Allgemeines

65 tote Meerschweinchen in Osthessen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mir ist zum heulen zumute… ;( Habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, an den ich das evtl. hätte anknüpfen können. Hoffe es war ok, das als neues Thema aufzumachen. Habe das vor 2 Monaten mal in den Nachrichten gehört aus Osthessen, eben aber zum ersten Mal gesehen, dass es ein Video dazu gibt… (siehe Link unten)


  • Ganz schlimm. Beweist aber mal wieder wie schrecklich, egoistisch und dumm der Mensch ist. Und schön das es noch Menschen gibt die mit offenen Augen durch den Tag gehen und das so wenigstens ein paar gerettet wurden. Wie soll denn bewiesen werden das es nötig war lebende Schweinchen ect. zu füttern. Ich denke das viele reptilienhalter das machen.

  • Als ehemaliger Reptilienhalter kann ich mir nicht vorstellen dass Meerschweinchen lebendig verfüttert werden. Ich meine klar, bestimmt gibt es das aber sie sind eigentlich ungeeignete Futtertiere.


    Ich glaube eher, da scheinbar viele Babys dabei waren, dass jemand in seinem Hinterhof eine kleine "Hobbyzucht" hatte und sich die Tiere zu schnell vermehrt haben.


    Das ist wirklich unglaublich traurig... Ich werde meine Schweine heute besonders lieb knuddeln...

  • Hier in der 🇨🇭 passiert das sogar noch im Zoo, obwohl es verboten ist😒. Musste ich bei meiner Schnupperlehre sehen.

    Nicht dein Ernst??

    Wie schrecklich....

    Das ist etwa das gleiche wie die Tierversuche in der Schweiz. Sie predigen immer seriöse und streng geregelte Tierversuche in der Schweiz im Vergleich zum Ausland. Mag ja sein im Vergleich zu anderen Ländern, aber die CH sind def auch keine Heiligen, zudem ich Tierversuche auch überhaupt nicht i.O. finde. Ich hörte schon Geschichte von Laborkollegen, das ist unter aller Sau was in diesen Pharmariesen Roche, Novartis und co. abgeht. Sehr traurig auch solche Bilder aus dem Deutschen zu sehen. Ich selber habe noch Echsen, zum Glück keine Schlangen, aber wäre für mich nie ein Thema lebendig zu füttern. Selbst unser Zwergwaran bekommt nur tote gefrorene Mini-Mäuschen. Wobei dies mir schon Mühe bereitet, das macht dann mein Freund. Sollte er diese nicht fressen, gibts halt nur noch Insekten. Zudem kann dies ja nicht bewiesen werden, ob eine Schlange von Herr x und y kein Totfutter fressen möchte, wie schon gesagt wurde.

    Ich denke hierbei geht es auch vielmehr um eine unseriöse Hobbyzucht, deren es über den Kopf gestiegen ist. Traurig, aber wohl keine Seltenheit in unseren kranken Menschenwelt.

  • Genau solche Geschichten zeigen ja auch immer ganz deutlich warum es eine doofe Idee ist Böcke und Weibchen einfach zusammen zu lassen.


    Du verlierst einfach so schnell die Kontrolle über die Population. Es wäre ja schon positiv, wenn vermehrer etwas kontrollierter vermehren würden, Geschlechter trennen und erst weiter zulassen, wenn die Babys verkauft sind

  • Hier bei uns in Österreich wurden auch erst, in der Nähe von meinem Wohnort, einige weibliche und männliche Meeris ausgesetzt!
    Da keines der Männchen kastriert war sind alle Weibchen trächtig und die Tierheime deshalb heillos überfüllt 🤦🏽‍♀️


    Ich habe auch eine Pflegedame aus diesem Fall übernommen, habe deshalb kurzentschlossen das Gehege vergrößert, und finde sowas wirklich zum Kotzen! Die arme kleine Dame steht knapp vor der Geburt und musste davor so viel Stress ertragen…


    Naja wenigstens waren die Tiere gesund und äußerlich gut gepflegt…

  • Bei manchen Züchtern mache ich mir da auch oft gedanken.Beinahe jeden Tag wo wieder neue Babys vorgestellt werden.Und ich frage mich da oft,wie machen sie das? Verlieren sie dabei nicht auch mal die Kontrolle?Was müssen sie da an Futter horten,Und das Tägliche Schnippeln dazu.Wie lange sie am Tag da wohl am Schnippeln sind?Wenn bei mir bei drei fast schon der Mittag drauf geht mit Schnippeln.Wieviel müssen sie da wohl in der Woche Einkaufen?Das sie alles Satt bekommen.Wie lange sind sie da am Misten und wieviele Ställe.?Kann mir vorstellen das sie daTäglich am Misten sind.Vielleicht auch Täglich Tierarzt,wenn sie einige noch zu Kastration bringen müssen,oder sonstiges.

    Ja solche Gedanken gehen mir da als normal Halter durch den Kopf. Geht es euch da nicht auch manches mal so?

    Und dann noch Zeit fürs Internet finden.Grübel.

    Ja diesen Beitrag hatte ich letzt im TV auch gesehen.

    Wie lange sind sie mit Tüv beschäftigt,Oder Krallen schneiden.

    Oder haben sie dazu gar Personal wo das macht?

  • Also grundsätzlich unterscheidet sich die Haltung von uns und den Züchtern schon sehr. Die Tiere haben meist nicht so immens viel Platz und das Futter ist nicht so vielfältig wie bei unseren Tieren.


    Was den kontrollverlust betrifft... Unrealistisch. Tiere werden geplant zusammen gesetzt und vor der Geburt wieder getrennt. Die Aufzucht findet in Haremsgruppen statt. Die Böcke werden frühkastriert oder getrennt, wenn sie für die weitere Zucht sind.


    Außerdem... Nicht alle Jungtiere verbleiben in der eigenen Zucht oder werden verkauft. Viele Jungtiere werden auch an andere Züchter abgegeben.