Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein m. fehlendem Backenzahn/ fressen eingestellt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß mir einfach keinen Rat mehr (und meine Tierärzte auch nicht). Ich hab nach 20jähriger Schweinehaltung das allererste Mal überhaupt ein Schwein mit einem Zahnproblem. Folgendes ereignete sich: Vor einem halben Jahr hab ich bei Murmel (5 Jahre, weiblich und eher wehleidig veranlagt) einen Abszess an der Wangen/Halsgegend festgestellt. Sehr hartnäckig gewesen und über Wochen dann aber schlussendlich erfolgreich behandelt. Es wurde im Rahmen dessen natürlich das Gebiss überprüft und eine Röntgenaufnahme angefertigt, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich "nur" ein Weichteilproblem ist und der Kieferknochen nicht betroffen ist. Sie hat bisher immer ein einwandfreies Gebiss gehabt. Nun nahm sie nach erfolgreicher Behandlung wieder tüchtig an Gewicht zu, fraß gut und kämpfte sich sogar in der Rangordnung nach oben. Vor guten 5 Wochen hörte sie von jetzt auf gleich wieder auf zu fressen, ich wieder hin zum Tierarzt, er stellte beim Blick in ihren Mund fest, dass sie einen ihrer Backenzähne verloren hatte. Mit größter Wahrscheinlichkeit war der die Ursache für den langdauernden Abszess, da in unmittelbarer Nähe. Nun legte der Doc sie in Kurznarkose, hat sie geröntgt und sich den gesamten Mundraum noch einmal genau angeschaut, ausgereinigt und kontrolliert. Bis auf den fehlenden Zahn, keine Probleme erkennbar. Er sagte, sie könne trotz der Lücke weiterhin damit normal fressen, man müsse aber zwecks Abnutzung der Kauleisten regelmäßig kontrollieren. Fressen jedoch tut sie seit diesen 5 Wochen jedoch überhaupt nicht. Sie ist seit dieser Zeit auf meine Breifütterung angewiesen und ich bin mittlerweile völlig am Ende und verzweifelt (ich bin leider selbst gerade ziemlich krank und schaffe an manchen Tagen nur das allernötigste). Zwischendurch sah es mal so aus als ob Murmel nach und nach wieder anfängt selbst zu essen und sich eine Technik ausgedacht hat (was sie ja eigentlich auch nicht bräuchte). Ich hab ihr ihre Lieblingssachen in allen erdenklichen Varianten angeboten (püriert, geraspelt, in Streifen und in Würfel geschnitten). Nichts. An dem heißbeliebten Grasgemümmel nimmt sie nicht mehr teil. Mal nimmt sie was in den Mund, erinnert sich, wie unangenehm das war/ist, lässt es fallen, geht und wartet in ihrem Kuschelsack lieber auf meinen Päppelbrei. Ob ich ihr Metacam gebe oder nicht, macht übrigens keinen Unterschied. So kann das doch nicht weitergehen. Ich hab von Schweinen gelesen, denen alle ihre Schneidezähne fehlen und mit Unterstützung wieder normal fressen können8| Gestern war ich bei meiner anderen Haustierärztin. Sie sagte, selbst die Wunde durch den ausgefallenen Zahn sei mittlerweile gut zugewachsen. Sie gab mir Rodicare Appetit und aus Ratlosigkeit sowie als "Versuch" eine Antibiotikumspritze...am Montag soll ich wieder kommen mit ihr...Was soll ich bloß machen ???(


    Ich danke euch im Voraus und bin dankbar von euren Erfahrungen und Ratschlägen zu lesen...<3


    LG

    Rebecca

  • Es muss ja einen Grund geben, dafür dass der Zahn ausgefallen ist und die Weigerung oder Unfähigkeit zu kauen spricht auch dafür, dass sie mit dem Kiefer oder anderen Zähnen Probleme hat. Vielleicht ist auch eine Fistel von dem Abzesse entstanden, die ihr jetzt bei Druck durch das Kauen Schmerzen verursacht o.ä.


