Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierkrankenversicherung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweinchenfreunde,

    ich habe noch keine Schweinchen, aber mache mir schon jetzt einige Gedanken. Da ja Tierarztkosten schnell mal sehr hoch werden können, überlege ich, für meine zukünftigen Schweinchen eine Krankenversicherung abzuschließen. Hat das noch jemand hier? Könnt ihr mir eine empfehlen?

    Viele liebe Grüße von Kleeblume

  • Ich hatte diese Versicherung mal berechnen lassen. Da ja immer nur ein Schweinchen versichert ist, lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht. Wenn du so 20€/Schwein monatlich zur Seite legen würdest, wärst du auch gut abgesichert, hättest aber das Geld noch wenn eben keine große OP ansteht. Die Preise bei so kleinen Tieren beim Tierarzt sind auch nicht so hoch wie zB bei Hunden.

  • im März haben wir uns schonmal kurz drüber unterhalten: https://www.meerschweinchen-ra…t=Versicherung#post925023


    Ich habe es abgewogen, aber ich hätte ehrlich gesagt keine Lust immer drauf zu hoffen, dass die Tierarztrechnung übernommen wird. Es wird ja auch meines Wissens nicht 100% übernommen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich z.b. mein Kastraten jetzt beim Tierarzt vorgestellt hab und im mittleren 3 stelligen Bereich die Rechnung war mit Labor, röntgen, etc.... Und davon würde ja auch nicht alles übernommen werden.

    Rechnen wir Mal. Sagen wir ich bin ein halbes Jahr dort versichert und sage 'keine Selbstbeteiligung'. Das wären dann knapp 17 Euro pro Monat. In 6 Monaten kommt da über 100 Euro zu Stande. Dann würden in meinem Fall Behandlungen am Gebiss gemacht. Sagen wir das kostet 100 Euro, es werden nur 50% übernommen. Also wären das schonmal 150 Euro. Dann ist die Frage, zu wie viel % werden Laborkosten übernommen? Werden sie überhaupt übernommen?

    Jenachdem was das Tier hat, lohnt es sich oder halt nicht... Ist halt Glückssache.


    Allein bei den Leistungen, die die Versicherung 'übernimmt', merkt man ja auch, dass die nicht für Meerschweinchen bzw. Kleintiere zugeschnitten ist. Da werden ja oft Leistungen aufgezählt, die für ein Meerschweinchen komplett unsinnig sind (z.b. Herzklappen Ersatz).


    Auch ist natürlich die Frage, wenn man ältere Tiere hat, ob die Versicherung die überhaupt aufnimmt. Und beim Fall einer Leistung, Einsicht in die Behandlungen haben will, die vor dem Eintrittsdatum in die Versicherung stattgefunden haben.

    Da müsste man sich gut mit auskennen und die Vertragsbedingungen genau studieren...

  • Ich hatte ja vor Jahre auch mal überlegt... aber: wenn du mehrere Schweinchen hast und für alle eine Versicherung abschließt kostet es auch viel Geld und wenn dann nicht alles übernommen wird.🤷‍♀️ Wenn dann ein Schweinchen zum dauerpatienten mutiert und du möchtest dann eine Versicherung abschließen können die sich ja auch überlegen ob sie dieses Tier annehmen in ihrer Versicherung.

  • Es klingt eher nicht so ermutigend, was ihr schreibt. Wahrscheinlich ist das eigene Geldzurücklegen am besten.

    In einem Kaninchenforum ging es auch um das Thema und die Versicherung würde nur für Behandlungen bezahlen, die sich auf Krankheiten beziehen, die vor Vertragsabschluss noch nicht existent waren. Also eine Sache mit Widerhaken.

    Danke für eure Kommentare!

Ähnliche Themen wie Tierkrankenversicherung