Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eure Meinung bzgl Eierstockzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen.


    Ich würde gerne eure Meinung hören. Es geht um meine knapp 2,5 Jahre alte Fritzi.


    Ich war mit ihr im März beim TA, da ich den Verdacht hatte, dass sie Eierstockzysten hat. War quasi durchgehend am Brommseln und besteigen der anderen (Gruppe=5 Weibchen+1 Kastrat). Die TÄ hat nichts ertasten können.


    Jetzt war ich gestern wieder mit ihr dort, da ich gesehen habe, dass ihre Flanken kahl werden. Dieses Mal hat die Ärztin die Zysten erstaten können, außerdem hat Fritzi eine geschwollene Vulva. Die Ärztin sagte, die Zysten sind aber relativ klein und sie würde da nix weiter machen und es wieder dabei belassen.

    Was meint ihr, ist das ok so? Oder soll ich noch mal zu einem anderen Tierarzt? Lässt man das einfach unbehandelt, obwohl schon Haarausfall durch die Zysten entstehen? Mache mir Sorgen.

    Als das alles angefangen hat, hat Fritzi abgenommen. Hält sich aber seit März auf 850 Gramm. Fressen tut sie, auch popcornen.


    Danke und Lg ;-)

  • Huhu,


    Eins meiner Weibchen hat auch Zysten und ist zu Jahresbeginn auch dem ganzen Harem auf den Keks gegangen.


    Sie hat hormonspritzen deswegen bekommen, 3 Stck im Abstand von 10 Tagen.


    Seither ist Ruhe.

  • Hallo!

    Es wurde kein US gemacht, nur getastet.

    Die Ärztin meinte, man kann Hormone spritzen, aber „die hätten sie gerade nicht da“ und die Zysten wären sowieso recht klein. Habe mich aber schon dazu entschieden, vorsichtshalber doch noch mal zu einer anderen Ärztin zu gehen nächste woche. Danke an alle 🤗

  • Also zum Thema Ultraschall gibt es verschiedene Meinungen.

    Meine Elsa hatte auch Haarausfall an den Flanken. Es wurde oft ein Ultraschall gemacht (wegen anderen Sachen), jedoch konnten bei dem Ultraschall nie Eierstockzysten gesehen. Durch Hormon-Spritzen ist das Fell jedoch immer für einige Zeit nachgewachsen.


    Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen, aber das was mein Meerschweinchen erfahrener Tierarzt zum Thema Eierstockzysten mir gesagt hat: Sollte es nur Haarausfall sein (nicht übermäßig) und es sonst keine Verhaltensauffälligkeiten gibt (im Sinne von zickig sein, etc.) und andere Gründe ausgeschlossen wurden, empfiehlt sie es einfach so zu lassen. Also kein Ultraschall, keine spritzen. Sollte es Verhaltensauffälligkeiten geben (andere Erkrankung ausgeschlossen) würde sie Hormon-Spritzen ohne vorherigen Ultraschall geben.

    Der Ultraschall ist bei kleinen Zysten eigentlich nur rausgeschmissenes Geld und viel Stress für das Tier. Bei großen Zysten ist das natürlich eine andere Sache....


    Ob man Ultraschall und Hormon-Spritzen gibt, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden in Hinblick auf die Diagnose/ Symptomatik.

  • Hallo!


    Zysten verschwinden teilweise von alleine wieder, einfach weil sie Platzen, aber wenn sie im Moment Beschwerden hat, würde eine Spritze Ovogest schnelle Abhilfe schaffen, das ist eine Hormonbehandlung. Kommen immer wieder Zysten und werden zunehmend störend und auch schmerzhaft, dann kann man auch operativ Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen, die OP ist aber nicht ganz ohne und schon belastend.

  • Mein gerade verstorbenes Murmelchen hatte dasselbe Problem, kahle Flanken, Chefgebrommsel, Umfangszunahme...Eierstockzysten wurden dann im US diagnostiziert. Sie wollten sie sofort operieren. Ich habe mich dagegen entschieden, weil eine OP stets das Ultimo Ratio (beim Schwein) sein sollte. Sie hat dann erfolgreich ihre regelmäßigen Hormonspritzen erhalten und das Problem wurde nachhaltig behoben. Ultraschall halte ich zum Ausschluss von Tumoren auch für wichtig.

  • Hi Beenee
    ich konnte nun auch meine ersten Erfahrungen mit Eierstockzysten sammeln.


    Eins meiner Weibchen war diesen Sommer sehr brommselig und z.T. ein bisschen aggressiv. Im Vergleich zu den meisten Zysten-Schweinchen hat meine keinen typischen Haarausfall bekommen, aber abgenommen. Zudem hat sich dann noch eine Hals-/Rachenentzündung entwickelt, da der verwirrte Hormonhaushalt das Immunsystem beeinträchtigt.

    Wir haben zuerst die Entzündung behandelt und das Immunsystem gepusht (Engystol). Danach haben wir die Hormontherapie angefangen. Heute hat sie ihre 3te und somit vorerst letzte Ovogest-Spritze bekommen. Sie ist wieder "normal" aktiv (sie war schon immer recht gesprächig) und legt langsam wieder an Gewicht zu. Aggressives Verhalten konnte ich nicht mehr beobachten.


    Zur weiteren Unterstützung des Hormonsystems haben wir "Ovarium compositum" bekommen. Nun schauen wir mal, ob die Zysten wieder Probleme machen. Die TA meinte, mit ihren 3,5 Jahren hätte sie keine Bedenken bzgl, einer OP und dann wäre das Thema abschließend erledigt. Also mal abwarten, was die Kleine macht. :)


    Ach ja: wir haben keinen Ultraschall gemacht, aber Röntgen, auch um Blasen- und Nierensteine auszuschließen. Die Zysten waren auch tastbar.

Ähnliche Themen wie Eure Meinung bzgl Eierstockzysten