Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu selber machen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • LaLuna

    Hat den Titel des Themas von „Gras zu Heu warum Wochenlang lagern.“ zu „Heu selber machen“ geändert.
  • Huhu,

    Ja man kann heu selbst machen, ABER es erfordert ein paar mehr m2 im Garten, eine Sense oder einen kleinen Traktor mit mähbalken, etwas um das heu einige Tage zu wenden bis es sonnengetrocknet ist. Außerdem muss es danach noch für ein paar Monate Lose gelagert werden bis es verfüttert werden kann

  • Ich habe gerade geschaut 6 - 8 Wochen sind es. Erst dann schwitzt es nicht mehr nach und auch alle gährungsprozesse sind sicher abgeschlossen.


    Ich habe zum Glück alle Möglichkeiten und mache 2-3x heu auf einer Wiese. Das reicht aber trotzdem nicht für das ganze Jahr. Es reicht aber um zu puffern, wenn die nächste Lieferung auf sich warten lässt

  • Es muss richtig trocken sein und mehrfach gewendet werden da es schwitzt und halt auf großer Fläche liegen

    Das kann sehr gefährlich werden wenn es nicht richtig trocken ist

  • Hallo LaLuna,


    natürlich kannst du dein Heu selber machen. Ich habe weder eine Sense, noch einen Traktor und mache trotzdem Heu selber, und zwar mit einem ganz normalen Rasenmäher. Geht natürlich nur, wenn man nicht jede Woche mäht, denn dann erhält man nur kleine kurze Hälmchen, die nach dem Trocknen noch kürzer sind und nur herumstauben. Ich lasse das Gras etwas länger wachsen, (ca 10 cm?) mähe es dann ab und breite es zum Trocknen auf der Terrasse aus. An einem warmen, sonnigen Sommertag ist das in zwei Stunden schon ziemlich trocken. Dann wende ich es mit der Hand (dauert ca 2 Minuten). Eventuell nach einigen Stunden nochmals wenden. Wenn es ganz trocken ist, wird es lose in Kartons oder Stoffsäcke gefüllt. Nicht fest pressen (!), damit es lüften kann und sich kein Schimmel bildet. Das geht eigentlich ganz gut.:) Probiere es doch einfach aus. :thumbup:

    Wenn es nicht so warm ist, oder Regen droht, nehme ich das halbfertige Heu abends auf und lege es am nächsten Tag nochmals aus, oder aber ich trockne es gleich auf großen Pappen (von Regalverpackungen), und auf mit Zeitungspapier belegten Gitterrosten (vom Steckgehege) in der Garage oder im Wohnzimmer. :)

    Ich mähe natürlich nie alles auf einmal, sondern nur soviel, wie ich einigermaßen trocknen kann. Es liegt also nur eine relativ dünne Schicht zum Trocknen aus, und diese wird wie gesagt, gewendet und aufgelockert, bis sie abgefüllt wird. Das gibt aber auch schon einen Sack voll.:)

    Ein weiterer Grund, warum ich nie alles auf einmal mähe, ist natürlich weil auf den ungemähten Rasenstücken ja zu der Zeit die Meerschweinchen draußen grasen (habe Außenhaltung von Frühjahr bis Oktober), und zweitens ist das Mähen in Etappen auch schonender für Blütenbesucher und andere Insekten, denen der Lebensraum dann nicht gleich komplett weggemäht wird.


    Das selbstgemachte Heu ist feiner als das gekaufte und enthält kein Stroh, wie das bei den gekauften oft der Fall ist. Manche Meerschweinchen mögen das dünne selbstgemachte Heu lieber, manche vielleicht das gekaufte. Geschmäcker sind verschieden. Du kannst ja auch beides nebeneinander hinlegen, dann kannst du am besten feststellen, was sie bevorzugen. Und etwas Abwechslung auf dem winterlichen Speiseplan ist doch eh immer gut!

