht. Falls sie es bisher gewohnt sind, würde ich es langsam reduzieren und dann weglassen. Viel verschiedenes blättriges Frischfutter ist dagegen gut und wichtig.

  • Marie-Luise Das mit den Knabberstangen habe ich hier auch vor kurzem gelesen. Hatte davon auch nur 2 Stück von einer Kollegin bekommen weil sie "Patin" von Fiona ist 😂, dachte aber 2 Stück sind nicht ganz so schlimm. Das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht und werde es gleich durch eine Kräuter/Wiesen/Heu Mischung aus der Tierhandlung ersetzen, Danke 😊 (Sie waren so wie so nicht wirklich von dem Trockenfutter begeistert 😂)


    Als Häuschen wollte ich große Schubladen nehmen und dort dann die Öffnungen raussägen 🙆‍♀️ (Ist nicht ganz so teuer🙈)

  • Die Schubladen könntest Du auch nutzen, wenn sie aus einem Material bestehen, dass die Schweinchen anfressen können, ohne dass es ihnen schadet. Manchen Schweinchen nagen an Häuschen. Dann wäre alles, was beschichtet oder aus etwas anderem als Voll- oder Leimholz ist, mir zu gefährlich. Selbst unbeschichtete Spanplatten haben einen hohen Leimanteil, den ich nicht im Schweinmagen haben möchte.


    Was bei uns auch sehr beliebt ist, sind kleine Tischchen (z.B. 30x30x20cm LxBxH), zumal, wenn man darüber ein Handtuch hängt und z.B. mit zwei Tischtuchklemmen festklemmt. Handtücher zum darunter bzw. dareinlegen sind bei uns viel genutzt. Und sie lassen sich einfacher trocknen und waschen als normale Kuschelsachen.

  • Uff das dacht ich mir gerade auch, das kann ganz unschön enden mit dem Fenster. Ich würde Häuschen mit Fenster weglassen, vor allem solche wo sie den Kopf durchstecken können/wollen. Ganz einfach lassen sich Unterstände mit wenig günstigem Material aus dem Baumarkt selber machen, 1 Brett und 4 Rundhölzer, zusammenschrauben = neuer Unterstand.

Ähnliche Themen wie Käfig zu klein?