• Nachdem ich letzten Freitag meinen kleinen Alfi (kastrierter Bock) gehen lassen musste, ist sein Kumpel Mickey (auch Kastrat) jetzt ganz alleine... Ich möchte ihn gerne eine Partnerin geben, ohne meinen Bestand zu vergrößern. In einer anderen Gruppe habe ich 2 Mädels, von denen ich eins rüber setzen wollte, aber die hat sich zu meinem Bedauern äußerst aggressiv gegenüber Mickey gezeigt! Sie hat ihm regelrecht aufgelauert und sofort auf ihn gestürzt! Er hat sich nicht mehr aus seinem Haus gewagt und nichts mehr gefressen. Sie hat geradezu im ganzen Gehege patroulliert um ihm eins mitzugeben.... Ich hatte das in der Wehemenz nicht erwartet und schon gar nicht von einem Weibchen gegenüber einem Kastraten. Dieses Weibchen ist in der jetzigen 3er-WG ebenfalls sehr dominant dem anderen Weibchen gegenüber und ich hatte sie deshalb ausgewählt, weil ich dachte, dass dies für die beiden Mädels auch von Vorteil sein könnte, wenn sie nicht mehr zusammen leben. Wenn es überhaupt nicht anders geht, würde ich ihm natürlich ein etwas älters Weibchen aus einer Notstation holen... Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

    Ich muss noch erwähnen, dass in der Zeit, in der ich meinen Alfi so intensiv behandelt habe, mein Asthma sehr schlimm geworden ist und ich davon ausgehen muss, dass das eine Tierhaarallergie ist (auf Katzenhaare reagiere ich auch jeden Fall nachgewiesener Weise). Das ist für mich aber absolut kein Grund, mich von den Tieren zu trennen, aber ich würde es daher vorziehen, den Bestand nicht aufzustocken!

  • Ich würde dann auch einfach das andere Weibchen rüber setzen. Es ist oft nicht so günstig, das ranghohe Tier aus seiner Gruppe zu nehmen, weil das ja eher in der Gruppe bleiben würde, während rangniedere Tiere eher dazu neigen, in andere Gruppen abzuwandern.

  • Mikey hat in den vergangenen Jahren nur mit Alfi zusammengesessen. Das ging auch so lange gut, bis Alfi krank wurde. In der Zeit hatte ich sie durch ein Gitter mit Sicht- und Schnüffelkontakt getrennt, da Mickey anfing Alfi zu dominieren. Das war zu viel Stress für Alfi, weil er Mickey dauernd ausweichen musste...

    Die dominante Dame Fussel sitzt mit Miss Piggy, einer in der Gruppe sehr tiefenentspannten Dame, und Brownie, einem sehr entspannten Kastraten, zusammen. Brownie ist eigentlich mein Erzieherschwein und ist nie böse, lässt sich aber auch nichts gefallen. Miss Piggy dagegen lässt sich viel gefallen und meidet Konfrontationen.

    Ich hatte mir Miss Piggy auch schon überlegt, nur wenn das nicht funktionieren sollte, würde sie mit absoluter Sicherheit von Fussel nicht wieder gut willkommen geheissen... Fussel ist doch ein kleines Luder und nutzt jede Schwäche aus!

  • Ja, aber wenn Mickey Weibchen gar nicht gewöhnt ist, ist es falsch ihm ein dominantes Weibchen zu geben. Ich denke er war sehr überfordert und verunsichert

  • Sagen wir mal so, ich bin, was diese Konstellationen angeht, sehr unerfahren und habe schnell gemerkt, dass das ein Schuss in den Ofen war! Das tut mir für Mickey sehr leid, zumal ich gedacht haber, ich würde ihm eine Freude machen, ihm eine Dame an die Seite zu setzen... Die Wahl ist ausschließlich deshalb auf Fussel gefallen, weil ich befürchtet habe, dass meine kleine Miss Piggy bei einem Fehlversuch vielleich nicht zurück kann.


    Wie gesagt, zur Not würde ich schon noch ein oder 2 Schweinis aufnehmen, damit Mickey ein artgerechtes Leben führen kann, allerdings möchte ich von einer reinen Böckchengruppe absehen.

  • Bei der Frage, ob Du es mit Miss Piggy versuchen solltest, wäre für mich auch das Alter der Tiere ein Kriterium. Falls Mickey deutlich älter sein sollte als sie, bestünde die Gefahr, dass sie später in die alte Gruppe zurückgehen muss, weil Mickey gestorben ist.


    Ansonsten könntest Du Miss Piggy mit Mickey vergesellschaften und Fussel kurz vorher auch aus ihrem Gehege nehmen und in einen anderen Raum setzen. Wahrscheinlich wirst Du schon nach ein paar Stunden sehen, ob Miss Piggy und Mickey sich gut vertragen. Sollte das der Fall sein, könntest Du Fussel zu ihrem Böckchen zurücksetzen, wenn nicht erst Miss Piggy und gleich darauf Fussel. Damit wäre dann Fussel weggewesen und nicht Miss Piggy. Das würde natürlich nur helfen können, wenn Du schnell weißt, ob sich Mickey und Miss Piggy verstehen. Sollten sie erst nach ein paar Tagen anhaltend streiten, kannst Du die anderen ja nicht so lange alleine lassen. Aber die Chancen sind ja da, dass man es schnell sieht.


    Die andere Möglichkeit wäre ein passender Kastrat als Leihschweinchen. Das fände ich aber nur sinnvoll, wenn Mickey schon alt ist. Denn wer will ein Leihschweinchen nach ein paar Jahren noch abgeben?

  • Alle meine Schweinis haben ungefähr das gleiche Alter (zwischen 4 und 4 1/2 Jahre).

    Und ja, es ist eine geniale Idee, das Fussel-Tier auch rauszunehmen!!!! Wird sie vielleicht nicht gut finden, aber für 3-4 Stunden verkraften, allerdings geht das nur am Wochenende, damit ich mal zwischendurch die Lage checken kann.


    Bestimmt könnte ich ein Leihschweinchen nicht wieder hergeben....

  • Ja, da hast du wohl recht! Aber ich finde diesen Tipp so toll, dass ich mich eigentlich schon richtig darauf freue, einen neuen Versuch zu starten! Gedanklich spiele ich schon alles durch....Ich wünsche Mickey wirklich aus tiefstem Herzen eine nette Gesellschaft und das er nicht so lange alleine sitzen muss!