    PS: Da ich meinen Meerschweinchen auch im Winter immer frisches Gras schneide und reinlege, fressen sie sowieso nur wenig Heu. Aber zum Kuscheln ist das ja auch sehr beliebt. :D

  • Ich würde NIE das Gras nutzen was aus dem normalen Rasenmäher kommt. Nicht für Heu und shcon gar nicht zum Verfüttern. Durch die Rotation des Messers im Rasenmäher wird großteils die Struktur des Grases zerstört, es kommt zu sofortigen Gärprozessen. Wenn das dann eben mal nicht sooo toll getrocknet wird, sind aufgasungen, schimmel und schädlinge vorprogrammiert.


    WENN man das machen möchte, sollte man doch bitte einen Spindelmäher nehmen.



    dieser schneidet das gras lediglich ab und zerkleinert es nicht noch zusätzlich. eigentlich ist es wie bei einer Sense.



    Ich lasse das Gras etwas länger wachsen, (ca 10 cm?) mähe es dann ab

    ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass dieses kurze Gras schädlich ist für die Verdauung unserer Meerschweinchen, selbst wenn sie es direkt selbst abgrasen. Es ist nicht rohfaserhaltig genug und hat bei zwei meerschweinchen arge Verdauungsstörungen ausgelöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Zahnabrieb reicht, wenn es Heu ist.


    Das selbstgemachte Heu ist feiner als das gekaufte und enthält kein Stroh, wie das bei den gekauften oft der Fall ist.

    Die Struktur und größe des Heu´s was man kauft hängt vor allem stark davon ab was man bestellt. Der Erste schnitt des Jahres ist meist fester und länger. Beim zweiten Mal wächst das Gras gar nicht mehr so hoch und ist viel feiner.

  • Ich würde NIE das Gras nutzen was aus dem normalen Rasenmäher kommt. Nicht für Heu und shcon gar nicht zum Verfüttern. Durch die Rotation des Messers im Rasenmäher wird großteils die Struktur des Grases zerstört, es kommt zu sofortigen Gärprozessen.

    Nur dass wir uns nicht missverstehen: Das Gras aus dem Rasenmäher, wenn es "frisch" unten raus kommt, mögen unsere Schweinchen nicht, (kriegen sie auch nicht!) sondern nur im getrockneten Zustand als Heu. JA, selbstverständlich richtig TROCKEN.

    Frisches Gras grasen sie entweder selbst auf dem Rasen, oder aber ich rupfe es von Hand oder ich schneide es von Hand mit einer Grasschere. Das geht auch fix.

    Aber da fällt mir ein: Einen Handrasenmäher (also Spindelmäher heißt das? :)) habe ich auch noch hier rumstehen. Nur leider ohne Fangkorb:(

    ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass dieses kurze Gras schädlich ist für die Verdauung unserer Meerschweinchen, selbst wenn sie es direkt selbst abgrasen. Es ist nicht rohfaserhaltig genug und hat bei zwei meerschweinchen arge Verdauungsstörungen ausgelöst.

    Waren deine Meerschweinchen vielleicht nicht dran gewöhnt? Man soll sie ja langsam dran gewöhnen ans frische Gras. Aber dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Es ist ja ihre allernatürlichste Nahrung. Was fressen die Tiere in der Natur? Richtig: Gras, das auf dem Boden wächst. Unsere machen das seit Jahren so, ohne Verdauungsprobleme.

  • Suselwusel Ich weiß natürlich nicht, wie die Fläche bewachsen ist, die Du die Schweinchen abgrasen lässt und die Du für Heu mähst. Daher ist vielleicht das, was ich schreibe, zum Teil gar nicht relevant für Dich, hilft aber bei anderen Lesern vielleicht falschen Vorstellungen vorzubeugen:


    Rasen, der irgendwann man gesät oder als Rollenrasen ausgebracht wurde, hat mit einer Wiese, von der gutes Heu kommt, nur wenig Gemeinsamkeiten, auch wenn man das Gras länger wachsen lässt. Eine gute Wiese enthält verschiedene Grasarten und einiges an Wildkräuter, auch verschiedener Art und sie wird nur 2-3 mal im Jahr gemäht. Der Bewuchs kann also viel besser ausreifen, als bei 10cm Schnitthöhe.


