Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe gerade mit einer Praxis telefoniert und alles geschildert. Sie meint, es sei jetzt eh zu spät, und in ihrem Alter ,wenn sie soweit fit ist, sollte es keine Probleme geben. Sie hat mir paar Sachen genannt auf die ich achten sollte.

    Ich fragte bezüglich Kaiserschnitt, da meinte sie, solch eine OP sei viel risikohafter und solle nur dann statt finden wenn die Geburt stoppt bzw. bestimmte Anzeichen auftreten.


    Viel könne ich jetzt nicht machen, ich kann maximal ein Arzt suchen der ein digitales Röntgengerät hat, welches solch kleinen Tiere erkennt. Sie konnte mir aber kein Arzt aus der Umgebung nennen der solches hat.

  • dann komme ich jetzt mal mit den wichtigen dingen...


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden



    Bitte beobachte sie gut. Meeris gebären wie gesagt im sitzen, sollte dir auffallen, dass sie auf der seite liegt, krampft oder ähnliches, ist gefahr in verzug. lieber einmal mehr aus dem mittagsschlaf wecken als dass sie gar nicht mehr aufsteht. Sollte die geburt wirklich schief gehen (baby bleibt stecken oder bänder bei der mama reißen) brauchst du unbedingt einen tierarzt, den du auch mitten in der nacht anrufen kannst und sei es um sie einshcläfern zu lassen

  • diese Antwort bekam ich gerade per Mail von einer Ärztin


    man kann die Schwangerschaft ja nicht wieder rückgängig machen und ein

    geplanter Kaiserschnitt beim Meerschwein wäre ja auch mit einem sehr

    großen Risiko verbunden.



    Die meisten Meerschweinchen werden eher zu früh tragend.Mit 2Jahren ist

    sie ja auch noch nicht sehr alt,so dass man sicher erstmal sehen sollte

    ob alles problemlos klappt.



    Hilfreiche Infos rund um das Thema Trächtigkeit finden Sie auch unter

    folgendem Link:

  • nächster Arzt:


    wir raten auch eher dazu, dass Meerschweinchen erst einmal in Ruhe zu lassen. Jegliche Untersuchung die wir jetzt machen, hat quasi überhaupt noch keine Konsequenz. Falls die Kleine in Geburt kommt, sollte sie nur gut überwacht werden. Sollten sich dann Schwierigkeiten ergeben, wenden Sie sich bitte umgehend an einen Tierarzt. Im Allgemeinen verläuft die Geburt bei Meerschweinchen aber tatsächlich komplikationslos.

    Viel Erfolg




    Also alle 4 Ärzte haben mehr oder weniger das gleiche gesagt/geschrieben

  • Einen Kaiserschnitt einfach so würde ich auch nicht machen. Aber du brauchst einen Tierarzt, der das kann und den du TAG UND NACHT dafür erreichbar ist, wenn die Geburt losgeht und einer nötig ist. Und du musst das Mädel gut überwachen, um sofort mitzubekommen, wenn die Geburt beginnt und es Probleme gibt. Da sind Minuten entscheidend!


    In dem Punkt mit dem Alter widerspreche ich den Tierärzten. In ihrem Alter ist eine erste Trächtigkeit lebensgefährlich und leider spricht diese Unkenntnis nicht für das Fachwissen der Ärzte über Meerschweinchen. Denen würde ich mein Schweinchen nicht für so einen schweren Eingriff wie einen Kaiserschnitt anvertrauen wollen.


    Wichtig ist jetzt:

    - Bock und Weib bis min. 6 Wochen nach der Kastration trennen

    - Weibchen gut beobachten, am besten auch eine Kamera installieren, über die man es überwachen kann, wenn gerade länger niemand da ist

    - Auch nachts regelmäßig kontrollieren, Meerschweinchen werfen am liebsten nachts oder wenn niemand in der Nähe ist

    - Sollte Ihr Gewicht kontinuierlich über mehrere Tage sinken, sie apathisch wirken, nicht fressen, auf der Seite liegen, bluten oder ähnliches, sofort zum Tierarzt, das ist dann ein Notfall!