    Ich würde mir die Röntgenaufnahmen von vor 5 Wochen geben lassen und einem anderen Arzt zeigen und neue Aufnahmen machen lassen.


    Was soll denn 1 Spritze mit Antibiotikum bewirken? Welches Mittel hat sie denn bekommen? Oder sollt Du es jetzt weiter oral geben?


    Wenn sie seit 5 Wochen nur Brei futtert, könnte sie jetzt natürlich auch Zahnspitzen oder Brückenbildung oder eine Verletzung der Munschleimhaut durch Zahnspitzen o.ä. haben. Hat sich die Haustierärztin das gründlich angeschaut und - ist nicht böse gemeint - versteht sie überhaupt etwas von Meerschweinchenzähnen?

  • Von wo kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen echten zahnspezialisten empfehlen.

    Ich müsste zuletzt auch wieder feststellen, dass selbst ein guter Tierarzt immer noch nicht so gut ist wie ein sehr guter Tierarzt.


    Mit Backenzähnen hab ich allerdings so gar keine Erfahrung, ich bin echt erstaunt, dass einer einfach so "rausfallen" kann. Vielleicht würde man in einem ct mehr sehen als auf einem Röntgenbild?

  • Habe hier meine Sunny, ihr fehlt auch ein Backenzahn und ein Schneidezahn, das fressen ist noch ungewohnt und mühsam für sie aber sie tut es zum Glück..... angefangen hat es ähnlich wie bei euch mit einem Golfball großen Abszess am Wangen/Kieferbereich vor ca 5 Wochen allerdings war durch Röntgenbilder auch klar das der Backenzahn verantwortlich war (der Schneidezahn fehlt seit ca 8 Monaten) ....da meine TÄ im Urlaub war, war ich bei einem anderen TA der den Abszess gut operiert hat allerdings nur den Zahn zu einem Drittel entfernt hat....als sie nach einer Woche immer noch mega Probleme hatte bin ich zu meiner Tierärztin die den Restzahn entfernt hat und alles nochmal nachgeschaut hat.... das Fressen ist wie gesagt sehr mühsam für sie aber sie tat und tut es zum Glück die ganze Zeit über wobei ohne Päppelbrei würde sie ihr Gewicht im Moment nicht halten können... ich würde mir an deiner Stelle wirklich eine zweite Meinung einholen und evtl tatsächlich einen Zahnspezialist drauf schauen lassen... uns hat auch eine Kombination aus Metacam und Novalgin als Schmerzmittel geholfen...drücke fest die Daumen das ihr die Ursache die es geben muss findet , so einfach fällt kein Backenzahn aus .


    Kerstin

  • Ich werfe mal was in den Raum hab dazu aber zu wenig Ahnung von meeries


    kann es denn sein das sie einfach traumatisiert ist und es ihr einfacher fällt päppelbrei zu essen anstatt sich die Mühe zu machen zu kauen. Heißt warum soll sie denn fressen wenn es Angst macht weil es weh tun könnte wenn sie genau weiß es gibt päppelbrei. Könnte das sein????

  • Eylin: Ich muss sagen, genau denselben Gedanken hatte ich sogar auch schon. Ich kenne Murmel und ihren Charakter ja schon recht lange und ziehe es tatsächlich als Möglichkeit in Erwägung. Folgendes spricht dafür: Als es Tage gab, an denen ich kaum aus dem Bett aufstehen und sie nur maximal zweimal päppeln konnte, habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie zwischendurch sehr engagiert war, doch irgendwas in den Bauch zu kriegen. Wenn sie jedoch satt ist, wenn ich sie 4-5 mal päppele, hat sie überhaupt keinen Antrieb, sich der Sache zu "stellen" und zu trainieren. Ich werde nächste Woche trotzdem nochmal eine Röntgenaufnahme mit mehreren Ebenen anregen. Einen anderen Einfall hat sonst niemand, obwohl ich tolle Schweinchen-Ärzte hab. Übrigens wohne ich in Kassel. Einen Zahnspezialisten für Schweinchen kenne ich in der Region nicht. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

  • PS: Sie hat zwischendurch ja auch Besserung gezeigt und wieder selbst angefangen zu fressen, hat sich Techniken hierzu ausgedacht. Es war aber sehr mühsam für sie und demotivierend. Ich musste in der Zeit zufüttern, aber reduziert. Als Ursache für den Backenzahnverlust wurde eine Entzündung im Zahnbett/Zahnwurzel genannt, die letztlich den Abszess hervorrief. Nachdem er ausfiel traten Entzündungen oder gar Abszess auch nicht mehr auf.