    Eine übliche Rasenfläche hat dagegen einen sehr hohen Anteil an Weidelgras, das je nach Züchtung sehr anfällig für gefährlichen Pilz sein kann. Zudem kann es durch hohen Fruktangehalt zusätzlich ungesund werden. Die Auswahl der Gräser entspricht nicht denen einer guten Wiese, da Trittfestigkeit, Schatteneignung u.ä. die Auswahl bestimmen und nicht die Qualität als Futterpflanze. Und Wildkräuter fehlen weitgehend.


    Bei einem heute typischen Rasenmäher besteht m.W. nicht nur die Gefahr, dass das Schnittgut gequetscht wird, sondern auch dass Öl darankommt.


    Und letztlich ist zu bedenken, dass selbst Profis das Heu mindestens 6 Wochen liegen lassen, ehe es verkauft wird, damit es fertig ausreifen kann.


    Natürlich verstehe ich das Argument, dass es Deine Tiere bisher immer vertragen haben. Aber erstens kennen wir wie erwähnt wichtige Details nicht, zweitens schreibst Du selbst, dass sie nur wenig davon futtern und drittens heißt es nicht, dass es optimal ist oder anderen Tieren auch bekommen würde, nur weil es bisher bei Dir keine Probleme gegeben hat.

  • Ich würde das vor allem nicht als Heu ansehen, sondern als getrockneten Rasenschnitt. Mit Heu, also rohfaserreicher, fermentierter und ausgereiftem Heu aus einer Wiese, die nur 2x im Jahr gemäht wird, hat das ziemlich wenig zu tun und sollte auch nicht als einziger Heu-Ersatz gegeben werden. Ich würde aber auch außerhalb der Wachstumsperiode kein frisches Gras schneiden, in der Zeit laufen auch keine gesundheitsförderlichen Prozesse darin ab, auch Wildtiere fressen im Winter nur sehr wenig Gras, auch wenn kein Schnee drauf liegt. Die Rehe im Wald würden eher verhungern als zu große Mengen Gras im Winter zu fressen.

  • Grundsätzlich kannst du dein "heu" gern so machen, ich warne aber alle anderen ausdrücklich davor, denn das hat (wie SusanneC schon geschrieben hat) nichts mit richtigem heu zu tun.

    Nur leider ohne Fangkorb:(

    Waren deine Meerschweinchen vielleicht nicht dran gewöhnt? Man soll sie ja langsam dran gewöhnen ans frische Gras. Aber dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Es ist ja ihre allernatürlichste Nahrung. Was fressen die Tiere in der Natur? Richtig: Gras, das auf dem Boden wächst. Unsere machen das seit Jahren so, ohne Verdauungsprobleme.

    Statt fangkorb kann man das Gras auch mit der harke zusammen tragen.


    Was die Verträglichkeit betrifft... Meine Gruppe bekam seit April Gras. Ab Anfang Juni waren sie fast täglich 12h auf der Wiese. Es war Ende Juli als meine rosi Matschkot und eine blasenentzündung bekam. Beim Tierarzt zeigte sich eine leichte Aufgasung und die TA hinterfragte welches Gras die Gruppe bekam. Es war junges Gras, 5-10 cm, welches quasi gerade nachgewachsen war. Mir wurde erklärt, dass so junges Gras zwar lecker ist, aber zu weich für die anspruchsvolle Verdauung von Meerschweinchen. Sie benötigen Fasern. Also setzte ich die Gruppe fortan auf die heuwiese. Der 2. Wuchs stand hier bereits 20-30cm hoch und war kurz vor dem mähen. Binnen weniger Tage war rosis Verdauung wieder super

  • Ich muss hier mal anmerken dass ich das kurze Frische Gras meinen auch gegeben hatte aus Unwissenheit und wahrscheinlich Glück hatte. Da was Marie-Luise schreibt wusste ich zum Beispiel auch gar nicht damals und habe es dann aber gleich umgesetzt und hohes fasriges Gras in der Natur gesucht und es wird sogar noch viel lieber gefressen.


    Wir haben auch Wiese im Garten und Mein Opa hat früher auch Heu selbst gehabt aber der Aufwand wäre mir zu groß dass es echt langwierig ist und du eine Rolle beim Bauern nicht sehr teuer ist


    man soll so kenne ich es von Opa auch nur ganz wenig Klee füttern