Allgemeines

Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo

    Momentan ist in meiner Gruppe Aufruhr mein ältester bock flummi (fast 1 jahr ) lebte bis vor kurzem noch mit 2 kleinen Jungtieren zusammen auch alles Böcke nun kam ein neuer bock ins Gehege und flummi beißt nur ihn obwohl er nicht wirklich viel älter ist als die beiden anderen kleinen

    Das gehäge ist groß genug für die 4 Böckchen ca 6 Quadratmeter jetzt ist mei e frage was ich den tun könnte bzw was sind eure erfahrungen?

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Frage ist, hat Flummi gelernt, wie man in Bockgruppen friedlich leben kann?


    Mit anderen Worten: Wie lange hat er in einer Gruppe mit erwachsenen Böckchen oder in einer gemischten Gruppe mit erwachsenen Tieren gelebt?


    Wie alt sind die drei Jungen?

  • Tut mir leid, wenn ich weiter nachfragen muss, aber wie alt waren die Tiere in der Bockgruppe, wie lange hat er da gelebt und war die Gruppe harmonisch?


    Ich frage das alles, weil erwachsene Meerschweinchen-Böckchen von Natur aus nicht zusammenleben. Sie müssen das Lernen, indem sie in einer funktionierenden Gruppe großwerden. Daher dauert viele Monate, am besten bis sie durch alle Rappelphasen durch sind, was mit etwas 1,5 Jahren der Fall ist. Wenn das nicht gegeben ist, scheitern Bockgruppen mit mehr als 2 Böckchen oft (aber nicht immer).


    Die anderen Fragen sind:

    • Gab es nur eine Bisswunde oder mehrere über Tage verteilt?
    • Gibt es auch Zeiten, in denen sie friedlich nebeneinander sitzen oder liegen?
    • Wie verhält sich der Neue dem Großen gegenüber und zu den beiden Kleinen?
    • Wie lange ist der vierte jetzt dabei?
  • Also die bockgruppe damals die waren alle ca 2 Monate der eine sogar drei Monate.

    Also das neue meeri hat am popo ca 5 bissspuren die kamen am ersten Tag wonach ihn reingesetzt hatte dazu das war jetzt der Sonntag gewesen vorher gab es auf neutralen Boden ein Kennenlernen das ging auch gut aus...

    Also das neue meerschweinchen verkrochen sich immer in dem einen Unterschlupf und blieb Dan da flummi geht Dan aller 1 ca los und macht Unruhe und jagt den.

    Der neue verhält sich seit Beginn direkt ruig und gedruckt hat nicht gedroht und auch nicht gebromselt.

    Zu den beiden kleinen die sitzen öfters mal in der Nähe von dem neuen meeri und sind normal drauf liegen auch ab und an mal in seiner Nähe bis flummi kommt.

    Der neue ist Sonntag dazu gekommen wie geschrieben wurden alle 4 auf neutralen Boden bekannt gemacht .

  • Wenn ich es richtig vestanden habe, war das jetzt ca. 1 Jahr alte Böckchen selbst mit 2-3 Monaten mit anderen gleichaltrigen Böckchen zusammengekommen. Er hatte seither keine erwachsenen Böckchen, von denen er lernen konnte?


    Wenn das so sein sollte, fände ich die Kombination unglücklich.


    Eine Vergesellschaftung bei Böckchen ist nicht nach ein paar Stunden erledigt. Vielleicht sind sie zu schnell in das Gehege gebracht worden. Das bringt dann natürlich neue Aufregung und der Neue ist im Nachteil, weil er sich dort nicht auskennt, die anderen aber ihre Plätze ggf. verteidigen wollen oder sich zumindest sicherer fühlen in der vertrauten Umgebung.


    Ist sicher, dass der Neue nur am Sonntag gebissen wurde und nicht auch gestern oder heute?


    Falls es seit zwei Tagen keine Bisse mehr gegeben hätte, wäre das ein gutes Zeichen. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Gruppe auf Dauer funktionieren wird. Von wen sollen sie lernen, wie man eine Gruppe führt und wie man ohne Beißen Auseinandersetzungen führt usw?


    Die Bisswunden würde in bis sie abgeheilt sind täglich zweimal, zuletzt noch einmal mit Octenisept Wundgel betupfen. Danach würde ich den Kleinen noch 2 Minuten auf dem Schoß halten, so dass er sich nicht das Gel ableckt, ehe es wirken konnte. Überschüssiges würde ich dann abwischen. Aus Bisswunden bilden sich mitunter Abzesse, deshalb bin ich da vorsichtig. Das genannte Gel ist unseren Tiere nicht so unangenehm wie z.B. das ansonsten gute Bepanthen Antiseptischen Wundcreme. Diese scheint für Meerschweinchen einen sehr unangenehmen Geruch zu haben.

