Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich schwanger, altes Meerschwein schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Jetzt schrieb ein Arzt, 2,5 Jahre ist das beste Alter.

    Das ist absoluter Quatsch.


    Weibchen müssen spätestens mit dem ersten Geburtstag gedeckt sein, sonst verknöchern die Bänder im Becken und das Becken kann sich für die Geburt nicht mehr öffnen.


    Man muß dazu sagen, daß das Becken von Meerschweinchen extrem eng ist . Es öffnet sich 2 Finger breit für die Geburt und das geht nur durch die Bänder

  • Ich möchte mich da letty anschließen,1. Wurf nicht jünger als 6 Monate ,nicht älter als 1 Jahr.habe ich das jetzt richtig verstanden,das dir immer noch niemand sagen konnte ob eine Trächtigkeit besteht?

    Lg

  • Lemmi richtig, man geht einfach davon aus oder die Ärztin hat es aus der Box heraus erkannt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das ist schon ne richtige sucht nach ihr zu gucken 😁


    Man kann übrigens wenn sie aus dem Haus herausguckt schauen, wie viel Platz sie noch hat, daran sieht man auch ob sie in die Breite geht. Soo viel Platz hat sie nicht mehr 🤣. Allerdings hab ich darauf vorher natürlich nicht geachtet wieviel es da war.

  • Man kann übrigens wenn sie aus dem Haus herausguckt schauen, wie viel Platz sie noch hat, daran sieht man auch ob sie in die Breite geht. Soo viel Platz hat sie nicht mehr 🤣. Allerdings hab ich darauf vorher natürlich nicht geachtet wieviel es da war.

    Was für Häuschen hast du denn? Sind dann evtl auch etwas klein? Da müsstest du dann auch Mal gucken ob du die nicht durch Unterstände ersetzt. Das Schwein soll, falls es schwanger ist und dann irgendwann gebärt, ja auch genug Platz haben. Die Höhe der Häuser ist da auch wichtig da Schweine im Sitzen gebären.

  • Hi, also ich verstehe leider auch noch nicht so ganz warum die Trächtigkeit nicht tatsächlich abgeklärt werden soll.


    Nehmen wir mal an sie ist nicht schwanger: dann machst du dir doch im Zweifel wochenlang Sorgen und bist permanent extrem wachsam um eine verschleppte Geburt nicht zu übersehen. Das würde mich gerade bei einem Schweinchen in dem Alter komplett fertig machen.


    Da offensichtlich vom TA festgestellt wurde, dass das andere Schweinchen ein unkastrierter Bock ist besteht natürlich eine nicht geringe Warscheinlichkeit, dass er sie gedeckt hat. Was die Körperform angeht könnte ich dir aber auch ein Foto von einem meiner Böckchen machen, das ebenso gebaut ist.


    Was ist denn, wenn dein Weibchen nicht trächtig ist, sondern die Umfangvermehrung von Zysten kommt? Wie lange würde es dauern, bis du die Schwangerschaft endgültig ausschließt und andere Ursachen suchst?


    Das sind alles Gründe, weshalb du meiner Meinung nach auf jeden Fall nochmal eine Untersuchung machen lassen solltest - auch für dich selber zur Sicherheit.


    Was hat dir die Praxis denn zu der Kastration gesagt? Hast du ein Merkblatt mit allen wichtigen Infos bekommen, was du davor und danach beachten musst und wie die Nachsorge in der Praxis ist (Narkose, Aufwachphase usw.)?


    Ich kann verstehen, dass du erstmal auf die Ärzte vertraust (das ist auch nicht unbedingt falsch) aber ständige Sorge, weil einem Informationen fehlen und man nach Vermutungen handelt kann sehr zermürbend sein.

  • Es ist auch sehr nervenaufreibend, ich habe ja auch vorsorglich mehr Futter Streu und Platz gemacht.


    Zur Kastration selber haben sie nur gesagt das ich ihn früh bringe und Nachmittag abholen und die Box beschriften soll.


    Und ich selber habe nach den Kosten gefragt. Hab auch gesagt, dass ich seit gestern die beiden getrennt habe, aber sie sehen und riechen sich.


    Ich habe ja allen Ärzten geschrieben daß ich vermute das sie schwanger ist aber keine genauen Infos habe.


    Und alle Antworten nur, dass das Alter OK sei.


    Ich denke mir das ist wie bei uns Menschen, ab einem bestimmten Alter ist es eine Risikoschwangerschaft aber auch bei uns sehen wir, dass gerade sehr viele ,,alte" gesunde Babys zur Welt bringen. Aber raten würde man es trotzdem keinem.


    Ich habe verschiedene Häuser, sie nutzt aktuell das größte am liebsten

  • So wie ich das verstanden habe hast du leider keine wirklich guten Alternativen was den Tierarzt angeht (falls doch würde ich über einen Wechsel nachdenken), deshalb hier von mir ein paar Hinweise:


    - Meerschweinchen dürfen nie wirklich "nüchtern" sein - auch nicht vor einer OP. In der Box muss deshalb unbedingt genug Frischfutter für die Zeit vor und nach der OP sein. Meine Praxis stellt ausserdem noch selbst Heu bereit.


    - Nach der OP solltest du bis zum Fädenziehen (10 Tage später) kein Streu nutzen sondern Tücher oder Fleece damit die Wunde sauber bleibt


    - Die Aufwachzeit ist sehr unterschiedlich je nach Narkoseart und Alter des Schweinchens. Ich wurde jeweils nach dem Aufwachen direkt informiert und konnte dann absprechen, wann eine Abholung sinnvoll ist.


    - zu Hause sollte es im Gehege einen warmen Platz zum Ausruhen geben mit Futter in Reichweite. Ein junges Böckchen sollte spätestens am Folgetag wieder fit sein.


    - Du solltest von der Praxis Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen (zB Baytril u. Metacam), dass in den Folgetagen 2x/Tag gegeben wird.


    - du solltest am Besten jeden Tag bis zum Fädenziehen kontrollieren, ob sich der Bereich um die Fäden heiß anfühlt, die Wunde blutet oder etwas anschwillt. Im Normalfall sind die Wunden sehr klein und spätestend nach den zwei Tagen kaum mehr sichtbar.


    Falls Jemandem etwas einfällt, dass ich vergessen habe bitte gerne ergänzen.


    Ich hoffe sehr diese Aufklärung bekommst du auch noch von deinem Tierarzt und sie haben es nur vorab vergessen. Auch wenn Kastrationen häufig sind bleibt es eine Operation mit möglichen Komplikationen.


    Was das Alter und die Geburt angeht bin ich keine Expertin. Ich drücke dir einfach die Daumen, dass du nicht herausfinden musst ob es komplikationslos möglich ist.

  • Da muss ich jetzt nach fragen. Ich hatte 3 kastrationen und bei keinen musste ich zum Fäden ziehen. Alle waren noch an seinen Tag wieder fit

  • es gibt uch die möglichkeit fäden zu nutzen, die sich von allein auflösen. die werden aber nicht von jedem tierarzt genutzt


    es ist auch ein deutlicher unterschied, ob es sich um die frühkastration eines kleinen böckchens handelt oder es eine kastration bei einem 2jährigen bock handelt. letzteres verheilt oft schlechter