  • Wie sieht es mit der Tierärztin hier aus?

    https://www.tieraerztin-birnbaum.de/

    Klein- und Heimtierärztin mit Röntgen und Herzultraschallmöglichkeiten auch Für Meerschweinchen. Hört sich gut an was dort steht.



    Beratung und bestimmt auch einen guten TA Tipp kriegst Du außerdem bestimmt auch hier

    https://tierschutz-halle.de/ve…ngstiere/meerschweinchen/

  • Meeri21! Ich hoffe, ich nerve nicht mit der wiederholten Frage, stelle sie aber trotzdem noch einmal, weil davon ja alles abhängt für die Situation beider Tiere:


    Siehst Du Hoden bei dem Böckchen?


    Gerne kannst Du auch noch ein paar Fotos einstellen, die den Bereich bei ihm zeigen.


    Bei einem Böckchen sind die Hoden deutlich zu sehen, proportional etwa so groß wie bei einem Hund. Wenn Du das nichts siehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er (früh-)kastriert und bei der Abgabe dann mit einem Weibchen verwechselt wurde.


    Bei dem Böckchen brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, wenn Du ihn noch einmal hochnimmst. Falls er unkastriert sein sollte und bis zur Kastration und 6 Wochen danach alleine sitzen müsste, müsste er ohnehin genug beschäftigt werden von Dir, um nicht ganz zu vereinsamen. Außerden werden Meerschweinchen durch vorsichtiges aber nicht ängstliches Angreifen meistens zutraulicher und nicht ängstlicher. Ich will hiermit kein neues Thema aufmachen, nur Dir die Angst nehmen, die Tiere anzufassen, wenn es sinnvoll ist. Bei dem Weibchen wäre ich auch vorsichtiger mit Stress solange zu vermuten ist, dass sie trächtig ist.


    Übrigens könnte sie auch aufgegast sein. Ich verstehe nicht wie ein Tierarzt sich ein solches Tiere nicht ansehen und zumindest vorsichtig abtasten kann. Aber vermutlich ahnte er selbst, dass er dafür nicht der richtige ist.

  • Ein Bock heißt doch nicht unbedingt, dass er unkastriert ist. Wenn man an der richtigen Stelle drückt, fährt der Penis aus. Der ist ja auch bei einem kastrierten Böckchen genauso vorhanden und funktionstüchtig.


    Natürlich gibt es auch Leute, die mit Böckchen unkastrierte männliche Tiere meinen, aber das ist nicht eindeutig so.


    Ich hake da einfach nach, weil man auf dem Foto eigentlich die Hoden sehen müsste und ich da nichts erkennen kann.

  • Ich dachte sie ist 3 Jahre alt?


    Ich hätte es j mal gut gefunden, wenn irgendein Tierarzt es mal für nötig empfunden hätte überhaupt zu klären ob die Dame trächtig oder krank ist.


    Bloß weil sie bei einem bock sitzt, geht jeder automatisch von Trächtigkeit aus... Über Zysten, Tumore usw macht sich natürlich keiner Gedanken

  • Man kann mit dem Weibchen auch wirklich nicht viel machen, nur eben eine Notfallnummer vom Tierarzt, falls die Geburt ins stocken kommt. Aber Kaiserschnitt geht eh erst, wenn die Geburtswehen einsetzen, nachdem ja keiner weiß, wann es so weit wäre. die Babys ein paar Tage zu früh holen würden die Babys nicht überleben, und eine natürliche Geburt würde das Muttertier auch eher überleben als einen Kaiserschnitt, einfach weil in der Trächtigkeit das alles verdammt stark durchblutet ist und es keine Blutkonserven für Meerschweinchen gibt. Also Kaiserschnitt muss man so oder so vermeiden, wenn es geht. Trotzdem: Notrufnummer vom Tierarzt bereithalten.


    Der Bock ist natürlich nicht kastriert, wenn er als Weibchen gekauft wurde und das die Vorbesitzer nicht wussten, klar muss der kastriert werden und bis dahin erstmal getrennt untergebracht.


    Hast Du jetzt ein paar Not-Nummern von Tierärzten? einfach nur für den Notfall? Sonst würde ich einfach hoffen, dass es auf natürlichem Weg klappt. Bei mehreren eher kleinen Babys bestehen da ja Chancen.