  • wenn es immer wieder bisse gibt ist das für den Kleinen nicht angenhem, ich würde ihn raus nehmen und die Drei andern die sich gut verstehen zu dritt lassen. Der Kleine bekommt so einen schaden. Besteht die Möglichkeit den Kleinen zurück zu geben ?

    Ich findne 6m2 sehr gut für 3 Böcke am besten kastriert, wenn es mit den dreien bis jetzt gut gegangen ist, würde ich es so lassen

    Dein ältester ist ja mit 1 Jahren schon ziehmlich ausgewachsen, und da könnte es mit einem Erwachsenen auch zoff geben.


    Das brauchte einen sehr guten Erzieher, wenn er vier gleichzeitig erziehen soll.

  • Kannst Du die Tiere viel beobachten, indem sie z.B. im Wohnzimmer leben?


    Ich habe auch mal auf Anraten von erfahrenen Leuten längere Zeit zugeschaut, wie zwei Tiere gebissen wurden. Das fand ich seinerzeit schon schwer zu ertragen und heute würde ich es gewiss nicht mehr machen. Aus meiner Sicht ist es eine Sache, wenn Tiere nach einer Zusammenführung anfangs miteinander kämpfen, bis die Verhältnisse geklärt sein. Da finde ich auch ein paar leichte Bisse vertretbar.


    Aber wenn ein Tier, dass sich nicht auflehnt, wiederholt gebissen wird, ist das aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Diese Bisse auf den Rücken oder Po sprechen schon dafür, dass der Kleine nicht kämpft oder sich auflehnt, sondern wegrennt oder sich duckt. Wenn der Überlegene dann wiederholt und über Tage hinweg zubeißt, weiß er nicht wie man gewinnt und wie man Unterwerfung annimmt oder er will den anderen loswerden. Das würde ich keinen Schweinchen mehr antun.


    Meine Überlegung wäre daher, ob Du den Kleinen zurückgeben kannst, wenn es ihm dort gut gehen würde. Dann könntest Du überlegen, ob Du ein Böckchen findest. das wirklich gut sozialisiert, ca. 1,5-2,5 Jahre alt ist und möglichst auch deutlich größer als Deine Tiere sind bzw. werden. Leider sind solche Tiere sehr rar. Eine gute (!) Notstation wäre da meiner erste Anlaufstelle, notfalls auch ein guter Züchter. Aber leider erzählen viele Leute von "gut sozialisiert", wenn ein Tier die ersten 8 Wochen in einer Gruppe gelebt hat u.ä.


    Zudem müsste ein solcher Erzieher ja auch die Fähigkeit und den Willen zum Leittier haben. Auch das schränkt die Auswahl ein.


    Sind Deine Böckchen unkastriert?


    Wenn ja, könnte ein Kastrat im Nachteil sein, sich gegen sie durchzusetzen. Von guten Notstation und Züchtern wirst Du aber keine unkastrierten Böckchen bekommen.

  • schwirig ich hab ein extra Raum für meine meeris und beobachte sie des öfteren ....

    Ich hab auch noch ein etwas kleineres Gehege wo ich den armen erstmal reingesetzt habe weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte er ist die ganze zeit weggeräumt und laut gepfiffen hat er dabei also so richtige angstschrei ...😓

    Ich hätte ein fast 2 jährigen Erzieher bock an der Hand der war mal ein zuchtbock ist haber kastriert wurden die Züchterin meinte er wird sich durchsetzen in der Gruppe....aber ich weiß nicht nacher prügeln die sich durch das ganze Gelände weil flummi nicht weiß was verlieren oder Unterwerfung bedeutet?

  • ich sehe es auch so, wenn sich zwei über mehrer Tage beissen greife ich ein

    Und wenn dann nur der Kleiner bisswunden am rücken und Po hat ist es echt nicht spaasig.


    Ich denke dein flummi brauch erziehung, wenn er kastriert ist könntest du ihn zu 3-4 älteren Damen setzen,

    Ich denke so würde er das verhalten am besten und schnellsten lehrnen.

    Und zu den Babyboys einen netten älteren Kastraten, und die Babyboys müssten dann auch noch kastriert werden.


    Ich weiss das ist nicht einfach. Es ist auch schwierig mit vier Boys anzufangen.


    Sag mal wehr hat dir eigentlich all die Boys verkauft.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung