Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ca Anfang Juli 2 Meerschweinchen von jemanden aus der Familie übernommen da sie sich nicht mehr kümmern konnte.


    Sollten beide weiblich sein.


    Die kleine ist unter einem Jahr die Größe ca 3.


    Nun sahen wir, dass die große immer dicker wurde. Wir vermuten nun sie ist schwanger.


    Daraufhin haben wir die kleine nochmal genauer angeschaut, ich denke schon das er ein männlich ist🤔


    Nun haben wir uns damit abgefunden und uns gefreut, belesen und mehr Zubehör gekauft und mehr Platz beschaffen.


    Nun habe ich gelesen, dass sie eigentlich zu alt für eine Schwangerschaft ist. Ich habe nun riesige Angst.


    Hat jemand von euch Erfahrungen und Schwangerschaften einer älteren?


    Anbei Fotos vom Geschlecht der/des kleinen und Bauch der großen.

  • Auf jedenfall ist das ein Kerl

    So sehen meine Böcke auch aus.

    Ich würde ihn schnellstens kastrieren lassen.


    ich hatte ja auch unerwartet ein Schwangere Mädchen und meins war viel zu jung. Ich hatte auch panische Angst und konnte kaum noch schlafen. Du wirst es auf dich zukommen lassen müssen. Am besten ist du hast einen guten Tierarzt der zur Not einen notkaiserschnitt machen kann sodas wenigsten die kleinen überleben. Es kann aber auch alles glatt laufen das kann da dir keiner vorher sagen. Schwierig ist auch zu erkennen wann es soweit ist.


    ich würde den Bock kastrieren lassen und hoffen dass die Zeit der Quarantäne um ist bevor die Babys da sind. Wenn du sie trennst ist das Wahnsinns Stress für die beiden

  • Die große ist ca 3 Jahre und sieht aus, als wäre sie schwanger, dann brauche ich die/den kleinen ja erstmal nicht raus nehmen, bis die Geburt losgeht ,richtig?


    Ich werde auch schauen das ich die Tage zum Tierarzt komme, aufgrund der ggf. Risikoschwangerschaft bzw. Geburt.


    Sie sind beide relativ scheu daher wollte ich ihr das zusätzliche einfangen ersparen.

  • Da der kleine ein Bock ist kann es schon sein das sie schwanger ist. Du solltest sie wiegen dann merkst du ob sie sehr viel zunimmt

  • So, Stopp mit den halben Tipps... Sorry Eylin, aber das was du schreibst ist mehr als grob fahrlässig


    Der Bock muss sofort raus, kastriert werden und darf erst 6 Wochen danach wieder zu der Dame.


    Ihr wisst nicht wann sie gedeckt wurde und wenn sie kommende Nacht wirft oder in den 6 Wochen nach der Kastration, deckt er sie sofort nach. Wenn ihr euch schon Sorgen macht ob sie die erste Trächtigkeit überlebt, würde ich DAS Risiko auf keinen Fall eingehen.


    In jedem Fall muss die Dame morgen sofort zu einem Tierarzt, sollte geröntgt werden oder einen Ultraschall bekommen. Im besten Fall kommt die umfangsvermehrung von Eierstockzysten. Im schlimmsten Fall ist sie wirklich trächtig und dann sollte ein Tierarzt wissen was los ist. Worst case muss der Arzt einen Kaiserschnitt machen

  • Hallo Meeri21,

    am besten gehst Du mit beiden zum Tierarzt. Wenn es ein Böckchen ist, muss der Kleine schnell kastriert werden, damit die 6 Wochen Kastrationsfrist möglichst vorbei sind, bevor Babys kommen und die beiden zusammen bleiben können. Was mir komisch vorkommt ist, dass das Weibchen erst jetzt schwanger sein soll, wo sie ja schon allein bei Dir seit Anfang Juli mit dem möglichen Böckchen zusammen lebt und vorher ja auch schon.

    VG, Sandra

  • Wenn es ein Böckchen ist, muss der Kleine schnell kastriert werden, damit die 6 Wochen Kastrationsfrist möglichst vorbei sind, bevor Babys kommen und die beiden zusammen bleiben können.

    Wenn die Trächtigkeit jetzt schon so deutlich sichtbar ist, sind es keine 6 Wochen mehr

  • Der Kleine - es sieht für mich auch wie ein Böckchen aus - muss ja mindestens 4,5 Monate alt sein. Von Anfang Juli bis heute kommt man selbst bei einem 3 Wochen alten Tier auf dieses Alter. Da müsste man die Hoden deutlich sehen. Auf dem Foto kann ich aber keine Hoden erkennen. Vielleicht ist er ja bereits kastriert?


    Ich würde beide Tiere morgen zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt bringen.


    Sollte er kastriert sein, kannst Du ihnen die Trennung ersparen.


    Das Weibchen sieht auf dem Foto nicht so dick aus, dass man darauf auf eine Trächtigkeit schließen könnte. Das müsste also über den Status des Böckchens und, falls es ein unkastriertes Böckchen sein sollte, per Ultraschall festgestellt werden, ob sie trächtig ist.


    Und trotz der Aufregung: Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

  • Also als wir sie bekommen haben, waren sie noch nicht vergesellschaftet. Wir mussten es erst durchführen. Also ein paar Wochen hatten sie ein Gitter dazwischen dann ein großes Gehege. Es hat gedauert eh sie sich normal verhalten haben. Ich habe gehofft das hier einer ähnliche Erfahrung gemacht hat bei denen es gut ausgegangen ist. Ich glaube auch, dass es keine 6 Wochen mehr dauern wird

  • Ich verstehe Deine Sorge, aber dann würde ich heute abend noch den Kleinen herausnehmen und vorsichtig über dem Geschlechtsteil in Richtung Bauchnabel etwas drücken. Dann fühlst Du bei einem Böckchen den Penisknochen und durch behutsamen Druck dort fährt der Penis aus.


    Sollte das passieren, ist die Frage: Siehst Du Hoden?


    Wenn nicht, ist er mit ziemlicher Sicherheit kastriert. Ein Meerschweinchenböckchen kann die Hoden auch als erwachsenes Tier noch in den Bauchraum zurückziehen, aber das dürfte sehr selten sein. Wenn Du keine Hoden siehst, habt Ihr gute Aussichten, dass das Weibchen nicht trächtig ist. Du kannst ja gerne schreiben, was Du siehst.

  • Definitiv würde ich nicht sofort beide trennen solange sie nicht beim Tierarzt waren da das einfach blanker Stress für beide ist.
    man kann innerhalb eines Tages oft einen Termin machen wenn es ein Notfall ist.

  • Definitiv würde ich nicht sofort beide trennen solange sie nicht beim Tierarzt waren da das einfach blanker Stress für beide ist.
    man kann innerhalb eines Tages oft einen Termin machen wenn es ein Notfall ist.

    und was ist, wenn sie heute nacht wirft? gehst du dann die kiste für das weibchen suchen wenn sie sofort nachgedeckt wird? ein gitter im Gehege wäre mir allemal lieber als das risiko


    Leider kann ich keinen genauen Termin nennen, da sie bei der Vorbesitzerin auch mal zusammen waren aber sich nicht verstanden haben. Und er auch Mal durchs Gitter kam

    ok... wann genau sind sie zu dir gekommen?

    wann habt ihr sie zusammengesetzt?