  • Gerade fällt mir noch was merkwürdiges ein: als sie noch ihren entzündeten, lockeren Backenzahn drin hatte (einschließlich Abszess an der Backe) hat sie fast normal gegessen und ihr Gewicht gehalten! Man merkte zwar, dass sie "etwas" störte, aber sie aß völlig eigenständig! Erst nachdem der Zahn fehlt, macht ihr das Fressen riesige Schwierigkeiten....

  • Vielleicht solltest du wirklich alles abklären und wenn keiner etwas findet das ausprobieren. Es gibt erst päppelbrei wenn was anderes gefressen wurde.


    ich hatte schon sehr viele Tiere und habe festgestellt dass diese kleinen süßen Schweinchen echt sehr schlau sind. Ich könnte mit das also gut vorstellen

  • Irgendwie hört es sich an wie wenn etwas im Kiefer, wo der Zahn rausgefallen ist (was mich eh schon sehr verwundert) noch entzündet wäre. Möglicherweise eingeschlossener Eiter?


    Auch eine Idee wäre -so dämlich es klingt- die Schneidezähne nochmal kontrollieren und ggf. ein wenig Abschleifen zu lassen. Ich hatte hier ein Schweinchen ebenfalls mit Zahnproblemen, man hat ihr angesehen, dass sie fressen WILL, aber nicht KANN. Zeitgleich hat sie immer so komisch mit den Zähnen geknirscht. Von Auge sah es aus als ob die Schneidezähne ok wären, selbst die Tierärzte wollten nicht kürzen, ich habe aber darauf bestanden und kaum war ein bisschen gekürzt frass sie wieder mit.

  • Danke, dass du nachfragst Gartenschweinchen. Also die Lage ist jetzt die: nachdem ich alles abtelefoniert habe nach einem Tierarzt, der Dentalröntgen bei Schweinen macht, bin ich im Internet auf eine schweinespezialisierte Tierärztin in Göttingen gestoßen, bei der ich dann gestern war. Sie wurde auch schon in anderen Foren empfohlen. Das war die beste Entscheidung und ich kann tatsächlich jedem diese Praxis empfehlen. Murmel wurde in Kurznarkose gelegt, gründlich in den Mund geschaut und ein Dentalröntgen angefertigt. Das Ergebnis: Sie hat eine völlig entzündete, vereiterte Mundschleimhaut und einen viel zu langen Backenzahn, dadurch dass sie so lange ja selbst nicht mehr isst, hat sich das alles total schief abgenutzt. Zahn wurde begradigt, geschliffen und der Mund gereinigt, desinfiziert. Da sie wirklich Schmerzen haben muss durch das entzündete Gewebe, geb ich jetzt Meacam und (mal wieder) Baytril sowie HexaCare Gel, das ich ihr nach der letzten Fütterung abends ins Mäulchen pinsele, um das Bakterienwachstum zu hemmen. Das Dentalröntgen war ohne Befund, was schon mal super ist. Durch die Behandlung gestern isst sie ihren Brei schon mal mit mehr Motivation und die merkwürdigen Kaubewegungen macht sie bisher auch nicht mehr. Ich trau mich aber noch gar nicht zu hoffen. Es wäre so schön, wenn sie wieder selbst ein bisschen anfangen würde zu fressen. Ich hab sie heute morgen beobachtet, wie sie unserem Chefschwein Spitzpaprika wegnahm und wegtrug. Sie hat aber nur dran geleckt....:( Sie ist echt nur noch ein kleines Würmchen, aber mega tapfer und robust....