Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich Mal wieder.


    Jetzt Mal eine doofe Frage.

    Bei Menschen höre ich ja wenn jemand Blähungen hat 😂


    Aber wie hört sich das bei Meerschweinchen an? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen 🤔


    Nur dass ich reagieren kann wenn der Fall eintreten sollte....


    Sorry für die Frage

  • Vereinzeilt darmgeräusche sind ja normal und muss auch, da der darm ja arbeitet......das hört man aber so nicht wirklich


    Knackt es und gluckerts es und auch deutlich wahnehmbar und ist der bauch links rechts bissl härter bzw augetriebener dann entstehen blähungen oder sind schon vorhanden blähungen können aber auch mit weichem bauch da sein...

    Dies steigert sich ja auch ....

    Schlimme blähungen - da ist der bauch richtig hart gespannt, aber das fühlst du dann auch und siehst es, so weit sollte es aber nicht kommen.....


    Man kann auch mal links rechts am bauch gegenschnippen - das klingt hohl .....


    Du kannst auch dein ohr links rechts an den bauch halten und mal hören, da kannst beim gesunden schweinchen ja mal hören wie es sich im normalfall anhört....


    Meistens sind schweinchen mit blähungen auch wählerischer beim fressen oder essen weniger oder gar nicht.....


    Da gibts quasi einige faktoren .....


    Achja und sitzen öfter mal aufeplustert rum -fellstruktur verändert sich ....

    Muss aber nicht da ist jedes schwein anders....

    Minimale blähungen fallen oft auch nicht auf und gehen manchmal auch von selbst zurück.....


    Wir testen im zuerst mit einer hand - links und rechts vom oben umgreifen und seitlich den bauch bissl " kneten" / drücken - ist alles weich und gibt nach und knackt und gluckert nix, ist alles okay....


    Lg mara

  • Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier auch mit einer Frage zu Blähungen "rein hänge" ;)

    Können Blähungen auch nur gelegentlich auftreten, dass das Meeri mal aufgeplustert in der Ecke sitzt, einen Tag später aber wieder munter flitzt? Man also nicht gleich intervenieren muss?

Ähnliche Themen wie Blähungen